Backup NAS / Cloud?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Backup NAS / Cloud? (49 Beiträge, 861 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Backup NAS / Cloud?
21.11.2020, 23:12:04
Ich praktiziere Variante 1 (möchte meine Daten nicht unverschlüsselt in einer iCloud liegen haben, warum soll ich Apple einen Zugriff auf meine Fotos geben?) mit zwei NAS an unterschiedlichen Standorten, die beiden syncen sich über eine VPN-Verbindung. Je nach Linux-Kenntnissen kannst du das mehr oder weniger gut automatisieren bzw. hängt davon der Aufwand ab.

Da kann es dir nicht passieren, dass du irgendwelche alten Backupplatten auswärts liegen hast, die du jahrelang nicht mehr geprüft hast - weil eben alles online und gesynct ist. Nachteil ist natürlich, dass eine Sache die online ist auch entsprechend sicherheitstechnisch eingestellt und up-to-date gehalten werden muss. Und bei Blitzschlag oder sonstwas kann das beschädigt werden.

Wenn einer der beiden Server ausfällt, ist es für mich ganz praktisch, da kann ich zum anderen rüberwechseln und einfach weiterarbeiten. Sobald der defekte Server wieder online ist, läuft der Sync wieder übers Internet und ich muss keine Platten anstecken oder sonstwas tun.

Der Aufwand ist allerdings immens, wenn dir für sowas das Knowledge fehlt. Ich mach das halt beruflich auch, da ist das privat nur die abgespeckte einfache Variante, wo ich keine Performance für hunderte Mitarbeiter brauch. Vor jedem NAS hängt eine Firewall, ein VPN-Gateway und die NAS sind eigentlich auch eigene Linux-Maschinen und schicken sich ZFS-Snapshots zu. Diesen Funktionsumfang bekommst du nicht (bzw nicht ohne manuelle Nacharbeiten), wenn du dir ein Synology kaufst.

Variante 3: Du solltest dir zumindest ein Synology zuhause zulegen, da kannst du dann einen Backupjob auf externe Platten einrichten und diese auswärts lagern. Ein NAS hat ja auch die RAID-Funktionalität, um die Ausfälle einer einzelnen Platte verkraften zu können, ohne dass deine Daten sofort offline sind und aus einem Backup wiederhergestellt werden müssen.

Bedenke, eine Cloud ist nur ein Computer von wem anderen. Es gab auch bei Clouddiensten in der Vergangenheit permanenten Datenverlust, nur mit einem einzigen Backup in der Cloud ist es jedenfalls nicht getan.

Schau halt, dass du für jedes Szenario ein Ausweichmanöver hast, also Brand in der Wohnung, Einbruch und Diebstahl in der Wohnung, Ausfall der Cloud, usw usf.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung