Re: Pampersbomber für wenig km dafür mit Platz gesucht
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Pampersbomber für wenig km dafür mit Platz gesucht (14 Beiträge, 861 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Pampersbomber für wenig km dafür mit Platz gesucht
28.08.2020, 14:25:16
Mahlzeit,

mir ist gestern wer in meinen Kia Carens gefahren, und auch wenn's ewig schad ist (28tsd km, 4.5 Jahre alt, also noch 2.5 Restgarantie), schaut es so aus als wärs ein Totaler (beifahrerseitig Achse / Lenker / Scheinwerfer / wirklich jedes einzelne Karosserieteil von vorn bis hinten). Gutachten wird nächste Woche erstellt dann weiß ich's definitiv, aber meine Werkstatt hat auf den ersten Blick gemeint ich sollt mich ev. mal mit dem Gebrauchtmarkt vertraut machen.

Generell war ich mit dem Kia sehr zufrieden, allerdings hat beim Italienfahren bzw. bei so manchem Ausflug das Eitzerl Platz gefehlt (2 Kinder, 2 u. 5 mit entsprechend Gepäck). Km kommen keine zusammen, das sind so Richtung 5tsd im Jahr. Ich hätt gern wieder so ab ca. 100PS, 90% fährt das Ding zwar in der Stadt, und da wirklich Kurz- bis Ultrakurzstrecken, aber auf der A8 oder A10 möcht ich auch nicht dass ich das Ding raufschieben muss. Automatik wäre eventuell möglich (mein Pendlerauto hat eine), meine Frau ist aber prinzipiell Schaltung gewohnt. Übersichtlich zum Parken wäre ihre Bedingung, und der Fahrersitz muss höhenverstellbar sein (eh Standard, aber meine Frau ist sehr klein). Klimaanlage ist ein Muss. Insassenschutz ist mir sehr wichtig, den Kia Unfall hat mein 2jähriger absolut unbeschadet überstanden.

Budgetmäßig würd ich mal sagen liegt die Grenze in der 15k Gegend. Ich hätt jetzt mal den Ford Tourneo Courier in der Version ab '18 angeschaut, der 101 PS Benziner ist zwar leistungsmäßig wahrscheinlich grenzwertig, dafür wirkt das Platzangebot sehr sehr brauchbar, er schaut übersichtlich aus, und die Schiebetüren hinten sind mit Kindern sicher nicht das Blödeste.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Andere Vorschläge?

Bin momentan überhaupt nicht am Stand der Dinge, da der Kia eigentlich noch für wesentlich länger geplant war...

Edit:
Vielen Dank für die Tipps, die Werkstatt hat mich grade angerufen, das Gutachten beläuft sich so auf 11-12k€ Schaden, womit es sich mit dem Zeitwert ausgeht. Sie brauchen noch das OK vom Schadensreferenten der Versicherung, dann wird er repariert.

Bin froh drum, wie's aussieht ist der Markt für diese Fahrzeugklasse wirklich nicht sooo dick bestückt, außer man hat ein tiefes Börserl und kann überhaupt in die Galaxy/Alhambra/Sharan Klasse gehen.

31.08.2020, 11:58 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung