Update-Politik Smartphone-Hersteller (Android)
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Update-Politik Smartphone-Hersteller (Android) (13 Beiträge, 431 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Update-Politik Smartphone-Hersteller (Android)
04.11.2020, 13:16:11
Das Oneplus 5 aus 2017 hat dieses Jahr vom Hersteller Android 10 erhalten, die sind also auch zumindest 3 Jahre dabei, eigentlich gäbe es nun schon Version 11, vielleicht bekommt es das Upgrade noch, weiß man noch nicht.

Zumindest ist Oneplus ganz vorne mit dabei was die Updatepolitik betrifft. Zusätzlich haben sie den besten Communitysupport, wenn du dir LineageOS aufspielen willst. Damit bekommst du noch weitere 1-2 Jahre oder gar länger noch Updates.

Wenn du deutlich länger als 3 Jahre lang Updates erhalten willst, bist du eigentlich auf die Community angewiesen, oder darauf, dass zufällig dein Google- oder Oneplus-Handy länger als versprochen/erwartet Updates vom Hersteller erhält.

Samsung und LG updaten nicht lange, Samsung bemüht sich halbwegs bei den Highend-Modellen, LG ist unterirdisch und aktualisiert nicht mal die Highendmodelle. Mein LG G4 aus 2015 hat im Jahr 2016 das Update auf das neueste Android bekommen und danach war es aus. Nach 2 Jahren und Ablauf der Garantie war es dann wegen einem Serienfehler kaputt - insofern eh schon wurscht.

Bei Sony kommt es aufs spezifische Modell an, ein tolles günstiges Gerät von mir hat nach weniger als 2 Jahren keinen Support mehr (aber wenigstens durch die Community). Vielleicht geht das bei den Highend-Modellen besser.

Xiaomi ist zumindest nicht schlecht, 2-3 Jahre auch bei den Budgetgeräten - dauerte aber bei meinem lange bis die erscheinen. Und bei den Preisen ist es mir dann nicht mehr ganz so wichtig ob das Gerät um 200 Euro nun zwei oder drei Jahre Updates bekommt.

Also würde ich in Sachen Updatepolitik Androidgeräte nur von Google, Oneplus oder Xiaomi kaufen - oder ein beliebtes Gerät mit LineageOS-Support nehmen (aber dort ist genausowenig was garantiert, wenn du Pech hast, mit einem Oneplus kannst aber nix falsch machen).

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung