Steuerausgleich 2019 - Familienbonus Plus
Geizhals » Forum » Finanzen » Steuerausgleich 2019 - Familienbonus Plus (5 Beiträge, 336 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Steuerausgleich 2019 - Familienbonus Plus
28.01.2020, 16:25:58
Es gibt ja seit letztem Jahr den Familienbonus Plus - den habe ich beim AG beantragt und bekomme ihn auch monatlich (den Ganzen)

Jetzt steht beim Steuerausgleichs-Formular (online):

Der Familienbonus Plus ist bei einer Veranlagung jedenfalls zu beantragen, auch wenn er bereits beim Arbeitgeber berücksichtigt worden ist.
Sonst kann es zu einer ungewollten Nachzahlung kommen. Sie können auch eine andere Aufteilung als beim Arbeitgeber beantragen.
- Der Familienbonus Plus kann für jedes Kind höchstens einmal zur Gänze berücksichtigt werden und reduziert die Einkommensteuer höchstens auf Null.
- Wenn Sie den Familienbonus Plus aufteilen, beachten Sie, dass für jedes Kind in Summe nicht mehr als der ganze Familienbonus Plus in Anspruch genommen werden kann. Andernfalls kommt es zur Berücksichtigung jeweils der Hälfte.
- Stimmen Sie sich mit dem anderen Elternteil ab, damit nicht zu viel beantragt wird und es nicht zu einer unerwünschten Nachzahlung kommt.

und zur Auswahl steht:

*)Ich beziehe die Familienbeihilfe und beantrage den halben Familienbonus Plus
*) Ich beziehe die Familienbeihilfe und beantrage den ganzen Familienbonus Plus
*) Mein(e) (Ehe-)Partner(in) bezieht die Familienbeihilfe und ich beantrage den halben Familienbonus Plus
*) Mein(e) (Ehe-)Partner(in) bezieht die Familienbeihilfe und ich beantrage den ganzen Familienbonus Plus

Da ja meine Frau gemäß Einleitung den Familienbinus auch bantragen muss obwohl ich ihn zur Gänze schon bekommen habe, muss ich Option 3 (oder ggf. 1) wählen, damit sie dann auch den halben beantragen kann (sonst hätte ich den ganzen und ie den halben und es käme zu einer Nachzahlung)

Denke ich richtig oder ist mir das zu hoch? :-)

Danke!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Steuerausgleich 2019 - Familienbonus Plus
 (mko am 28.01.2020, 16:32:16)
. PLONKED von Mr. 5  (ArthoferSeb am 19.03.2020, 09:43:27)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung