Geht's den Händlern eh gut?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Geht's den Händlern eh gut? (53 Beiträge, 1781 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Geht's den Händlern eh gut?
17.12.2020, 09:15:12
Nachdem ich gerade einen Neuwagen gekauft habe, hier meine Kundensicht:
klar hab ich Anfragen an zig Händler geschrieben, weil das geht neben der Arbeit. Teilweise hatte ich ja im ersten Schritt nur die simple Frage, ob sie Modell xy im Geschäft stehen haben und eine Probefahrt möglich ist. Oder, ob der inserierte Wagen dieses oder jenes Feature hat. Genau das wollte ich wissen und nicht mehr oder weniger.
Wenn mir dann die Hälfte zurückschreibt ich möge sie bitte unbedingt anrufen, dann sind sie leider ausgefallen, weil ich im Büro nicht dauernd privat telefonieren kann und das für die Beantwortung dieser simplen Frage für mich auch unnötig ist.
Selbiges dann später als ich wußte was ich will: ich habe einige um ein Angebot gebeten und ganz genau angegeben welches Modell, welche Konfiguration. Wer es nicht schafft mir ein Angebot zu schicken ohne mit mir ein sinnloses Gespräch zu führen wird halt das Geschäft nicht machen. Mit denen, die Angebote geschickt haben, gab es dann natürlich Telefonate und Termine im Geschäft.

Nachdem das alte Auto unerwartet eingegangen ist und ich viel Arbeit und ein Baby habe mußte ich bei der Beschaffung ein bißchen auf meine eigene Zeit achten. Im Gegensatz zum Verkäufer ist es halt meine Privatzeit, die dabei drauf geht und die zur Zeit sehr knapp bemessen ist.

Aber ich verstehe durchaus, dass es frustrierend ist viele Anfragen zu erhalten, auf die man dann keine Antwort mehr erhält.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Geht's den Händlern eh gut?
20.12.2020, 17:22:56
Man kann nicht alle über den Kamm scheren, man muss sie nur suchen... Es gibt sie, die seriösen und guten Händler. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Ich meide eigentlich prinzipiell die Glaspaläste in den Städten (obwohl ich da auch eine sehr positive Ausnahme schon gemacht habe) und frequentiere eher die kleinen Händler am Land.

Es macht schon Sinn, nicht gleich den großen A-Händler aufzusuchen (wobei das wie gesagt nicht für alle gilt), sondern gerne mal den kleinen B-Händler als Familienbetrieb. Hatte dort grosso modo den Eindruck, dass man sehr bemüht auftritt und Neukunden gerne willkommen heißt. Dort redet es sich auch anders. Ich brauche nicht den Verkäufertypus mit Maßanzug und den genagelten Schuhen. Mir sagt eher der Typus "hemdsärmelig" zu. Man muss halt Zeit und Recherche aufwenden und bereit sein, ein paar Kilometer zu fahren.

Garantien hat man nicht. Die habe ich auch nicht. Und vor Enttäuschungen ist man nie gefeit. Dazu kann ich auch ein Beispiel nennen: ich bin passionierter Ford-Fahrer, bin von deren Produkten überzeugt und mit den Autos, die ich von diesem Hersteller bis dato hatte und habe, eigentlich sehr zufrieden. Habe bei einem guten Bekannten, der Ford-Händler ist gekauft und immer dort das Service gemacht. Die Preise wurden immer höher - zuletzt erst für mein "Jahresservice" mit Wechsel der Starter-Batterie (gröberes war auch nicht) über € 700,-- abgelegt. Für den Fiesta meiner Frau war unlängst das Pickerl zu machen - ich wollte diesmal wieder mal den ARBÖ bedienen, weil ich dort Mitglied bin. Preislich ist man dort für das Pickerl trotz Mitgliederrabatt schon eher gesalzen. Die Jahre zuvor habe ich das Pickerl immer in Kombination mit dem Service beim Bekannten gemacht.

Diesmal bekam meine Frau das Pickerl aufgrund zweier schwerer Mängel nicht (Bremsklötze hinüber, Querlenker links mit massivem Spiel). Auflage nun vom ARBÖ: binnen 28 Tagen servicieren lassen, keine 1.000 km mit dem Auto mehr fahren und dann zur Nachkontrolle kommen. Aufgrund diverser persönlicher Engpässe und dienstlicher Präsenz habe ich mir nun ein Angebot von einem Ford-Händler in der Nähe unterbreiten lassen zwecks Behebung der Mängel.

Und siehe da: es gibt ab einem gewissen Alter für Ford Fahrzeuge auch ein Economy-Service. Der Wagen meiner Frau ist jetzt 9 Jahre alt und hat an die 57.000 km drauf. Ab 5 Jahre wird von Ford auch das Economy-Service angeboten.

Fazit: mein Bekannter hat mir davon nie berichtet, geschweige denn je mal davon was erwähnt. Und ich habe wohlgemerkt jedes Service, jedes Wehwehchen vom Fiesta meiner Frau und von meinem Focus Traveller bei ihm richten lassen. Somit habe ich mir von ihm gar kein Angebot mehr machen lassen und fahre diesmal zur Konkurrenz, weil ich ehrlich gesagt angefressen bin. Keine Frage: es liegt natürlich auch an mir, ich hätte mich selber besser informieren müssen. Und war wohl zu faul, in der Meinung, dass es schon passen würde. Und das beste: der Konkurrent, der übrigens aus der Stadt ist, hat sofort zwei KV's übermittelt und beim ersten auf das Economy-Service hingewiesen. Morgen in der Früh steht der Wagen dann schon dort.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung