Wohnungsüberwachung
Geizhals » Forum » Haushalt » Wohnungsüberwachung (24 Beiträge, 858 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wohnungsüberwachung
11.04.2021, 12:51:45
Eine Bekannte hat ein kleines Problem mit dem Vermieter. Sie hegt den begründeten Verdacht, dass er während ihrer (sie lebt alleine) Abwesenheit ab und zu mal in der Wohnung "Nachschau" hält. Auf konkrete Anrede hin hat er es erwartungsgemäß abgestritten.

Die Idee ist nun, eine möglichst unauffällige Kamera zu installieren, um den Hauptwohnraum (dort befindet sich auch unmittelbar die Eingangstüre, also kein extra Vorraum) beobachten zu können.

Ein ähnliches Thema gab es kürzlich, hilft mir hier jedoch nicht weiter.
https://forum.geizhals.at/t901579,8052384.html

Anforderung: Bewegungserkennung (Erschwernis sind 2 Katzen....), Aufzeichnung auf zB SD, idealerweise auch Pushnachricht bzw live reinschauen können per Handy. Ein WLAN ist vorhanden.
Ach ja, und allzuviel kosten soll es auch nicht, weil es über diese beschriebene Anwendung hinaus keinen weiteren Verwendungsbedarf gibt.

Damit es rasch geht, habe ich das hier bestellt, wenn sich was Besseres anbietet, dann retourniere ich halt. SD-Karte und große Powerbank habe ich daheim rumliegen.
https://www.amazon.de/gp/product/B08M9S6X4F

BTW: Zylinder austauschen ist keine Option. Sondern wenn sich der Verdacht beweisen lässt, möchte sie den Vermieter mit dem Video konfrontieren, um raschestmöglich aus dem Mietvertrag rauszukönnen.

WB.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Wohnungsüberwachung
12.04.2021, 13:12:15
> Bewegungserkennung (Erschwernis sind 2 Katzen....)

Bei meinen Kameras (von Ubiquiti) kannst du den Bereich, der für die Bewegungserkennung hergenommen wird, einschränken. Das heißt, du kannst die obere Hälfte der Eingangstür nehmen, dann erwischt es die Katzen nicht, die am Boden vorbeispazieren. Und aufgenommen wird trotzdem, sobald die Türe sich öffnet. Das ist auch dahingehend empfehlenswert, da du sonst jedes Mal Alerts zugeschickt bekommst, wenn auch die Bewohnerin oder eben die Katzen in der Wohnung herumgehen, oder vorm Fenster ein Baum wackelt oder sonstwas. Auslöser sollte nur die Tür sein.

Besonders unauffällig kommt drauf an wo du sie aufstellst. Wenn es ein Regal bereits passend positioniert gibt, fällt ein Gegenstand mehr dort auch nicht gleich auf. Kann man ja etwas verstecken. Nur kein Regal verschieben, wenn die Wohnung auf einmal umgestellt ist, fällt das auch eher auf.

Gibt's einen Internetanschluss und einen Computer dort? Dann kannst dir bei Ubiquiti zB einfach den Agent für Windows runterladen, die Kamera verbinden, und die Software macht den Rest. Den Computer in Abwesenheit natürlich nur mit dem Lockscreen stehen lassen und vielleicht den Monitor ausschalten.

Vielleicht eine Weile beobachten um festzustellen wann der in der Wohnung ist, und sobald du das Muster erkennst, zu einem wahrscheinlichen Zeitpunkt abwarten, und dann direkt 133, solang du erklärst dass gerade ein Einbruch stattfindet sind die zackig vor Ort. Darfst halt nicht erwähnen, dass du den Einbrecher kennst, weil auf Vermieter-Mieter-Spielchen hat die Polizei keine Lust. Und dann an Ort und Stelle anzeigen.

Sonst bringt dir das Video evtl. nicht viel, dass ein Vermieter zu besorgt ist und gern dem Mieter nachspioniert ist Alltag, dafür bringt unsere Exekutive sicher nicht viele Resourcen auf.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Wohnungsüberwachung
14.04.2021, 12:47:08
Bei meinen Kameras (von Ubiquiti) kannst du den Bereich, der für die
Bewegungserkennung hergenommen wird, einschränken. Das heißt, du kannst die
obere Hälfte der Eingangstür nehmen, dann erwischt es die Katzen nicht, die am
Boden vorbeispazieren.

Wie schon erwähnt habe ich die Blink Mini bestellt und gestern erhalten. In einer anderen Wohnung neh haben wir die Installation (Software, Platzierung, Qualität) probeweise durchgeführt. Es gibt bei der Blink Mini die Möglichkeit, gewisse Bereiche aus der Bewegungserkennung (die übrigens sehr gut funktioniert) in einem 24er-Raster segmentweise auszublenden. Das hat beim Erstversuch nicht wirklich gut funktioniert, zumindest hatten wir den Eindruck, dass nach wie vor auf das Vollbild reagiert wird. Das ist nun nicht das Megaproblem und vielleicht haben wir einfach nur zu wenig Erfahrung damit gehabt.

Gibt's einen Internetanschluss und einen Computer dort?

Ja, ADSL und WLAN.

Vielleicht eine Weile beobachten um festzustellen wann der in der Wohnung ist,
und sobald du das Muster erkennst, zu einem wahrscheinlichen Zeitpunkt abwarten, und dann direkt 133, solang du erklärst dass gerade ein Einbruch stattfindet sind die zackig vor Ort.

Es nicht darum, die (vermutete) Neugierdsnase anzuzeigen. Sondern ein Druckmitteln in der Hand zu haben, um den Mietvertrag vorzeitig einvernehmlich zu beenden (der ist noch sehr weit innerhalb der Mindestdauer von 16 Monaten). Es gibt ja die Vermutung, dass der Vermieter schon mal in der Wohnung war, erkennbar wegen umsortierter Gegenstände.

Die Bildqualität der Blink Mini ist übrigens sehr gut und die Handhabung sehr einfach.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung