Half Life - Alyx & Black Mesa
Geizhals » Forum » Games » Half Life - Alyx & Black Mesa (21 Beiträge, 470 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
Half Life - Alyx & Black Mesa
20.03.2020 19:34:53
Wer war dabei? 1998 war Valve's Half Life ein Meilenstein in Sachen Grafik, Gameplay (rudimentäre Physics), und Kampagne / Storytelling / Immersiveness.
Ein Multiplayer Mod namens Counterstrike brachte FPS-eSports dem Mainstream näher.

Half Life 2 setzt den Erfolg fort, und mit Episode 1 und 2 folgten Mischungen zwischen neuen Spielen und Expansion Packs. Die Storyline hätte mit Episode 3 beendet werden sollen, und auch Half Life 3 war im Gespräch - doch man wartete und wartete, aber es kam einfach nichts mehr.
Abgesehen davon, dass die Source Engine ins Alter kam, und EP3 technisch wohl nicht mit Spielen seiner Zeit mithalten hätte können, sah das Management von Valve einfacheren finanziellen Erfolg im Multiplayer, und man konzentrierte sich auf die CS-Serie.

Mehr als ein Jahrzehnt später folgt nun ein neuer Teil der HL-Serie, und ein professionell angelegtes Fan-made Remake des Originals:


Half Life - Alyx: https://www.youtube.com/watch?v=S9FvzTEH3Z8

Es handelt sich um ein Singleplayer-VR-Spiel mit einer Handlung, die zwischen HL1 und HL2 angesetzt ist. Gegner, Waffen, Mechanik sind typisch Half Life, nur halt nun mit Headset und Controllern.

Ich persönlich hätt mich über ein neues reguläres Half Life mehr gfreut, aber find's natürlich trotzdem extrem leiwand dass die Serie fortgesetzt wird. Wirkt auf jeden Fall rundum authentisch.
Raus kommt's in 3 Tagen. Das dazu passende VR Set (Valve Index) und ein entsprechend leistungsfähiger PC schlagen halt rrrichtig zu Buche.


Black Mesa: https://www.youtube.com/watch?v=EDquIZPXxWA

Ein Fan-Projekt, das ewig in Entwicklung war, und nun seit kurzem kommerziell verfügbar ist. Basis ist HL1. Es wurde nicht nur die Grafik modernisiert (wenn auch noch immer weit vom aktuellen Stand der Technik entfernt), sondern auch Story, Levels, Gameplay teils aufgepeppt bzw. den aktuellen technischen Möglichkeiten angepasst.

Ich spiel's seit gestern. Trotz der Modernisierung wirkt es für mich klar altbacken (was man interessanterweise von auf rein via Software rendernden Engines wie Build basierenden noch älteren Spielen nicht behaupten kann). Ansonsten aber stimmig. Werd's ziemlich sicher durchspielen.


Oiso - was sagen die sonstigen Damen und Herren (na, ernsthaft, nur Herren) mittleren Alters, die trotzdem nicht erwachsen werden wollen, dazu? Spielt wer von euch eins der Spiele, oder gar beide? Habt ihr es vor? Was haltet ihr von den Teilen?

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Half Life - Alyx & Black Mesa  (bipolarbaer am 20.03.2020 20:49:40)
.  Re: Half Life - Alyx & Black Mesa  (JC-Denton am 20.03.2020 20:55:35)
..  Re(2): Half Life - Alyx & Black Mesa  (BritishTar am 20.03.2020 22:17:24)
.  Re: Half Life - Alyx & Black Mesa  (SchlomoPerez am 20.03.2020 21:03:50)
..  Re(2): Half Life - Alyx & Black Mesa  (BritishTar am 21.03.2020 12:38:34)
....  Re(4): Half Life - Alyx & Black Mesa  (BritishTar am 21.03.2020 12:58:00)
....  Re(4): Half Life - Alyx & Black Mesa  (BritishTar am 21.03.2020 23:12:29)
.  Re: Half Life - Alyx & Black Mesa
 (JC-Denton am 24.03.2020 09:10:45)
..  Re(2): Half Life - Alyx & Black Mesa  (BritishTar am 24.03.2020 09:53:32)
.  Re: Half Life - Alyx & Black Mesa  (Mob 2012 am 25.03.2020 08:54:49)
..  Re(2): Half Life - Alyx & Black Mesa  (BritishTar am 26.03.2020 17:44:55)
...  Re(3): Half Life - Alyx & Black Mesa  (Mob 2012 am 26.03.2020 18:20:58)
...  Re(3): Half Life - Alyx & Black Mesa  (-lt- am 27.03.2020 12:36:57)
....  Re(4): Half Life - Alyx & Black Mesa  (BritishTar am 27.03.2020 16:45:54)
.....  Re(5): Half Life - Alyx & Black Mesa  (-lt- am 30.03.2020 08:17:58)
......  Re(6): Half Life - Alyx & Black Mesa  (BritishTar am 02.04.2020 12:02:42)
.  Re: Half Life - Alyx & Black Mesa
 (BritishTar am 26.03.2020 03:17:34)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2020 Preisvergleich Internet Services AG