Krankenstand - Vertretung selber organisieren?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Krankenstand - Vertretung selber organisieren? (26 Beiträge, 745 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
.
Re: Krankenstand - Vertretung selber organisieren?
16.04.2021 14:41:02
Unabhängig von korrekt/legal/erlaubt/schwachsinnig: Nix unterschreiben. Die Unterschrift kommt auf den Arbeitsvertrag und fertig. Wenn man schwindligen Sachen zustimmt, dann ist das ganz am Anfang im Vertrag drin und wird nicht später über die Hintertür eingefordert.

In dem Sinne ist hier auch meine Argumentation, es wurde ein Vertrag zu vorab bekannten Konditionen unterschrieben, an diesen halte ich mich und dort wurde nichts zu der aktuellen Sache festgehalten. Es lässt sich aus dem Arbeitsvertrag keine Pflicht ableiten, das zu unterschreiben - fertig.

Der Arbeitgeber weiß ganz genau was er da tut wenn er so einen schwindligen Zettel vorlegt. Da braucht man sich auf keine Diskussion einzulassen. Es bringt auch nix, weil wenn der ungut ist werden die Arbeitnehmer die sich nicht fügen sowieso auf dem einen oder anderen Weg gegangen. Besser man schießt das von vornherein ab.

Natürlich ist Absprache mit dem Betriebsrat zusätzlich sinnvoll, wär ja auch besser wenn das nicht nur einzelne still nicht unterzeichnen und die anderen vielleicht tw. schon. Wichtig wär sowieso wenn ihr ein kleines Teams seids, privat nebenbei zu vereinbaren dass keiner unterschreibt. Wenn einer mal anfangt, ist das Team bald geteilt in die Querulanten und die die sich bücken.

Wirklich ganz unabhängig davon ob das legitim wär (sicher nicht, im Krankenstand musst du nicht erreichbar sein, nur selbigen sofort melden), es muss allen klar sein, dass nix unterschrieben werden muss. Vor allem nicht wenn es einseitig zu eurem Nachteil ist.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2021 Preisvergleich Internet Services AG