Betriebliche Altersvorsorge
Geizhals » Forum » Finanzen » Betriebliche Altersvorsorge (24 Beiträge, 619 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Betriebliche Altersvorsorge
07.10.2020, 13:31:40
Ihr wisst aber alle schon die hier schreiben, dass da massig Äpfel mit Birnen verglichen werden? ETF und eine betriebliche Altersvorsorge.....8-O
Das sind doch bitte 2 gänzlich unterschiedliche Thematiken.

Beim ETF investierst du in einen (Aktien-)index, je nach Vorliebe weltweit, oder emerging-markets, ... Der ETF wird nicht gemanaged, somit kann kein Fondsmanager auf diverse Ereignisse reagieren kann. Ereignisse gab es mMn. in den letzten 12 Jahren aber mehr als genug.
Der Vorteil: die Kostenstruktur ist dafür extrem schlank.
Der Nachteil: höchst volatil, keine Sicherheiten, Verluste möglich, Selbstkümmern ein Muss.

Bei der BTV wird der AG VERMUTLICH in ein konservatives Versicherungsprodukt einzahlen und somit einen steuerlichen Vorteil generieren, so wie du auch, wenn du dort einzahlst.
Ich kenne dein angebotenes Modell nicht, deswegen würde ich mich danach mal erkundigen, bevor du hier im Forum die "Experten" ranlässt.

Die Vorteile, wenn steuerlich genutzt, wie ich glaube:

- keine Lohnsteuer. Die Prämie geht brutto für netto in die "Veranlagung", meist in den Deckungsstock einer Versicherung.
- Sicherheit, da es - wenn Versicherung - eine Versicherungssumme gibt, die garantiert ist. Auch wenn diese bei 0% liegt. Somit muss diese keine Performance erzielen, allein durch den Steuervorteil gewinnst du je nach Est.-Stufe bei garantierter Versicherungssumme.

Nachteil:

wenn du vorzeitig zum Geld musst, wird es Abschläge geben, vielleicht auch eine Nachversteuerung.

Das alles sollte dir die Lohnverrechnung mitteilen können.

Also: erst mal genau checken, was der BTV zugrunde liegt. Dann kann man das im Detail sagen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung