Re(3): Gartenterrasse auf Gefälle errichten
Geizhals » Forum » Haushalt » Gartenterrasse auf Gefälle errichten (34 Beiträge, 595 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Gartenterrasse auf Gefälle errichten
22.06.2020, 07:53:56
Werte Grundbesitzer, Ingenieure, Spezialisten, Fachkräfte, etc...

Wir möchten auf unserem Grund, im Garten, eine eigene Terrasse nur als Grillplatz und Sitzmöglichkeit errichten. Die Stelle die wir gewählt haben, ist an einem Gefälle, wir müssten somit das Fundament entsprechend gestalten, um das Gefälle auszugleichen und für einen Belag aus Feinsteinzeug vorzubereiten.

Da ich den Griller/Smoker selbst mauern möchte und dieser recht schwer wird, würde ich darunter ein entsprechendes Fundament betonieren.

Wir haben uns bei einem Bekannten informiert, laut seiner Meinung würde das Ganze in etwa auf 15.000€ kommen (Graben, Aufschütten, Schalung, Betonieren, Fliesen, usw.)

Ich selbst bin der Meinung (aber nur Laie) dass das auch günstiger möglich ist. Nun meine Frage, ohne genaue Details zu kennen, was habt ihr für Erfahrungen und welche Variante wäre vom P/L am sinnvollsten und auch langlebig.

Wäre eventuell eine Variante mit Stehern und Alu/Holz eine Möglichkeit oder ist Betonieren und Fliesen das Non Plus Ultra?

Die Fläche wäre,etwa 20m², die % vom Gefälle könnte ich jetzt nicht auswendig nennen, ich denke wir reden da von etwa 70cm Unterschied auf 3m Gefälle.

PS: Weil hier eine nette Diskussion im Gange ist
Wir haben uns noch nicht festgelegt, ob betonieren, Pfähle, Holz usw.
Gesamt reden wir von 20m² dabei ist aber der gemauerte Grill schon eingerechnet, der braucht eben ein festes Fundament, den Rest können wir uns auch mit Verdichtung und Schotter etc. vorstellen
-------------------------------------------------------------------------
22.06.2020, 14:00 Uhr - Editiert von elchupacabre, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
..  Re(2): Gartenterrasse auf Gefälle errichten  (mko am 22.06.2020, 10:37:08)
....  Re(4): Gartenterrasse auf Gefälle errichten
 (mko am 22.06.2020, 12:49:26)
.  Re: Gartenterrasse auf Gefälle errichten
 (Ovaron am 24.06.2020, 07:52:56)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung