Fugen erneuern
Geizhals » Forum » Haushalt » Fugen erneuern (32 Beiträge, 827 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Fugen erneuern
18.05.2020, 19:34:17
Wenn NUR die Rand-Fliesen/-Platten zu den Wänden locker werden, ist in der Regel immer der Fliesenleger der sie verlegt hat der SCHULDIGE !!!
-> Dieser hat in die 90°-Ecken AUCH reichlich Fliesenkleber und Fugenmasse gepappt. In der Fläche verwendete Fugen-Masse besteht hauptsächlich auch aus Zement-Bestandteilen!
Dadurch dass die Bodenfläche, die Estrich-Platte, laut Bauvorschriften in Form eines "SCHWIMMENDEN ESTRICHES" gefertigt werden muss -> die Estrichplatte schwimmt auf einer Schichte weicher Materialien wie Glas- oder Steinwolleplatten oder weichen Polystyrolschaum-Platten (landläufig als Styropor-Platten bezeichnet; dies ist aber nur die Produktplatten-Bezeichnung von einer von etwa 25 Firmen in Europa) und zusätzlich muss laut Bauvorschriften rundum ein weicher "Winkelrandstreifen" eingelegt werden, bevor die Estrichplatte betoniert wird; dies damit Tritt- und Körper-Schall NICHT in die Räume/Wohnung darunterliegend übertragen wird!
Durch Erschütterungen (durch Herumgehen; Waschmaschinen-Bewegungen) und Material-Dehnungen und Schrumpfungen, bewegt sich die Estrich-Platte gegenüber den Wänden !!!
Diese Fuge rundum gegen die Wände und im Bereich einer Türe sollte deshalb auch NUR aus Silikon für große Dehnungen gefertigt werden !!!
-> Wenn dies NICHT gemacht wird, werden die Randplatten im Verlauf von Jahren locker und die Platten-Verlege-Firma hat aber NUR eine Garantie und Gewährleistung von zwei Jahren (wenn ich mich richtig erinnere ...) !!!
Viele Fliesenleger arbeiten heutzutage noch so wie man vor dreihundert Jahren gearbeitet hatte ...
Die Alten lernen es den Jungen ...

Bin seit 8 Jahren Pensionist und war in meiner beruflichen Laufbahn zumeist Detail-Planer in Architekturbüros.

22.05.2020, 18:19 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung