O365 - nette Zusatzfunktionalitäten
Geizhals » Forum » Software » O365 - nette Zusatzfunktionalitäten (65 Beiträge, 1073 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): O365 - nette Zusatzfunktionalitäten
25.11.2020, 23:46:24
Auf IP Basis geht der Report nicht. (ich hab mit IP intellectual property gemeint)
Auf das bin ja schon in meinen vorherigen Posts eingegangen.
Die Firma Kauft Lizenzen bei MSFT und macht ein rießen Projekt, migration, umstellung, ACM usw... (kostet ja alles Millionen zum teil)
Jetzt will die Firma wissen nutzen meine tausende von User überhaupt.
Überhaupt wärend Corona, nutzen meine User Teams, oder verwenden die alle noch skype for business. Nehmen die User überhaupt an collaboration innerhalb von Teams teil oder will das zeug keiner verwenden.

Der Report sagt selbst anonymisiert viel aus über die nutzen der tools im unternehmen.

Der Report selbst geht noch weiter,
zb. wie sind die netzwerk latenzen im allgemeinen, gibts package drops usw.. Also wird dort auch die Netzwerk qualität gemessen (nicht auf user heruntergebrochen) um zu wissen ob meine User evtl. Impact aufgrund des Netzwerkes haben.
Wie viele User verwenden welche Version von M365 Apps for Enterprises
Wie viele User verwenden die selbe app auf unterschiedlichen plattformen

Ich hab mal ein paar Screenshots hochgeladen von der nicht anonymisierten version: (tiefer oder mehr Details gibts dann nicht)
Prod Prod-2 Prod-3 Prod-4

Was ich an der ganzen Diskussion nicht verstehe:
Jede große Firma hat die selben Daten 1:1 On-Premises liegen, da ist das ok.
Aber in der Cloud wäre es aufeinmal böse.

25.11.2020, 23:50 Uhr - Editiert von Suremo, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): O365 - nette Zusatzfunktionalitäten
25.11.2020, 20:20:59
Und ich kenne auch kaum Betriebsräte die sich in der Firma da durchgesetzt
hätten dass man das auf allen Clients und Server deaktiviert.

Weil sie halt aktiv entweder keine Ahnung haben oder es nicht mitbekommen haben.

Aber wenn es einen Verdacht gibt wendet man sich auch nicht an den Betriebsrat sondern gleich an die Datenschutzbehörde ... die hören auch gerne zu und agieren auch entsprechend.

Dazu muss aber erst mal wer aufstehen und das aufzeigen.

Ich denke 99% der Menschen ist Datenschutz sch.eiß egal und/oder verstehen ihn einfach nicht. Somit gibts halt keinen der "aufsteht" und das meldet. Das geht auch anonym ...

Wenn das Feature teil von Workplace Analytics wird und dafür braucht man
sowieso eine eigene Lizenz dann ist das Ding in Österreich sowieso tot, weil
keiner das Geld dafür in Österreich in die hand nimmt.

oder wenn das rauskommt, die Firma erst recht dran ist. Datenschutzverletzungen kosten nicht ein paar k € ... das geht a bissi höher rauf ...

Ich möchte sogar eine andere Perspektive aufzeigen, der Report zeigt auch wie
viel außerhalb der klassischen Arbeitsstunden gearbeitet wird. Wenn ich das
einführen will bekommt sogar der Betriebsrat von mir Zugriff und kann sich
anschauen welche Auswirkungen Corona und Homeoffice auf die Mitarbeiter hat.

Kannst du machen, entsprechend musst du es aber nicht nur dem Betriebsrat kommunizieren sondern auch denen, von denen du Daten erhebst und sie um Erlaubnis fragen. Ansonsten ist es eben ein Verstoß gegen die DSGVO. Klar, solange niemand drauf kommt ist das eh kein Problem ... nur wenn, ja dann hast ein Problem ...

Bei uns in der Firma ist Datenschutz sehr hoch im Kurs, bei uns passiert NIX was auch nur irgendwie mit der DSGVO zu Problemen führen könnte.

Aber viele Firmen - vor allem Klein- und Mittelunternehmen haben halt wenig Ahnung und laufen Gefahr ein Problem zu bekommen. Soll mir aber egal sein |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung