Gaming laptop
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Gaming laptop (18 Beiträge, 740 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Gaming laptop
17.08.2020, 21:30:59
Ja, tolle Idee, aber nach meiner Erfahrung enttäuschen diese Geräte nur. Ich hatte mal einen und musste bei Bekannten solche Dinger schon öfter warten und reparieren.
Meiner Meinung nach lassen sich die Begriffe Gaming + Laptop schwer kombinieren.

Warum?

1. Hitzeproblem - CPU und GPU erzeugen viel Hitze. Vergleiche mal die Größe von CPU und GPU Kühler, dazu noch Lüfter. Grob geschätzt hat in einem Gaming Laptop nur ein 10-tel davon Platz.
Kann nie mithalten.

2. Akkuproblem - Akku wird nach spätestens 2 Jahren massiv an Leistung, auch weil die Zellen meistens schon fix eingebaut sind und ständig zu viel Hitze abbekommen.

3. Display - Kann nicht getauscht werden, man spielt auf max. 17" - Gaming Displays sind wesentlich größer (Gut, kann man extern dazuhängen).

4. Preis/Leistung nicht gegeben. - Für das Geld kann man sich einen im Vergleich besseren Gaming PC zusammenstellen. - Der ist dann auch leichter und billiger in den Folgejahren aufzurüsten.

5. Netzteil - wird sehr warm, irgendwann geht es verloren, Kabel kann brechen, geht kaputt, etc.

6. Verstaubt - nach ein paar Monaten müssen die Lüfteröffnungen ausgesaugt werden, besser man öffnet den Gaming Laptop, pinselt den Staub ab und saugt alles weg. Dabei eventuell die Wärmeleitpaste wechseln (brachte immer was).

7. Lüfter können defekt werden - mühsam zu tauschen, teuer. Bei manchen Bauteilen geht es gar nicht weil Ersatz schwer zu finden ist.

Also falls man nicht unbedingt mobil sein muss, die Kiste eh zu 95% am selben Platz steht, dann besser zum Gaming PC greifen. Vor allem bei deinen Spielen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung