Fusion
Geizhals » Forum » Finanzen » Fusion (9 Beiträge, 341 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Fusion - Auswirkungen?
10.02.2021, 00:58:11
Wenn die Firmen dann fusionieren - muss ich aktiv etwas tun, wie "werden" aus
meinen Aphria Aktien dann Tilray Aktien? Macht das mein Broker für mich?

Hatte das zwar noch nicht bei einer Aktie, aber dafür bei einigen meiner ETF - als ComStage von Lyxor übernommen wurde. Da sind einfach die alten Papiere aus dem Depot ausgebucht worden und die neuen rein. Teilweise 1:1, da sind dann auch die Nachkommastellen geblieben, teilweise per Aufnahme in einen anderen Fonds mit Umrechnungsfaktor wie bei Dir, da wurden Bruchstücke dann automatisch in Bargeld abgegolten. Du kannst dann halt ein paar Tage nicht über den Bestand verfügen, ansonsten ist nichts weiter zu berücksichtigen.

Zweite Sache die mich beschäftigt: wenn ich pro Aphria Aktie 0,83 Tilray -
Dinger bekomm, meine Aphria Aktien bis zur Fusion aber über die von Tilray
steigen kann dies jo, im Vergleich zu meinem aktuellen Plus, auch schlecht für
mich enden - oder versteh ich da was falsch?

Solange eine Fusion nur angekündigt ist, kann das natürlich passieren. Je nach Erwartungen des Marktes ob das klappt oder nicht. Sobald sie aber in trockenen Tüchern ist, ist ein festes "Wechselkursverhältnis" gegeben (wie damals bei der Euro-Einführung, da hat sich die DM zum Schilling dann auch keinen Millimeter mehr bewegt.) Und damit wird der Aktienkurs Deiner Aphria sich ziemlich exakt auf 0,8381x des Kurses von Tilray einpendeln, das erledigt schon die Arbitrage.

Also: Aphria Aktien nun behalten oder mich über etliche 1000€ Gewinn, gemacht
in weniger als 2 Monaten, freuen und die Dinger verkaufen? Ist die Fusion eine
Chance, ein Risiko oder ein "sicherer" Gewinn der in Zukunft  auf mich wartet?

Da scheint mir aktuell sehr viel Fantasie im Markt, wenn ich mir den bisherigen Verlauf so ansehe. Die Position ein bisschen zurückzufahren und zumindest den Einsatz wieder rauszuholen wäre sicher vertretbar. Aber vorher wissen kannst Du das nie.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung