welche Lautsprecher zu Denon DRA-800H
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » welche Lautsprecher zu Denon DRA-800H (117 Beiträge, 1201 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: welche Lautsprecher zu Denon DRA-800H
13.10.2020, 12:11:39
Leg dir bitte einen 5.1-Receiver von Denon zu, nicht das Stereozeugs. Das ist nicht allzuviel mehr als ein normaler Verstärker mit digitalen Eingängen und ein paar Goodies. Such dir einen mit Audyssey-Raumkorrektur raus (Mikro liegt dann bei), dann hast von dem Geld auch ordentlich was.

Standlautsprecher - die wirklich netten soliden fangen bei 500 Euro pro Stück an und bis so 1000 Euro pro Stück ist ein Kauf sinnvoll bzw. geht auch die Klangqualität i.d.R. linear mit dem Preis mit hoch (darüber hinaus muss man dann ganz viel Probehören und zielgerichtet wissen, was man möchte).

Wieviele Quellen wirst du anschließen und welche sind das?

Ich habe diese Lautsprecher hier: https://www.abacus-electronics.de/produkte/aktivlautsprecher/cortex/cortex-15s-274.html

Die haben den Verstärker integriert und sind mit einer aktiven Frequenzweiche, also vollwertigem DSP, ausgestattet. Das hat eigentlich nur Vorteile, ob der Verstärker nun in den Lautsprechern sitzt oder ob du passive mit Receiver dazu nimmst, ist aber nicht so wichtig. Wichtig ist nur, du bekommst bei Abacus sehr viel Klang zu einem guten Preis, daher empfehle ich dir, sie zumindest probezuhören.

Um einen Hunderter schickt dir Abacus ein gebrauchtes Paar zum Testen in den eigenen 4 Wänden zu: https://www.abacus-electronics.de/produkte/aktivlautsprecher/cortex/testpaket-cortex-15s.html  Das inkludiert Hin- und Retourversand sowie Instandhaltung der Testlautsprecher. Bei einem Kauf wird dir der Hunderter vom Kaufpreis abgezogen. Als Österreicher musst du mit der Einschränkung leben, dass du den Retourversand selbst über die Post machen musst, 2 separate Pakete (pro LS kommt eines), das sind 2x25 Euro zusätzlich (die dir nicht erstattet werden) (Post hat ein Abholservice).

Bonus, die werden in Deutschland zusammengebaut, auch die Elektronik (Einzelteile und Chassis kommen aus China), d.h. du bezahlst damit Einzelfertigung in Europa und den Lohn deutscher Mitarbeiter. Das ist mir zumindest lieber als möglichst billige Massenfertigung in Fernost. Vor allem spricht es für die Zuverlässigkeit.

Um viele Quellen anschließen zu können, gibt es Vorverstärker, bzw. kannst du theoretisch auch einen Receiver als Vorverstärker nutzen, aber so eine riesige Kiste ist dann eigentlich nicht mehr notwendig.

13.10.2020, 12:12 Uhr - Editiert von PeterShaw, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): welche Lautsprecher zu Denon DRA-800H
13.10.2020, 15:31:42
ob der Verstärker nun in den Lautsprechern sitzt oder ob du passive mit
Receiver dazu nimmst, ist aber nicht so wichtig.

Das macht schon einen Unterschied, teils sogar einen gewaltigen! Wenn ich das richtig herauslese haben deine Lautsprecher 4 Endstufen pro Box, 1x für jedes Chassis. Das Signal wird beim Eingang vom DSP in Tief-/Mittelton und Hochton aufgeteilt. Beide Bereiche werden dann vom jeweils dafür vorgesehenen Verstärker verstärkt und an das dafür vorgesehene Chassis weitergeleitet.

Das löst im Prinzip die größten Probleme passiver Lautsprecher, da zwischen Verstärker und Lautsprecherchassis keine elektrischen Bauteile (Frequenzweichen, Widerstände) geschalten werden müssen. Passiv betrieben beeinflussen sich die abgetrennten Frequenzbereiche gegenseitig elektrisch und die (stark) schwankenden Impedanzen müssen vom Verstärker ausgeglichen werden. Auch die Überlappung der Frequenzbereiche ist mit einem aktiven Filter nicht so stark.

Deine Cortex 15S haben für die Ausstattung (DSP, vollaktiv, AMT Hochtöner, Subsonic Filter, Regler für Basspegel) ein geniales P/L-Verhältnis und sind dazu noch Made in Germany. Ich bin richtig neidisch |-D

Edit: Beim 5.1 Receiver möchte ich dir allerdings widersprechen. Musik wird in Stereo aufgenommen und muss auch so gehört werden. Da zahlt man nur für 3 nicht benötigte Endstufen sinnlos drauf und
im Stereo-Dreieck ist eine Raumkorrektur vernachlässigbar.
Ich hätte aber auch ein anderes Modell genommen, zB: https://geizhals.at/a1647701.html
Der Denon DRA-800H ist für das Gebotene zu teuer.

13.10.2020, 15:43 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.......
Re(7): welche Lautsprecher zu Denon DRA-800H
14.10.2020, 12:27:25
Ich war auf head-fi mal aktiver, aber auch da wird bei jeder Neuerscheinung
der Kabelklang diskutiert und mit welchem Kabel man die breiteste Bühne erzielen kann

Die Clowns von Head-Fi konnte ich spätestens ab dem Zeitpunkt, ab dem sie anfingen den Elektroschrott von Schiit mit hervorragenden Bewertungen zu pushen, nicht mehr ernst nehmen. Es ist eine Sache, einen Verstärker als "warmklingend" zu titulieren, obwohl er eigentlich aufgrund der Ausgangsimpedanz nur noch Low-End-Brei fabriziert (jaja ich weiß, wen kümmern schon Dinge wie Dämpfungsgrad und Phasenrauschen...), aber einen Kopfhörerverstärker zu bewerben, der einem beim Abschaltvorgang im wahrsten Sinne den Oasch aufreißt war dann zu viel des Guten.

dass sich Tontechniker beim Abmischen noch weniger Mühe geben als sie es
ohnehin schon tun

Die geben sich schon Mühe, nur etwas zu viel Mühe: Da wird schon seit Ewigkeiten mit Side Chaining und Transient Shaping gearbeitet, damit nahezu jede Spur durchgedrückt werden kann, was - je nach Arrangement - sehr aufwändig sein kann. Früher haben's ja einfach nur ein paar Regler auf "Schub" gestellt und am Master einen Limiter draufgeknallt, was dementsprechend scheiße klang.

Wenns schlecht klingt, muss es am Kabel, dem mangelnden Röhrenverstärker oder Stromfilter liegen, die Aufnahme kanns nicht sein...

Und wenn man dann jemandem erzählt, dass man mit einem 30 Euro DAC + 50 Euro Kopfhörern oder gar noch einem USB-Headset für nen Hunni klanglich bessere Ergebnisse hinzaubert als die selbsternannten Profis mit ihren 68,2 Ohm Nobelkopfhörern mit von Jungfrauen handgeflochtenen Kupferdrähten, die dann zweimalig in linksdrehendem Wasser gewaschen werden, bevor sie dann mit dem Zervixschleim der Göttergattin Hera mit einem von tibetischen Mönchen weichgeklopften Blattgoldkabel verlötet werden, wird man entgeistert angeschaut. |-D

Melden nicht möglich
...
Re(3): welche Lautsprecher zu Denon DRA-800H
14.10.2020, 10:30:32
>Das macht schon einen Unterschied, teils sogar einen gewaltigen!

Schon, aber für diese Kaufberatung macht es nicht so einen Unterschied, weil der TS sich jetzt nicht dafür interessieren wird, wie die Technik aktiv vs passiv funktioniert, er will nur gut klingende Lautsprecher zuhause haben. Dass aktiv generell soundtechnisch nur von Vorteil ist, weiß ich schon. Aber wenn du das für eine Laien-Kaufberatung näher ausführst, wirkt das vielleicht komplex und verschreckend. Daher denke ich mir, einfach ausprobieren ist am besten.

>Beim 5.1 Receiver möchte ich dir allerdings widersprechen. Musik wird in Stereo aufgenommen und muss auch so gehört werden. Da zahlt man nur für 3 nicht benötigte Endstufen sinnlos drauf und
im Stereo-Dreieck ist eine Raumkorrektur vernachlässigbar.

Hören in Stereo schon, aber die Raumkorrektur bringt auch da sehr viel, ich nutze sie in einem akustisch bereits optimierten Raum und das ist ein Tag-Nacht-Unterschied, selbst mit den Cortex. Allerdings verwende ich Dirac, das unter den leicht bezahlbaren Lösungen als (im Ergebnis) beste gilt, vor allem für Musik. Die Basisversion von Audyssey ist nicht so gut, gerade wenn der Hörraum akustisch nicht so gut aufgestellt ist merkt man das dennoch. Besser wäre die XT32-Variante, aber ein brandneuer Denon damit kostet dann schon recht viel.

>Da zahlt man nur für 3 nicht benötigte Endstufen sinnlos drauf

Man zahlt die natürlich mit, aber wenn man unterm Strich mehr Features fürs Geld bekommt, ist es sinnvoll - ein Stereoreceiver kostet so 350 Euro, ein 5.1 mit Audyssey ab 400 Euro (und das Messmikro liegt bei). Die Stereoreceiver sind der sinnlosere Kauf.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung