Re: RX 470 - unter Win 10 keine Treiberinstallation
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » RX 470 - unter Win 10 keine Treiberinstallation (11 Beiträge, 308 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
RX 470 - unter Win 10 keine Treiberinstallation
21.12.2020, 15:17:21
Hallo zusammen!

Ich habe hier eine Referenz RX 470 von Sapphire: https://geizhals.at/a1488305.html
Auf 2 Systemen - beide mit Windows 10 frisch aufgesetzt habe ich folgendes Fehlerbild:

Wenn ich den aktuellen Treiber von AMD installiere, beendet die Radeon Software den Vorgang ohne Fehler. Nach dem gewünschten Neustart ist kein Treiber installiert - im Gerätemanager wird der Windows Standard-Treiber angezeigt. Folglich funktioniert die 3D-Beschleunigung nicht (richtig). Spiele kann man damit vergessen.

Unter Linux (Manjaro - Kernel 5.9.11, MESA 20.2.3) wird die Karte automatisch erkannt und 3D-Beschleunigung funktioniert out-of-the-box. Performance, Lautstärke, etc. alles vollkommen normal.

Mich würde das nicht stören, da ich sowieso nur mehr auf Manjaro unterwegs bin. Allerdings würde ich gern ein Komplettsystem mit dieser Karte als Pixelbeschleuniger verkaufen und da bleibt mir nur Windows 10 als (massentaugliche) Option.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ergänzend noch die Eckdaten beider Systeme, wobei ich denke, dass es nur an der Grafikkarte liegt:

System 1: ASUS M4A87TD, Phenom II X6 1090T, 4x2 GB G.Skill ECO, DDR3L-1600, CL7
System 2: MSI B450 Gaming Plus, Ryzen 3 3100, 2x8 GB PNY XLR8 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16

Mit anderen Grafikkarten funktionieren beide PCs komplett normal. Getestet habe ich das mit einer EVGA GeForce GTX 960 und einer Palit GeForce GTX 1660 SUPER.

Geplant war System 2 mit der RX 470 zu verkaufen. Da CPUs und Grafikkarten schlecht verfügbar sind und sich die Karte leicht upgraden lässt, kann ich den PC sicher gut an den Mann/die Frau bringen. Allerdings muss dazu die Grafikkarte funktionieren.
Alternativ müsste ich den PC mit der langsameren GTX 960 verkaufen, die derzeit in System 1 verbaut ist, das auch bei mir bleiben soll.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung