Amazon - Probleme mit Großgerätelieferungen
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Amazon - Probleme mit Großgerätelieferungen
18.06.2020, 07:20:03
Hallo,

anscheinend gibt es derzeit bei Amazon massive Probleme mit der Lieferung von Großgeräten wenn das ausliefernde Lager außerhalb von Österreich liegt. Allerdings habe ich schon einiges an Unwahrheiten von der telefonischen Hotline zu Hören bekommen, so daß ich nicht mehr weiß was man glauben kann. Aber der Reihe nach:

Ich habe am 2. Juni einen LG 49SM8500PLA gekauft. Beim Kauf wurde das Gerät "auf Lager" angezeigt. Ich bin der Meinung, daß damals auch noch dabei stand "Lieferung bis Freitag" - das wäre der 5. Juni gewesen. Am 5. Juni war der Status der Bestellung immer noch "Bestellung erhalten" ohne Angabe eines Liefertermins. Ich habe erstmals die Hotline kontaktiert und "bitte haben Sie noch etwas Geduld" als Antwort bekommen.

Die Woche darauf gab es auch keine Veränderung, TV im Angebot bei Amazon auf Lager, einen Liefertermin bzw. eine Versandbestätigung habe ich nachwievor nicht erhalten. Am FR 12. Juni hab ich dann das zweite Mal angerufen. Die Hotlinerin konnte sich selbst nicht erklären warum nicht versandt wird. Sie würde eine Email an die entsprechende Anbteilung schreiben und es sollte innerhalb von 3-4 Stunden eine Veränderung des Bestellstatus erfolgen. Natürlich ist nichts passiert.

AM SO 14. Juni war das Gerät plötzlich um 30 Euro günstiger und nachwievor nicht versandt. Dritter Anruf ob man den Preis nicht anpassen könnte, da ja eh noch nicht versandt wurde. Nein ist nicht möglich, aber ich kann ja stornieren - das Gerät würde eh gleich versandt werden, da auf Lager. Ok, hab ich gemacht. AM MO 15. Juni nachwievor keine Veränderung des Bestellstatus (Bestellung erhalten). Vierter Anruft bei der Hotline: Sehr freundliche Dame, sie werde mein Problem klären. Hat (angeblich) bei der entsprechenden Abteilung nachgefragt und (angeblich) als Info erhalten, daß die Angabe "auf Lager" auf der Homepage ein Fehler ist. Der TV wäre nicht verfügbar und man warte auf die Lieferung des Großhändlers. Mir kam das zwar schon etwas seltsam vor (immerhin war der TV ja durchgehend immer "auf Lager" gelistet), aber ich habs mal hingenommen.

Ich hab dann bei MyDealz unter dem Deal von dem ich das allererste Angebot hatte gepostet, daß der TV ja bei Amazon garnicht lagernd ist. Da kam gleich von mehreren (deutschen Kunden) die Info, daß ihr Gerät sofort verschickt wurde. Na super! Also 5. Anruf, diesmal nicht mehr ganz so freundlich meinerseits. Der Hotliner war bemüht ehrlich zu sein, allerdings bin ich mir bei der Masse an Unwahrheiten, Unwissenheit und Verschleierungstaktik nicht mehr ganz sicher was nun stimmt. Angeblich gäbe es momentan große Probleme bei der Lieferung von Großgeräten wenn das Lager außerhalb Österreich liegt (konkret meinte er Deutschland). Man würde für diese Lieferungen zwar Speditionen suchen, aber momentan würden sich kaum welche finden die den Transport durchführen. Der TV sei zwar für mich reserviert, aber ein Liefertermin komplett unklar - das könne aus jetziger Sicht von ein paar Tagen bis zu mehreren Wochen dauern. Und falls sich keine Spedition findet kriegt man dann von Amazon irgendwann die Rückmeldung, daß nicht verschickt werden kann (=Bestellung nicht angeommen).

Ich habe den letzten Hotliner auch gefragt warum die Information von der Dame vorher so falsch bzw. wahrscheinlich sogar absichtlich unwahr gewesen ist. Er meinte dazu, daß manche eben Angst vor schlechten Bewertungen haben und dadurch sich zu solchen Aussagen hinreißen lassen (bei der Begründung der Dame wäre die Schuld ja nicht beim Amazon gelegen).

Wer also momentan vor hat "Großgeräte" (und dazu zählt anscheinend auch schon ein kleinerer TV) bei Amazon zu bestellen sollte sich also auf deutlich längere Lieferzeiten einstellen.

PS: meine Bestellung vom 14. Juni ist natürlich immer noch auf "Bestellung erhalten" und ohne Liefertermin ... obwohl der TV auf bei Amazon nachwievor "auf Lager" ist.

18.06.2020, 07:22 Uhr - Editiert von Xario, alte Version: hier
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Re(3): Amazon - Probleme mit Großgerätelieferungen
08.07.2020, 08:27:08
Ich hatte das gleiche Problem wie du..

Wunschartikel: Netzwerkschrank als Warehousedeal..  Preisersparnis rund 40€ zum Neupreis da "akzeptabel" und Kratzer auf der Rückseite.. Bei einem Rack ist mir das wurscht steht eh im Keller..

naja im Kassenvorgang war noch die Adresse von Logoix eingetragen, Liefertermin Heute..

Dann auf meine .AT Adresse umgestellt - Liefertermin unbekannt..

trotzdem mal bestellt.. Übers Wochenende hat sich garnix getan, am Montag erste Anfrage bei Amazon der MA  hat erst garnicht kapiert was ich meine..  Nochmal angefragt - wieder nur Pauschalsatz - Der Artikel ist vom Großhändler momentan nicht Lagernd, Sobald ein LT festeht bekomme ich automatisch bescheid und kann jederzeit stornieren..

Der Hinweis das der Artikel bei Lieferadresse Deutschland sofort Lieferbar ist da es ja ein WHD Artikel ist wurde nicht aufgenommen und stur mit der nicht Lieferbarkeit Großhändler erklärt..

Ich hab nun gestern die Lieferung auf Logoix gestellt et voila - Sofort verschickt & Heute bereits in Zustellung. Sollte der Schrank wirklich zu stark beschädigt sein bleibe ich halt auf den 15€ Weiterversandkosten sitzen..

verchickt wurde von einem externen Warenlager der Spedition Kühne & Nagel via UPS..

ich vermute das hier ein BUG im System ist, Der Artikel eigentlich nicht nach .AT Lieferbar sein sollte die Bestellung aber td durchgeht und dann ohne Liefertermin aufscheint. Das scheint vorallem etwas sperrigere Artikel zu betreffen welche aber noch nicht als Großgeräteversand durchgehen.. also ganz gleich wie bei Xario..

Support von Amazon? vergiss es einfach - Wenn es ein Problem außerhalb des Schema-F gibt das die Support Mitarbeiter abarbeiten  (& verstehen) können dann bist du bei Amazon hoffnungslos verloren... vorgefertigte Textbausteine ohne ENDE..   Ich halte den Mitarbeitern nicht mal  Lügen vor - sie geben einfach den Textbaustein vor den das System vorschlägt..

Hätte ich die Lieferadresse auf .AT belassen ich verwette drauf die Bestellung wäre zu Weihnachten immer noch ohne Liefertermin..




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