Ferienhaus, Kamera + NAS ?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Ferienhaus, Kamera + NAS ? (10 Beiträge, 487 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ferienhaus, Kamera + NAS ?
06.04.2021, 14:07:45
Hi zusammen,

Wir haben einen kleines Ferienhäuschen, welches ich gerne mit einer Kamera im Freien "im Auge behalten" möchte.
Das Ganze ist nichts Besonderes und eine Einbrecher könnte eher was reinlegen, als mitnehmen ;-) . Da das Häuschen auch länger mal leer steht, geht es mir darum, nachzusehen, ob alles in Ordnung ist. Neulich hat sich z.B. einer der Fensterrahmen wohl etwas verzogen und eine Scheibe ist zersprungen.

Ich hätte gerne eine online Kamera, mit der ich schauen kann, was gerade passiert. Die Bilder würde ich gerne lokal aufzeichnen (Haus liegt abgelegen, Datenschutz ist hier kein Thema) und diese auch übers Netz abrufen können.
Die Kamera sollte ein Zoom haben, damit man ggf. auch genauer auf die Fassade blicken kann. Platzieren würde ich die Kamera an einem Gartenhäuschen (ca 25-30m entfernt)

Ich würde daher folgendes aufstellen.
- Im Haus einen dieser 4G-Cubes als Internet Zugang (kostet mich bei Drei zB. ca. 12 Euro)
- Im Haus eine Synology NAS (mit Surveillance Station)
- Stromversorgung legen zum Gartenhäuschen
- Wlan Kamera am/auf dem Gartenhäuschen.
- Kamera, NAS und Cube über Wlan verbinden (dann muss ich keine zusätzlichen Leitungen ins Haus legen)

Ist dieses Setup prinzipiell empfehlenswert?
Die NAS habe ich schon rumliegen, würde deshalb bei der Marke bleiben.
Welche Kamera würdet ihr empfehlen. Hier bin ich noch ganz offen. Preislich sollte sie unter 300,- bleiben. Die Leistung sollte aber schon passen. Mit China-Krempel habe ich am Ende mehr Ärger als Nutzen.
Bei manchen Kameras sind bereits online Dienste inkludiert. Meist aber nach ein paar Monaten kostenpflichtig oder haben nur einen sehr rudimentärer Leistungsumfang. Das hätte ich lieber selbst in der Hand.

Besten Dank für Empfehlungen und evtl. auch Erfahrungsberichte.



Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Ferienhaus, Kamera + NAS ?
10.04.2021, 11:41:32
Von einer Verbindung über Wifi würde ich absehen... einerseits ist das nicht so zuverlässig wie kabelgebunden, andererseits wäre es trivial die Kamera aus dem Wifi zu werfen und damit die Aufzeichnung zu unterbrechen (nicht, dass gewöhnliche Einbrecher überhaupt an sowas denken würden). Du weißt außerdem nicht, wenn zB ein Stromausfall stattfindet, können sich alle Geräte 100%ig zuverlässig wieder ins Wifi einwählen? Oder bootet die Kamera vielleicht schneller als das Wireless und findet dann erstmal nix und bleibt so stehen, bis du hinfährst und die Kamera nochmal rebootest?

Also du kannst Wifi schon fahren, aber bei der Frage ob dein Setup prinzipiell empfehlenswert wäre, würde ich sagen, nein. Vielleicht passiert nur ein Disconnect in vielen Jahren - aber dieses eine Mal würde doch als Ärgernis ausreichen, wenn du nicht weißt was nun los ist und dann extra hinfahren musst.

Würde eher kabelgebunden ein paar Kameras im Haus drinnen verteilen, und da die billigsten von zB Ubiquiti nehmen, eine auf die Eingangstüre richten und weitere jeweils in einem Zimmer im Erdgeschoß möglichst mit allen Fenstern im Blick.

Noch etwas Wichtiges: Du glaubst nicht wieviel Videomaterial da anfallen wird. Auch wenn du nur eine Kamera hast. Würde da generell nur 72 Stunden speichern. Da denkt man sich, man schaut da jeden Tag kurz rein und geht das im Zeitraffer mal eben durch. So dachte ich mir das zumindest. Das kostet viel zu viel Zeit.

Daher würde ich da kein großes NAS hinstellen, außer du willst wirklich archivieren und auf Monate zurückblicken können bei Bedarf.

Ahja, und falls doch wer einbricht, wird das NAS als erstes mitgenommen, weil es das einzige im Haus ist was irgendeinen Wert hat, oder? Damit ist das System bei Einbrüchen sowieso erstmal ganz nutzlos, außer du kannst das NAS samt Kabel versteckt installieren. Die Kameras werden auch keine unauffälligen winzigen sein, die könnten ggf. auch von der Wand gerissen werden.

Wenn du alles montierst, könntest du dir gleich Hue-Smart-Lampen kaufen und die so einstellen, dass die abends automatisch einschalten und einige Räume beleuchten. Damit Einbrecher eher abgeschreckt werden. Das hab ich bei mir gemacht, weil genau während dem Urlaub eingebrochen wurde und wohl sichtbar war, dass mehrere Tage lang nachts keinerlei Licht brannte.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung