Beratung Office PC
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Beratung Office PC (60 Beiträge, 1125 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Beratung Office PC
07.04.2020, 16:46:13
Werden 4 Riegel parallel nicht schneller angesprochen?

Nein, da alle Consumer Plattformen (beinhaltet Sockel AM4 - AMD Ryzen) "nur" über einen Dual-Channel Speichercontroller verfügen. DDR4 hat im Dual-Channel bereits einen sehr hohen Speicherdurchsatz, der nur selten bei Privatanwendern zum Flaschenhals wird.

Quad-Channel bieten die Pro-/Workstation Plattformen, bei AMD wäre das der Sockel TR4, sowie der bereits erschienene Nachfolger sTRX4.
Spricht etwas gegen/für diesen Speicher: https://geizhals.at/a1339849.html

Spricht nichts dagegen, kann man ohne Bedenken nehmen.
PCI 4.0 wäre Zukunftssicher.

Behauptet wer?
SSDs werden laufend schneller.

Kannst du diese Geschwindigkeit auch sinnvoll(!) nutzen?
Wenn ich bei dem Board bleibe, würde ich wahrscheinlich zur https://geizhals.at/a2126959.html als  System-SSD greifen.

Macht für mich keinen Sinn. Weder starten Windows noch die installierten Programme damit schneller als mit einer SSD um den halben Preis.#
Für mich machen solche SSDs nur dann Sinn wenn sie sehr sehr viele Anfragen gleichzeitig verarbeiten müssen oder wirklich riesige Datenmengen in kürzester Zeit (zB Bearbeitung von 4k RAW-Material) schaufeln müssen. Bis jetzt klingt es nicht so als könntest du deinen Nutzen daraus ziehen.

Leistungswerte allein sind außerdem nicht alles. Schau mal auf die MTBF (Zuvberlässigkeitsprognose) in Stunden. Da liegt die Corsair MP600 nicht im Spitzenfeld während sie fast die teuerste SSD im Moment ist.
trotzdem solls nicht auf 100,- auf oder ab ankommen.

Absolut verständlich, nur solltest du die "100,-" sinnvoll investieren. Sehr teure Mainboards und SSDs gehören da imho nicht dazu.

07.04.2020, 16:46 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Beratung Office PC
07.04.2020, 09:17:56
Mainboard deshalb etwas teurer, da ich hoffe/glaube, dass bei den teureren
Modellen hochwertigere Bauteile verbaut werden, welche über Jahre hinweg stabiler laufen.

Ab der Mittelklasse unterscheiden sich Boards hauptsächlich in ihren gebotenen Features (Anzahl der Anschlüsse, RGB-Beleuchtung, Multi-GPU Unterstützung, etc.) und der Spannungsversorgung der CPU, wobei die bessere Stromversorgung nicht zwingend die Langlebigkeit unterstützt, sondern fürs Übertakten benötigt wird. In den letzten Jahren ist mir nie ein Mainboard eingegangen, auch nicht bei (eher milden) Übertaktungsversuchen.
Als erstes sterben bei mir Lüfter (auch auf der Grafikkarte), Festplatten und (billige) Netzteile, die gern nach etwa 5 Jahren den Geist aufgeben.
CPU wiederum ist später schnell umgesteckt

Dann wäre es eine Überlegung wert doch nur den Ryzen 5 3600 zu nehmen. Solange nicht stark parallelisiert wird ist er um nichts langsamer als die größeren CPUs mit mehreren Kernen.
eventuell passt sogar die Nachfolge-Generation noch in den Sockel

Ganz bestimmt sogar. AMD ist dafür bekannt einen Sockel lange zu unterstützen. Die aktuellen CPUs passen sogar noch auf die ersten Ryzen Boards aus 2016.
Wie finde ich raus, ob diese Grafikkarte aktive oder passive DP-DVI Adapter
braucht?

Du kannst max. 2 Monitore im "DVI-Modus" ansteuern, also 1 Monitor an den DVI-Ausgang, den 2. per passiven Adapter am Display Port. 2 Weitere Monitore bräuchten dann einen aktiven Adapter oder einen DP-Eingang.

Melden nicht möglich
.
Re: Beratung Office PC
26.03.2020, 09:50:45
Servus,

mMn. ziemlicher Overkill aber wie du wünscht :)

Für deine Zwecke würde ein 1600AF wohl auch reichen, den würde ich persönlich auch nehmen. Sollte nix stark grafiklastiges genutzt werden, sogar nur eine CPU mit GPU damit sparst dir die Grafikkarte - sollte DOCH ein Bedarf aufkommen, kannst die nachkaufen, das dann aber bei der Wahl des Netzteils miteinrechnen. Wobei ich mich jetzt nicht nachschauen schere, ob's ein Mainboard mit 2x DVI Ausgang für eine CPU mit Grafikeinheit gibt - wenn nicht und es wirklich zwingend notwendig ist, eben den 1600AF + Grafikkarte.

Extra CPU Kühler brauchst nicht, da reicht in der Regel der mitgelieferte boxed.

32 GB Ram ist KOMPLETT übertrieben, soviel hab' ich in meinem 3900x Rechner verbaut, den ich beruflich für 3D Modellierung und Foto- bzw Videobearbeitung nutze. Da würden 8 schon als Minimum reichen, mit 16 bist gut bestückt und auf der sicheren Seite. Also 2x 8GB Riegel in Dual Channel Betrieb. Kann man bei Bedarf ja auch nachkaufen...dafür würd ich eher welche mit zB 3200er Takt nehmen.

Netzteil ist zu stark, gefüht eher was in Richtung 300-350 Watt mit guter Ausbeute WENN du eine CPU mit Grafikeinheit nehmen solltest und die Grafikkarte rausfliegt- Be Quiet hat eh einen Netzteil-Rechner auf ihrer Homepage, zur groben Orientierung: https://www.bequiet.com/de/psucalculator  ... wennst eine Grafikkarte kaufst, die halt ebenfalls eingeben.

570er Mainboard hat Vorteile wie PCIe 4.0 und in der Regel mehr Übertaktungspotential - kostet mehr und benötigst du beides nicht. 450er Chipsatz reicht da locker, Mainboard wäre meine Wahl das https://geizhals.at/asrock-b450m-pro4-90-mxb8f0-a0uayz-a1858732.html  - wollte ich damals bei meiner Budget-Option nehmen, musste dann aber beruflich dann doch auf die teurere Zusammenstellung umsteigen.

Gehäuse ist in deinem Fall wohl eher eine subjektive/optische Entscheidung bzw nach Anschlüssen am Frontpanel, optimaler Airflow ist bei der Zusammenstellung wohl eher zweitrangig. Ich hab' mir das https://geizhals.at/corsair-carbide-series-275r-airflow-schwarz-cc-9011181-ww-a2153243.html  geholt, weil's bei Amazon ebenso wie alle anderen Komponenten halt lagernd war.

SDD würde eine SATA Variante locker reichen...wenn's schon eine M2 sein soll, würde ich da auch eher zu einem günstigeren Modell greifen, wie zB vorhin verlinkt. Von den extrem hohen Schreib- bzw Leseraten wirst du als bestenfalls Durchschnittsuser nicht viel merken, außer du verschiebst und kopierst REGELMÄßIG verdammt GROßE Dateien, aber nur innerhalb der einen Platte. Sobald du auf eine andere interne/externe Festplatte, USB Stick oder was auch immer kopierst, sind dessen Anschlüsse (zB USB3 oder SATA) der Flaschenhals und die Schreib/Leseraten gehen nach unten. Ich hab' mir selbst die mMn. überteuerte Corsair MP600 geholt - aber auch nur, weil der PC direkt über die Arbeit finanziert wird und nicht mal ich werd' den Geschwindikeitsbonus oft nutzen können.

Deine Kombi würde ich so nur kaufen, wenn Geld gar keine Rolle spielt...du zahlst da für Features drauf, die du höchstwahscheinlich nicht nutzen kannst/wirst.

PS: Eine meiner besten und zugleich auch günstigsten Investitionen in meinem Heimrechner war in den letzten Jahren, neben einer MX Master, eine ordinäre Silikon-Handballenauflage für die Maushand ^^

https://www.amazon.de/Fellowes-9112301-Crystals-Handballenauflage-schwarz/dp/B000YBZZU0/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=silikon+handballen+auflage&qid=1585215026&sr=8-7

... der Sessel gehört nur noch ausgetauscht.

Zum Thema Komplettrechner: Da bin ich leider nicht up to date, weil ich mir  Rechner schon immer selbst zusammengebaut habe. Bei den bescheidenen Anforderungen hätt ich mir einen Latop geholt und an Monitor bzw Maus/Tastatur gesteckt - den kann ich bei Bedarf dann auch mobil nutzen. Sowas kommt natürlich nur in Frage, wenn man dafür auch Bedarf HÄTTE :D

LG

26.03.2020, 10:43 Uhr - Editiert von LeckerHamster, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..
Re(2): Beratung Office PC
04.04.2020, 21:34:10
Danke für die ausführliche Antwort.
Heute ist es sicher Overkill.
2000 hab ich mir einen "Overkill" Rechner mit 6 Kernen, 8GB Ram, usw. aufgebaut, mit dem ich jetzt fast 10 Jahre arbeiten konnte und auch weiter genutzt wird.

Ich hab bin recht empfindlich, bis Alles wieder so eingerichtet ist, deshalb nutze ich meinen persönlichen Rechner möglichst lang.
Auch deshalb möglichst hochwertige Komponenten.

Ich vergas zu schreiben, dass mit 4 Monitoren arbeite, d.h. es kommen sogar 2 Grafikkarten in den PC (oder eine ältere Quattro, muss ich mir noch ansehen). Deshalb keine reine OnBoard Lösung.

Wie oben auch schon geschrieben: Ich bin immer gut damit gefahren, hochwertige Mainboards zu kaufen. Keine Ahnung, ob platzende Kondensatoren bei günstigen MBs noch ein Thema sind. Hatte das bei einer Serie von Firmenrechnern. Deshalb Top-Mainboards für meinen persönlichen Rechner.

SSD bin ich noch am Überlegen. Vorteil einer SATA SSD wäre, wenn man später auf eine andere umsteigt, ist diese von SATA zu SATA einfacher umgesteckt, kopiert, usw.
Inzwischen bin ich eher bei einer 500er M2 fürs OS und einer SATA SSD für die Daten (bzw. würde die aktuelle 1 TB SSD umstecken).

Ein aktuelles Schleppy mit I7, 16GB, usw. hab ich für unterwegs.
Wenn ich ein Thunderbold Dock mit zumindest 3 Monitor Anschlüssen gefunden hätte, wäre es ne Option dieses auch als Hauptrechner zu nutzen.

Moussepad mit Gel Handballen Auflage + Vertical Mousse verwende seit Jahren ;)
Bei häufig 12h am PC, ist Ergonomie ein wichtiger Punkt.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung