Re: Half Life - Alyx & Black Mesa
Geizhals » Forum » Games » Half Life - Alyx & Black Mesa (23 Beiträge, 737 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Half Life - Alyx & Black Mesa
20.03.2020, 19:34:53
Wer war dabei? 1998 war Valve's Half Life ein Meilenstein in Sachen Grafik, Gameplay (rudimentäre Physics), und Kampagne / Storytelling / Immersiveness.
Ein Multiplayer Mod namens Counterstrike brachte FPS-eSports dem Mainstream näher.

Half Life 2 setzt den Erfolg fort, und mit Episode 1 und 2 folgten Mischungen zwischen neuen Spielen und Expansion Packs. Die Storyline hätte mit Episode 3 beendet werden sollen, und auch Half Life 3 war im Gespräch - doch man wartete und wartete, aber es kam einfach nichts mehr.
Abgesehen davon, dass die Source Engine ins Alter kam, und EP3 technisch wohl nicht mit Spielen seiner Zeit mithalten hätte können, sah das Management von Valve einfacheren finanziellen Erfolg im Multiplayer, und man konzentrierte sich auf die CS-Serie.

Mehr als ein Jahrzehnt später folgt nun ein neuer Teil der HL-Serie, und ein professionell angelegtes Fan-made Remake des Originals:


Half Life - Alyx: https://www.youtube.com/watch?v=S9FvzTEH3Z8

Es handelt sich um ein Singleplayer-VR-Spiel mit einer Handlung, die zwischen HL1 und HL2 angesetzt ist. Gegner, Waffen, Mechanik sind typisch Half Life, nur halt nun mit Headset und Controllern.

Ich persönlich hätt mich über ein neues reguläres Half Life mehr gfreut, aber find's natürlich trotzdem extrem leiwand dass die Serie fortgesetzt wird. Wirkt auf jeden Fall rundum authentisch.
Raus kommt's in 3 Tagen. Das dazu passende VR Set (Valve Index) und ein entsprechend leistungsfähiger PC schlagen halt rrrichtig zu Buche.


Black Mesa: https://www.youtube.com/watch?v=EDquIZPXxWA

Ein Fan-Projekt, das ewig in Entwicklung war, und nun seit kurzem kommerziell verfügbar ist. Basis ist HL1. Es wurde nicht nur die Grafik modernisiert (wenn auch noch immer weit vom aktuellen Stand der Technik entfernt), sondern auch Story, Levels, Gameplay teils aufgepeppt bzw. den aktuellen technischen Möglichkeiten angepasst.

Ich spiel's seit gestern. Trotz der Modernisierung wirkt es für mich klar altbacken (was man interessanterweise von auf rein via Software rendernden Engines wie Build basierenden noch älteren Spielen nicht behaupten kann). Ansonsten aber stimmig. Werd's ziemlich sicher durchspielen.


Oiso - was sagen die sonstigen Damen und Herren (na, ernsthaft, nur Herren) mittleren Alters, die trotzdem nicht erwachsen werden wollen, dazu? Spielt wer von euch eins der Spiele, oder gar beide? Habt ihr es vor? Was haltet ihr von den Teilen?

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Half Life - Alyx & Black Mesa  (bipolarbaer am 20.03.2020, 20:49:40)
.  Re: Half Life - Alyx & Black Mesa  (JC-Denton am 20.03.2020, 20:55:35)
..  Re(2): Half Life - Alyx & Black Mesa  (BritishTar am 20.03.2020, 22:17:24)
.  Re: Half Life - Alyx & Black Mesa  (User587913 am 20.03.2020, 21:03:50)
..  Re(2): Half Life - Alyx & Black Mesa  (BritishTar am 21.03.2020, 12:38:34)
...  Re(3): Half Life - Alyx & Black Mesa  (bipolarbaer am 21.03.2020, 12:54:02)
....  Re(4): Half Life - Alyx & Black Mesa  (BritishTar am 21.03.2020, 12:58:00)
...  Re(3): Half Life - Alyx & Black Mesa  (User587913 am 21.03.2020, 21:50:14)
....  Re(4): Half Life - Alyx & Black Mesa  (BritishTar am 21.03.2020, 23:12:29)
.  Re: Half Life - Alyx & Black Mesa
 (JC-Denton am 24.03.2020, 09:10:45)
..  Re(2): Half Life - Alyx & Black Mesa  (BritishTar am 24.03.2020, 09:53:32)
.  Re: Half Life - Alyx & Black Mesa  (Mob 2012 am 25.03.2020, 08:54:49)
..  Re(2): Half Life - Alyx & Black Mesa  (BritishTar am 26.03.2020, 17:44:55)
...  Re(3): Half Life - Alyx & Black Mesa  (Mob 2012 am 26.03.2020, 18:20:58)
...  Re(3): Half Life - Alyx & Black Mesa  (-lt- am 27.03.2020, 12:36:57)
....  Re(4): Half Life - Alyx & Black Mesa  (BritishTar am 27.03.2020, 16:45:54)
.....  Re(5): Half Life - Alyx & Black Mesa  (-lt- am 30.03.2020, 08:17:58)
......  Re(6): Half Life - Alyx & Black Mesa  (BritishTar am 02.04.2020, 12:02:42)
.......  Re(7): Half Life - Alyx & Black Mesa  (bipolarbaer am 06.04.2020, 23:12:28)
.
Re: Half Life - Alyx & Black Mesa
26.03.2020, 03:17:34
Sooo.. ich bin nun endlich mit Black Mesa durch, und erlaube mir ein kleines Review.

Ursprünglich dachte ich eher, dass Black Mesa eher eine Side Story neben, bzw. etwas um die Wartezeit auf HL - Alyx zu verkürzen, wird.

Weit gefehlt! Das Spiel fängt unspektakulär, grösstenteils originalgetreu, technisch bieder an. Ursprünglich dachte ich mir auch, das hab ich sicher in ein paar Stunden durch. Abschnitt für Abschnitt wird aber immer deutlicher, dass die Designer sich viele Freiheiten genommen haben, Half Life neu zu interpretieren. Insb. wurde das Spiel schlicht und einfach erweitert - viele Abschnitte sind nun deutlicher grösser und komplexer als im Original.
Ich wär das erste, der motzen würde, wenn das lieblos und unprofessionell gemacht worden wäre. Weit gefehlt - fast alles ist stimmig und zweifelsfrei eine Verbesserung zum Original.

Der Höhepunkt das Spiels ist die Xen Welt. Im Original ist diese kurz, und mehr nervig als sonstwas. In Black Mesa ist Xen eine riesige, traumhaft schöne & liebevoll detailliert gestaltete neue Welt. Ich würd sogar so weit gehn zu sagen, dass ich noch nie so eine schöne SciFi Welt in einem Computerspiel erlebt habe. Selbst technisch wirkt Black Mesa dann bei weitem nicht mehr so altbacken wie am Anfang - insb. den Endkampf würd ich auch nach heutigen Standards als Grafikfeuerwerk bezeichnen.

Zwei Screenshots:



Zum spielen auf maximalen Settings reicht eine Grafikkarte ähnlich meiner (RX 480). An die CPU werden so gut wie keine Ansprüche gestellt - mehr als 1-2 Cores meines R5 3600 wurden nie gebraucht, und die meistens auch nicht zu 100%.

Ich hab so 20, 30h gespielt. Wer wenig Zeit hat lässt den Rest und fängt gleich bei Xen an - das ist eindeutig das Highlight des Spiels.

Vü Spass!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Half Life - Alyx & Black Mesa  (BritishTar am 14.04.2020, 15:26:23)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung