Spieletauglicher Laptop für Tochter
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Spieletauglicher Laptop für Tochter (53 Beiträge, 759 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Spieletauglicher Laptop für Tochter
30.11.2020, 22:26:50
Was ist wenn sie doch mal ein "richtiges" Spiel spielen will

Dann kann es schnell passieren, dass auch die geplante GTX 1650 für was "Richtiges" zu langsam ist und du erst wieder alles neu kaufen musst.
Eine Einsteiger Grafikkarte macht keinen Sinn. Für die von dir genannten Spiele ist die integrierte Grafik einer aktuellen Ryzen APU mehr als ausreichend. Mehr fordernde Titel wie zB Horizon Zero Dawn (ich rate an dieser Stelle, Ego-Shooter werden wohl weniger interessant sein) sind schon jetzt für eine GTX 1650 nur gerade so schaffbar. Mit der breiten Verfügbarkeit der (deutlich stärkeren) neuen Spielkonsolen steigen im Normalfall auch die Anforderungen der Spiele an einen PC. Es wird mit der Zeit also eher schlechter als besser.

Also entweder deutlich mehr ausgeben oder vielleicht jetzt sparen und dafür früher neu kaufen, wobei 800 Euro jetzt kein Riesenbudget sind, wenn das Gerät eine Zeit lang halten soll. Da lieber in eine gute Verarbeitung, ein brauchbares mattes Display und ein geringes Gewicht investieren als in eine jetzt schon unterdurchschnittlich starke GPU.

Thema Gewicht: Nimm zum Wohl des Rückens und der Gelenke deiner Tochter ein Notebook mit max. 15" Diagonale und (deutlich) unter 2 kg Eigengewicht. 17 Zöller wiegen oft schon fast 3 kg oder sogar darüber und da kommt noch das Gewicht des Netzteils und anderer Sachen wie Schulbücher dazu. Beim Zocken daheim schliesst du einfach einen 24" Monitor an. Die gibt es schon für unter 100 Euro.

Nun zur Empfehlung: https://geizhals.at/a2365248.html
Klein, leicht, trotzdem leistungsstark und in weiss vielleicht sogar optisch für die Tochter ansprechend :-)


30.11.2020, 22:29 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Spieletauglicher Laptop für Tochter
01.12.2020, 15:37:47
Allerdings sollte es halt ein Laptop sein

Dann bleibt es bei meiner Empfehlung.
GTA 5, Witcher 3 usw. passabel mit 30 Frames

Bei solchen Spielen und (kleinen) Anforderungen würde ich eine günstige Spielkonsole (PS4, Xbox Series S) kaufen. Da werden die Spiele auf die Hardware optimiert und es sieht besser aus und läuft flüssiger als auf Notebooks/PCs mit vergleichbarer Hardware.
Dual Channel RAM dürfte extrem wichtig sein bei den IGPs

Richtig!
weiß halt nicht was das Vivobook da hat.

Das ist leider aus den Angaben auf GH nicht herauszulesen. Lieber beim Hersteller nachfragen.
Ist 16GB DDR4-2666 merklich langsamer als "16GB 3200mhz

Jein. Wenn ein Spiel mit 2666 Mhz Speicher nicht flüssig läuft, wird es das auch mit schnellerem Speicher kaum oder gar nicht tun. Kommt aber auch auf das Spiel drauf an. Manche Titel skalieren sehr gut mit dem Speichertakt und man kann mit 3.200 MHz noch 10-15% rausquetschen.

Ich verstehe schon, dass du das Maximum aus der IGP rausquetschen willst, wenn es ein Notebook ohne Grafikkarte wird. Allerdings stellen Notebooks immer einen (teils großen) Kompromiss dar und mit 800 Euro muss man hier oder dort Abstriche machen.
Nimm zB das hier zum Vergleich: https://geizhals.at/a2246476.html
Hier bekommst du für 800 Euro zwar eine schnelle 8-Kern APU und Dual-Channel, dafür mit unbekannter Geschwindigkeit und nur 8GB. Die verlöteten 4GB machen es unmöglich auf 16 GB Dual-Channel aufzurüsten.

Vielleicht findet sich in den nächsten Wochen noch ein Modell mit schnellem Dual-Channel RAM.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung