4k oder 144hz ?
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » 4k oder 144hz ? (10 Beiträge, 880 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: 4k oder 144hz ?
24.09.2020, 16:35:52
Das hängt stark von der eigenen Präferenz ab. Am Besten du probierst beides aus - in den großen Elektromärkten sind normalerweise verschiedene Monitore zum Testen vorhanden.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass das schon einen spürbaren Unterschied macht. Mit 60Hz fühlen sich schnelle Bewegungen einfach nicht so flüssig an wie mit 144Hz. Die Immersion (auch wenn mich dieses Modewort schon nervt) ist mit höherer Bildrate einfach besser.
Ein Kompromiss wäre dann WQHD und 144hz, nur frage ich mich dann ob es dazu
eine GTX3070 braucht.

Kurz gesagt, ja. Für WQHD müssen 2,5x so viele Pixel berechnet werden wie bei Full-HD. Wenn du in hohen Einstellungen immer mind. 120 fps haben willst, kann die Grafikkarte fast nicht stark genug sein. Soll ja auch wieder 2-3 Jahre halten.
Wieviel Unterschied merkt man ?

Ich persönlich kann mit Full-HD Pixel zählen. Zwischen WQHD und 4K merke ich auf gut 80cm Abstand zu einem 27" Monitor kaum mehr einen Unterschied. Klar sieht 4K noch schärfer aus - im Eifer des Gefechts wird dir das allerdings selten bis gar nicht auffallen. Die 144Hz bemerkt man da deutlicher.

Noch ein Denkanstoss: Für 4K muss die Grafikkarte 4x so viele Pixel berechnen wie in Full-HD. Einer Grafikkarte mit 8GB VRAM könnte in naher Zukunft der Speicher ausgehen und es kann zu fps Einbrüchen kommen. Ganz egal, ob du mit 60 oder 144Hz spielst.
Wenn also 4K, dann gleich mit 144Hz und einer Karte vom Kaliber RTX 3080/3090. Da so eine Kombi gleich mal 2.000 Euro (oder mehr) kostet, muss einem schon verdammt viel daran liegen die beste Optik in Spielen zu haben.
Ein 144Hz WQHD Monitor mit entsprechender RTX 3070 sollte wiederum ab etwa 800-900 Euro zu haben sein. Eventuell lohnt es sich diese Kombi zu nehmen und zu warten bis man eine 4k@144Hz fähige Grafikkarte + Monitor für unter 1.000 Euro bekommt. Das dürfte noch 2-3 Jahre dauern.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung