Welchen Wäschetrockner könnt ihr mir empfehlen?
Geizhals » Forum » Haushalt » Welchen Wäschetrockner könnt ihr mir empfehlen? (16 Beiträge, 334 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Welchen Wäschetrockner könnt ihr mir empfehlen?
11.08.2020, 16:33:34
Servus und schönen Nachmittag.

Folgende Situation: Haus ist verkauft und ich bin in eine Wohnung gezogen. Bisher wurde die Wäsche outdoor oder im Keller auf der Wäscheleine getrocknet.
Die Wohnung ist zwar groß genug für diese Wäschespinnendinger, aber es nervt gewaltig diese in einem Raum rumstehen zu haben.

Also muss ein Wäschetrockner her, und ich hab keine Ahnung von den Dingern. Und hier bitte ich um eure Erfahrung bzw. Empfehlung.
Abstellraum ist vorhanden, und hier könnte ich theoretisch einen Ablufttrockner aufstellen. So denke ich 🙄 Allerdings weiß ich nicht ob der Schacht das packt.
Also bleiben nur Kondens - bzw. Wärmepumpentrockner wenn ich das richtig verstanden habe.

Anforderungen an den Trockner:
Möglichst effizient, natürlich leise und leicht zu bedienen. Soll die Wäsche so trocknen dass ich zB die Bettwäsch und die Handtücher nur noch zammlegen und wegräumen muss. Polos und Hemden sollten ebenfalls relativ faltenfrei rausgekommen. Dass man Jeans nicht in den Trockner schmeißen soll hab ich vernommen.
Meine Waschmaschine packt 7 Kilo, das sollte der Trockner ebenfalls können. Waschtag ist einmal pro Woche, außer meinen Sachen gibts nix zu waschen, Freundin nimmt ihre Wäsche mit nach Hause.

Das Ding sollte ich herkömmlich über Tasten und Knöpfe bedienen können, wlan und sonstige Blödheiten möchte ich nicht.

Preislich wärs schön wenn der Trockner unter €1000 bleibt. Marke ist mir relativ egal weil ich ohnehin keine Ahnung hab.

Danke fürs lesen und Euren geschätzten Input.

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Welchen Wäschetrockner könnt ihr mir empfehlen?
12.08.2020, 10:04:57
Wärmepumpentrockner haben den Nachteil, dass sie ewig (u.U. 3-4 Stunden)
laufen. Das kann nach dem Urlaub nerven, wo du schon 4 Maschinen gewaschen
hast, aber der Trockner noch an der zweiten arbeitet.


Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben einen Wärmepumpentrockner und dieser benötigt je nach Beladungszustand (bis 9KG möglich) um die eineinhalb Stunden, wenn er vollbeladen ist. Programm ist hier dann Schranktrocken. Der Vorteil dieser Geräte ist das sie mit doch niedrigerer Temperatur trocknen als z.b Ablufttrockner, ist also Wäscheschonender. Das war für uns das Kaufargument für den Wärmepumpentrockner.

lg
teuflisch


Aus dem WWW:

Je nach Gerätebauweise kann die Trockentemperatur in der Trommel unterschiedlich hoch sein. Man muss hier folgende Gerätebauweisen unterscheiden:


Ablufttrockner arbeiten in der Regel mit Temperaturen um die 85 – 110 °C, bei Kondenstrocknern liegt die Betriebstemperatur sogar noch höher, nämlich meist bei 100 – 125 °C.
Wärmepumpentrockner arbeiten dagegen mit wesentlich geringeren Temperaturen, die meist nur bei 45 – 60 °C liegen. Das sorgt unter anderem auch für ihren deutlich geringeren Stromverbrauch.

Für empfindliche Textilien lässt sich die Temperatur beim Trockner immer auch herunterregulieren. Je niedriger die Temperatur, desto länger aber die Laufzeit des Trockners.

Deshalb benötigen Wärmepumpentrockner für einen Trockenvorgang oft sogar 2 – 3 Stunden. Sie sind für die Wäsche aber insgesamt schonender.
----------------------------

zwischen zu früh und zu spät, liegt stets der Augenblick


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung