Magenta Business Cable derzeit instabil
Geizhals » Forum » Netzwerk » Magenta Business Cable derzeit instabil (22 Beiträge, 1063 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Magenta Business Cable derzeit instabil
27.01.2021, 19:40:02
Kommt mir sehr bekannt vor, die von Magenta gelieferten Modem-Router-Kombis sind echt miese Geräte. Ich hab bei Magenta ein altes Motorola-Modem dranhängen, das kann nicht die höchste Geschwindigkeit für die bezahlt wird, aber zumindest ist es sehr stabil (wieder - direkt nach der Übernahme gab es auch da ständig Ausfälle, indiskutabel schlecht).

Ich häng an alle Anschlüsse immer Modems oder Router mit Modem-Passthrough, also die Routerfunktion ist deaktiviert und muss von eigener Hardware übernommen werden. Das ist die einzige sinnvolle Lösung. Diese Billigrouter klappen spätestens dann zusammen, wenn du da nonstop-Traffic von mehreren hundert Mbps hast. D.h. jedesmal die Leitung tot wenn sich zuviele Leute gleichzeitig von außen einwählen.

Man könnte meinen, eine statische Route zu einer einzigen öffentlichen IP-Adresse sei keine Hexerei, aber Magenta spart eben. Bei anderen Anbietern bekommst du stattdessen eine Fritzbox dazu, kannst dir in Absprache mit dem Support sogar ein Modell aussuchen das sie führen oder dein eigenes Modem dranhängen. Und das tw. schon für reguläre Privatkunden, das ist nämlich die Erfahrung die ich mit meinem privaten Anschluss zuhause gemacht habe.

Leider gibt es in Wien auch Adressen, wo es zu Magenta keine richtige Alternative gibt. Sonst hätt ich mich von dem Verein längst verabschiedet. Ich hatte in den Wochen nach Magenta-Übernahme mehr Ausfälle als in allen Zeiten von Chello und UPC (den Vertrag gibt es seit 1999, wir sind sofort nach Ankündigung damals umgestiegen) über all die Jahre zusammengenommen. Kein Scherz, UPC hatte vielleicht einmal im Jahr ein paar Minuten eine Unterbrechung, Chello so gut wie gar nicht, und Magenta zuletzt täglich, immer wieder, minutenlang. Täglich!

27.01.2021, 19:41 Uhr - Editiert von PeterShaw, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung