Gaming PC 2020
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Gaming PC 2020 (16 Beiträge, 626 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Gaming PC 2020
08.06.2020, 15:03:56
Die wichtigste Info fehlt: Welche Spiele werden in welcher Auflösung und Bildwiederholrate gespielt?
Ohne diese Info kann keine Empfehlung zur Hardware abgegeben werden.

Generell wirkt die Zusammenstellung übertrieben. Wofür brauchst du die 2 Stk. Samsung 970 Evo?
Zum Spielen sind 16 GB RAM nach wie vor mehr als ausreichend. Teilweise besteht nicht mal ein spürbarer Unterschied zu 8 GB RAM.
Gehäuse und Netzteil sind relativ teuer und bieten kaum Mehrwert, wobei ich das Fractal R6 noch am ehesten nachvollziehen kann.
Der Luftkühler ist komplett übertrieben. Der boxed Kühler von AMD ist wirklich gut. Ich verwende ihn auf einem Ryzen 7 2700X mit höherer TDP und er ist weder im Idle noch beim Spielen aus dem System herauszuhören.

Beim Mainboard kann es sich auszahlen auf die neuen B550 Boards zu warten, die am 15. Juni erscheinen. Boards mit dem neuen Chip sollten günstiger verfügbar sein als das Topmodell X570 und sie haben außer der fehlenden Mulit-GPU Unterstützung (für Spieler ohnehin uninteressant) keine Nachteile. Dafür wurde der nervige Chipsatz-Lüfter wieder weggelassen.
Wird das Grafffel wider mal billiger, oder bleiben diese astronomischen
Preise?

Das kommt darauf an wie man die Situation betrachtet. Bei gleicher Leistung nehmen die Preise mit jeder neuen Generation ab. NVIDIA hat halt schon länger eine Dominanz in der obersten Leistungsklasse aufgebaut und kann daher so viel verlangen wie der Konsument bereit ist zu zahlen. Wenn ich mir die Entwicklung der Aktie anschaue ist das anscheinend eine gute Strategie.
Wie gesagt hängt die Wahl der Grafikkarte von deinem Monitor und den Spielen ab, die darauf laufen sollen.

Edit: Von Nvidia gibt es imho zur Zeit nur eine interessante Karte für Spieler: Die GTX 1660 Super, eine sehr gute Karte für Spielen in 1080p. Für 1440p (oder 4k mit kleinen Abstrichen) würde ich eine AMD 5700 XT nehmen, die derzeit schneller und günstiger ist als eine RTX 2060 Super.
Ab der 2070 Super wird es für 4K interessant, jedoch auch richtig teuer wie du bereits festgestellt hast.

08.06.2020, 15:36 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Gaming PC 2020
10.06.2020, 07:44:51
Servus,

ich blas' da in ein ähnliches Horn. Die M.2 Platten sind für Gaming mMn. kompletter Overkill, spar dir die Kohle und nimm gängige SSDs. Ich hab selber M.2 verbaut, sogar schnellere und in Sachen OS/Gaming merke ich exakt 0 Unterschied zu meiner alten SSD. Wennst unbedingt Geld verpulvern möchtest, kannst es machen ^^

Ich habe sie aus exakt einem Grund: Ich kopiere regelmäßig große Dateien (Sicherungskopien, RAW), aber der gemessene Unterschied bei Spielen und 0815 Apps soll minimal sein, ich merk' jedenfalls nix. SOLLTE (!) in den nächsten Jahren irgendwas kommen, das du nutzt und die Platten ausreizen könnte, kannst die noch immer nachkaufen.

Ebenso RAM: 16GB (2x8) reichen locker - da würde ich nur zu 32 GB greifen, falls du auch Apps nutzt, die das ausreizen...als Otto Normal Verbraucher schaffst das eher nicht. Im worst case kannst in Jahren noch immer aufrüsten/nachstecken.

Zum Mainboard: Hab' selbst ein 570er verbaut, würde ich aber auch dazu raten, auf die 550er zu warten - lustigerweise ist der Chipsatzkühler bei mir wirklich das Einzige, das man ganz dezent im Desktop Betrieb hört - kann bei einem anderem Modell natürlich anders sein.

Zum Kühler kann ich nix sagen, hab' einen 3900X und einen Dark Rock Pro - ich muss aber zugestehen, dass der mitgelieferte boxed Kühler zumindest brauchbar aussieht. Ehrlich gesagt würde ich den mal von Haus aus probieren und nur bei Bedarf dann einen Noctua holen - hast ja nix zu verlieren und wirst wahrscheinlich 100€ sparen.

Grafikkartenkauf scheint im Moment a bissal zach. Würdest du den alten PC nicht abgeben, hätte ich ehrlich gesagt die 1070 noch als Überbrückung bis zur nächsten GPU Generation weiter verwendet. Eh wissen, bei Technik kann man immer warten - muss man selbst abwägen. Ich hatte die ebenfalls im alten Rechner, die ist noch recht potent - leider hab' ich die RTX Technik der aktuellen Generation für meine Arbeit benötigt, sonst hätte ich im Normalfall die 5700XT genommen - aber die >400€ für eine 2070 haben mir dann schon a bissal weh getan. Klar, schneller ist sie (irgendwas bei 25% im Schnitt) aber sooo derb' hab' ich's bei Spielen dann auch nicht gemerkt. Da war selbst damals bei meinem alten Rechner auf WQHD die CPU der Flaschenhals. Willst natürlich jetzt kaufen dann okay...aber da würde ich dann auch eher zur 5700 greifen.

Gehäuse nehm' ich zur Zeit das https://www.amazon.de/gp/product/B07VNB23RZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s01?ie=UTF8&psc=1  für meinen Rechner und andere, die ich zusammenbau' - günstig und leise. Aber da gibt's ja einige brauchbare Modelle, die die Grundbedürfnisse abdecken und daher ist es schnell mal eine optische/preisliche Entscheidung. Zum Gehäuse kann ich nix sagen, das R6 soll halt gut sein.

CPU und Netzteil passen mMn.

LG

10.06.2020, 10:00 Uhr - Editiert von LeckerHamster, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung