Filterwunsch: "sonstige Länder"
Geizhals » Forum » Geizhals » Filterwunsch: "sonstige Länder" (12 Beiträge, 371 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Filterwunsch: "sonstige Länder"
08.04.2020, 12:23:20
3. wirtschaftspolitisch gut, zur Unterstützung/Stärkung unserer heimischen
Unternehmen.
dazu reicht der Filter "Österreich"
4. zur Vermeidung extremer und gleichzeitig realitätsferner Verzerrungen der
angezeigten Bestpreise und der Preishistorie im Zeitverlauf für viele
Artikel.  
häää???
Auch die ändert sich mit der Ländereinstellung

Nein, es reicht leider nicht.

@3. Angebote ausschließlich aus Österreich sind derzeit nicht filterbar
Denn wenn man nur auf "Österreich" filtert [Hakerl bei "Anbieter aus"nur bei "Österreich", nicht bei Deutschland / Polen / Großbritannien / Andere Länder"], dann kommen bei vielen Produkten auch Treffer von Firmen, die zwar evtl. (auch) eine .at Domain nutzen, aber in Österreich weder eine rechtliche (legal entity, Niederlassung, Filiale) und schon gar keine physische Präsenz (shop, Lager) haben. Wenn man derzeit auf "Österreich" filtert, bekommt man alle Treffer aus Österreich UND alle Treffer für Länder die nicht zu Deutschland, Polen oder Großbritannien gehören. "Österreich" bedeutet aktuell leider "Österreich plus beliebige sonstige Länder". Deshalb ersuche ich eben um eine zusätzliche Filteroption "Andere Länder".

Wenn man möchte, kann man dann auch exklusiv auf Traum-Schnäppchen-Bestpreis-Angebote filtern, die aus Ungarn, Tschechien, China oder Absurdistan stammen und von dort aus versendet werden ... oder auch nicht.

Wichtiger aber ist, dass man damit endlich mit einem Klick auf ausschließlich echt aus Österreich stammende Angebote filtern könnte (Hakerl nur bei "Österreich") - OHNE .at Domain Etikettenschwindel und Ähnliches.

Ich fände das überaus nützlich, fair, transparent, gut, gh-userfreundlich, konsumentenschutzmässig positiv und erstrebenswert. Einverstanden?

Es steht derzeit bei den "nicht österreichischen Treffern" zwar durchaus (meist, immer?) auch ein Hinweis bei den Angeboten a la "Versand aus Dänemark", "Firmensitz in Ungarn" etc. - das kann und soll auch durchaus dort stehen bleiben, aber die Filteroption "Österreich" sollte und würde diese Angebote aus der Trefferliste zuverlässig von vornherein eliminieren wenn diese Angebote nur gelistet würden, wenn man "alle Länder" oder "sonstige Länder/Absurdistan" anhakt.

@4. Verzerrung Bestpreis und Preishistorie
Bei vielen Produkten/Produktkategorien - inbesondere z.B. bei Kameras, Objektiven - sind einige dieser Firmen ständig - etwas oder signifikant - preisgünstiger als die jeweiligen österreichischen Bestbieter.  Mit aktueller Filterung auf nur "Österreich" sind die immer an der Spitze der Bestbieter. Die Preise sind aber eben nicht für Ware aus/in Österreich. Und wenn so ein SHop bei einem Produkt ab und zu drin und manchmal wieder weg ist, führt das zu "spikes" nach oben und unten in der Preishistorie, die für Österreich nicht relevant sind, aber die Entwicklung der in Österreich geltenden preise über einen Zeitverlauf ungemein erschweren.

edigital.at [Ungarn], proshop.at [Dänemark], computeruniverse.at sind bei vielen Produkten vertretene Beispiele für Anbieter, die aus "Österreich" wegfilterbar sein sollten.
https://geizhals.at/canon-eos-m50-schwarz-gehaeuse-2680c002-a1777273.html

08.04.2020, 12:26 Uhr - Editiert von deadman, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Filterwunsch: "sonstige Länder"
14.04.2020, 12:13:18
Danke für die Antwort.

Auch unter diesen Parametern ist das derzeitige System nicht zufriedenstellend.  

Wenn ich nur bei "Österreich" ein Hakerl mache, möchte ich mich nicht durch vermeintliche Bestpreisangebote arbeiten müssen, die dann eben nicht aus Österreich, sondern von irgendwoher kommen. Anbieter wie z.B. edigital.at, proshop.at, digiexpert.at und deren "vermeintliche" (!) Bestpreise bei vielen Produkten verfälschen die dargestellte Preis-Situation in Österreich und den Preis-Verlauf. Wenig überraschenderweise sind es Anbieter mit durchwegs sehr "durchwachsenen" Händler-Bewertungen. Für mich sind es unerwünschte "Trittbrettfahrer des derzeitigen Systems", die man als gh-user mit einfach ausfiltern können sollte.  

Die von mir vorgeschlagene zusätzliche Filteroption "Anbieter aus ... Andere Länder" wäre einfach zu implementieren und brächte nur Vorteile, ohne jeden Nachteil für die gh-user.

Zusätzlich wäre es im Sinne der Fairness und eine Verbesserung für die gerde derzeit schwer getroffenen österreichischen Handel, wenn man als gh-user auf Angebote filtern könnte, die wirklich von in Österreich ansässigen Anbietern stammen.

Für mich wäre es auch sehr im Interesse von geizhals selbst, weil es direkt die Nützlichkeit Eures web-Portals betrifft. Wenn es in eine Richtung gehen sollte wie bei ebay, wo binnen kurzer Zeit hauptsächlich nur mehr Angebote von "powersellern" in Hongkong, China und Absurdistan gelistet waren, dann verzichte ich darauf.

Vielleicht könnt Ihr Euch das ja unter Berücksichtigung der genannten Aspekte doch noch einmal überlegen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung