Ultrawide monitor und PBP von einzelner Rechner?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Ultrawide monitor und PBP von einzelner Rechner? (5 Beiträge, 268 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ultrawide monitor und PBP von einzelner Rechner?
08.07.2020, 08:30:19
Ich habe einen 38" von LG, da ein größerer Monitor auf meinem Schreibtisch nicht möglich ist.
Es war eben die Überlegung de facto zwei Schirme zu haben, nur eben ohne Bezel. Ich hatte davor einen 27" Schirm.

Ich habe den Schirm via DP angeschlossen und nutze PowerToys zur Steuerung der Bildschirmzonen, in die man die Fenster via den gewohnten Tastenkombinationen (Windows+Cursor) verschieben kann. Vorteil: man kann neben den voreingestellten Zonenkombinationen (und da gibt's sehr viele!) auch eigene erstellen.

Ich verwende eine Custom-Aufteilung die den Bildschirm ca. 1/3 und 2/3 aufteilt, damit ich Civ6 im Fenstermodus in 3840x1600 spielen kann, und nebenher noch einen Browser mit der restlichen Bildschirmfläche verwenden kann. Die Software skaliert dabei das Fenster des Spiels in die 2/3-Fläche ohne erkennbare Probleme bzw. Einschränkungen beim Spielen.

Sonst verwende ich das sogenannte Priority Grid mit 3 Spalten, wobei die Aufteilung ca. 1/4 - 1/2 - 1/4 entspricht. So kann ich mein "Hauptfenster" mittig platzieren, und die "Nebenfenster" links und rechts davon stellen. Sehr angenehm!

PowerToys ist Open Source: https://github.com/microsoft/PowerToys
Die LG-Software ist bei weitem nicht so gut wie PowerToys.

Du bist mit so einer Software sicher wesentlich flexibler als wenn du deinen angedachten Weg gehst. Wobei ich das nicht getestet habe.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Ultrawide monitor und PBP von einzelner Rechner?
15.07.2020, 23:42:38
Das wären zwei ganz übliche Auflösungen

Die Auflösung wäre nicht das Problem, selbst wenn es keine üblichen Auflösungen wären. Windows ist sowas ziemlich egal.

Und wenn Du jetzt umschaltest, dann "sieht" Windows ja, dass Monitor A 1024x1280 und Monitor B 1920x1080 hat - da ändert sich die Auflösung, die an Windows gemeldet wird ja nicht, nur weil Du erweiterst oder duplizierst. Da wird dann lediglich der FHD Monitor mit einer geringeren Auflösung angesteuert und das Panel skaliert das hoch (oder auch nicht, das lässt sich ja einstellen).

Wenn Du aber einen Monitor der 3940x1200 meldet ansteckst, und diese Auflösung nach dem Umschalten dann an einen Monitor, der nur 1920x1200 meldet schickst, ist halt die Frage, ob Windows dann sofort mit der nun neuen Auflösung richtig umgehen kann und diese auf die passende reduziert oder nicht.
Und vor allem: was passiert, wenn der "große" Monitor dann wieder angesteckt wird? Wird dann auch sofort wieder auf 3940x1200 umgestellt? Ich hab das noch nie so versucht...

Ob die Monitore automatisch umschalten können sollte im Handbuch stehen - würde mir die daher schon mal runterladen und schauen. Ich vermute aber eher nein, weil da unter Umständen dann auch andere Funktionen nicht mehr unterstützt werden würden. Bei meinem Dell zB. ist im PbP-Betrieb kein DP Daisy-chaining mehr möglich.

greetz

glockman B-)

- There's no replacement for displacement. Not even Diesel. - ________________________________________________________________

Who is General Failure, and why is he reading my disk?


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung