gratis mastercard gold mit Reiseversicherung + 45€ Prämie
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » gratis mastercard gold mit Reiseversicherung + 45€ Prämie (67 Beiträge, 1192 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: gratis mastercard gold mit Reiseversicherung + 45€ Prämie
mko
27.11.2020, 09:19:16
Sehr spannend muss ich sagen, ich glaube das werde ich machen. Du kannst mich dann gerne werben.

Frage:
Sollzins bei Bargeldabhebungen und Überweisungen (1), 19,44% p.a. Effektivzins ab Buchungstag, nominal pro Monat: 1,49%
(1)  Gemäß besonderen Bedingungen für die Nutzung der Überweisungsfunktion

Weiß jemand was damit gemeint ist? Kommt das zum Tragen wenn man im Ausland Bargeld am Geldautomat abhebt?

EDIT:
Dank Wikipedia habe ich es schon verstanden, diese Zinsen fallen an wenn man die Rechnung der Kreditkarte nicht rechtzeitig begleicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanzia_Bank#Kritik

Anscheinend kann man da auch keinen Einziehungsauftrag erteilen und muss die Rechnung jedes Monat per Überweisung begleichen. Das gehört wohl etwas zum Geschäftsmodell...

EDIT2:
Wobei in den FAQ folgendes steht:

"Wann zahle ich Zinsen?"

Wenn Sie den Gesamtbetrag der Rechnung bis zum Fälligkeitstag zahlen, verzichten wir auf die Geltendmachung der Zinsen für Einkäufe. Diese werden Ihnen nur in Rechnung gestellt, wenn Sie lediglich einen Teilbetrag Ihrer Gesamtrechnung überweisen. In diesem Fall werden die Zinsen immer ab dem Buchungstag berechnet bis zu dem Tag, an dem das Geld bei uns eingeht.

Für Bargeldabhebungen fallen stets ab dem Transaktionsdatum Zinsen an. Die Zinsen werden taggenau berechnet, also ab dem Buchungstag bis zu dem Tag, an dem Ihre Rückzahlung bzw. Überweisung bei uns eingeht.

Also bezahlt man immer Zinsen für Bargeldabhebungen? Dann wäre es ja untragbar Bargeld damit abzuheben.

EDIT3:
Scheint wirklich so zu sein, dass man nach einer Bargeldbehebung immer Zinsen zahlt bis zur Begleichung der Kreditkartenrechnung:
https://www.konsument.at/geld-recht/gratiskreditkarte-bei-der-advanzia-bank

Das halte ich für unseriös und somit kann man die Bargeldbehebungsfunktion, die ja weltweit ohne Gebühren super wäre, vergessen. Das wäre schon ein super Feature gewesen. Immerhin gibt es keine laufenden Kosten und weltweit ohne Zusatzgebühren oder Wechselgebühren zahlen ist ja auch nicht schlecht, also vielleicht zahlt es sich trotzdem aus.

27.11.2020, 10:48 Uhr - Editiert von mko, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): gratis mastercard gold mit Reiseversicherung + 45€ Prämie
27.11.2020, 11:34:40
EDIT2:

Wobei in den FAQ folgendes steht:

Also bezahlt man immer Zinsen für Bargeldabhebungen? Dann wäre es ja untragbar
Bargeld damit abzuheben.

EDIT3:

Scheint wirklich so zu sein, dass man nach einer Bargeldbehebung immer Zinsen
zahlt bis zur Begleichung der Kreditkartenrechnung:

Das halte ich für unseriös und somit kann man die Bargeldbehebungsfunktion,
die ja weltweit ohne Gebühren super wäre, vergessen. Das wäre schon ein super
Feature gewesen. Immerhin gibt es keine laufenden Kosten und weltweit ohne
Zusatzgebühren oder Wechselgebühren zahlen ist ja auch nicht schlecht, also
vielleicht zahlt es sich trotzdem aus.

In wie fern unseriös? Das Bereitstellen von Bargeld mittels Bankomaten kostet die Banken viel Geld (Logistik/Wartung dahinter).

In Österreich ist das ja noch ziemlich großzügig ausgelegt, weil (noch) großteils kostenlos, aber wie du sicher weißt gibts schon an einigen neuralgischen Punkten Wiens diese Bankomaten (glaub es sind US Firmen) an denen eine Gebühr vom Betreiber des Bankomaten verlangt wird (nicht von deiner Bank, die dir die Karte ausgestellt hat).

Immer mehr Banken lassen Filialen auf und die Bankomaten verschwinden somit auch.
Unlängst zB ING am Schwedenplatz ersatzlos weg (Bankomat auch), zwei Deniz Filialen in meinem näheren Umfeld wos ua auch Bankomaten vor der Filiale gab gänzlich verschwunden, Hypo Tirol mit Bankomat hinter der Staatsoper, hie und da 'verschwinden' stand alone Bankomaten auch ersatzlos (zB in meinem Grätzl der Fall).

Bargeld hat in Österreich europaweit gesehen eh noch besonders hohen Stellenwert- das ist in anderen EU-Ländern ganz ganz anders- da kannst echt alles und überall bargeldlos bezahlen (Vor und Nachteile jetzt mal außer Acht gelassen).

Ich bin eh auch Befürworter von Bargeld und mir geht diese Entwicklung gehörig auf die Eier, aber wenns so weitergeht wirds früher oder später großteils Plastikgeld geben.

In den USA gibts zB keine gratis Bargeldbehebungen. Kostet ab 2$, 3$ od 5$ (vl auch mehr?) pauschal pro Behebung (wurde früher auf Kulanzbasis bei der DKB zurückgezahlt, jetzt aber explizit im Gebührenblatt ausgenommen).

Also vorausgesetzt du nutzt die mastercard gold nicht als deine Hauptkarte:

Ich würd fürs Bargeldabheben im Inland sowieso nur die Bankomatkarte meiner Hausbank verwenden, weil du bei Problemen schneller zu Ersatz etc kommst.

Im Ausland (besonders bei exotischen Zielen, wo ich die Währung zuvor noch nie gesehen habe und somit auch keine Handhabe damit habe) wäre mir lieber bargeldlos zu bezahlen und da ist die mastercard gold ja komplett kostenlos.

Wennst es zB mit der DKB Visa kombinierst ergänzt sich das fürs Bargeldbeheben im Ausland alles in allem je nach Verwendung imho ziemlich gut.

And God bless Cliff Burton, Ronnie James Dio, Lemmy and Carlo Pedersoli...

Melden nicht möglich
...
Re(3): gratis mastercard gold mit Reiseversicherung + 45€ Prämie
mko
27.11.2020, 12:03:03
Bargeld hat in Österreich europaweit gesehen eh noch besonders hohen
Stellenwert- das ist in anderen EU-Ländern ganz ganz anders- da kannst echt
alles und überall bargeldlos bezahlen (Vor und Nachteile jetzt mal außer Acht
gelassen).

Ja in Schweden war das ziemlich konsequent überall möglich. Das habe ich sonst aber noch nirgendwo anders erlebt. Auch nicht in den USA z.B., da braucht man doch immer wieder Bargeld, und sei es nur für Trinkgeld usw. Aber ich komme auch nicht viel herum.

Ich würd fürs Bargeldabheben im Inland sowieso nur die Bankomatkarte meiner
Hausbank verwenden, weil du bei Problemen schneller zu Ersatz etc kommst.

Das sowieso.

Im Ausland (besonders bei exotischen Zielen, wo ich die Währung zuvor noch nie
gesehen habe und somit auch keine Handhabe damit habe) wäre mir lieber
bargeldlos zu bezahlen und da ist die mastercard gold ja komplett kostenlos.

Genau, da ist die Karte nicht schlecht. Weil bei den meisten anderen fallen da sehr wohl zusätzliche Gebühren an.

Wennst es zB mit der DKB Visa kombinierst ergänzt sich das fürs Bargeldbeheben
im Ausland alles in allem je nach Verwendung imho ziemlich gut.

Mein DKB-Konto habe ich gekündigt nachdem die einen Mindestkontostand für diverse Leistungen eingeführt haben.

Aber so oft bin ich nicht im Ausland und hebe sogar noch Geld ab, also die paar Gebühren der Bankomatkarte werde ich verkraften. Wäre halt cool gewesen die auch noch wegzuoptimieren :-).

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung