Firmgeschenk Systemkamera
Geizhals » Forum » Foto & Video » Firmgeschenk Systemkamera (11 Beiträge, 1226 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Firmgeschenk Systemkamera
14.05.2021, 14:11:24
1) Möglichst klein - die beste Kamera ist die, die man dabei hat.

Bei wechselbaren Objektiven ist für mich persönlich maßgeblich, dass die Kamera mit einem kleinen Objektiv drauf (Festbrennweite 18-50mm) noch in die Jackentasche passt bzw. keine extra Tasche für den Transport benötigt.

2) Spiegellos - wenn du jetzt frisch einsteigst und keinen Objektivfuhrpark hast, gibt es abseits von Spezialfällen keinen großartigen Grund mehr die größeren mechanisch anfälligeren DSLR-Kameras zu kaufen. Die Technologie ist inzwischen ausgereift.

3) Auf OLED-Sucher achten. Sucher ohne OLED oder Kameras ohne Sucher würde ich nicht nehmen, damit schränkt man sich grundlos ein.

4) Videofunktion, nicht jede Kamera kann gut filmen. Sony ist da ganz gut, aber da ich das selbst kaum nutze kenn ich mich nicht gut genug aus.

5) Generell Software und -Features, manche Kameras verbinden zB mit einer App am Handy, aber nicht alle. Will man das, braucht man das, Geizhals hat Filter für ein paar Sachen.

6) Abdichtung/Wasserfestigkeit, wenn das relevant ist.

7) Deiner Nichte muss die Kamera gefallen, daher nicht ohne ihr Approval kaufen. Ich hatte tolle Kameras, die mir nicht gut in der Hand lagen, oder wo mich die Menüführung verzweifeln ließ...


Konkret gefällt mir die Sony Alpha 6100 sehr gut. Mir sind seit vielen Jahren die ganzen Objektive zu blöd, die ich im wichtigen Moment nicht hab, oder schwer schleppen musste. Früher hab ich mehrere Objektive zu jedem Gipfelkreuz raufgeschleppt. Inzwischen würd ich mir ganz ehrlich eine Sony Cyber-shot mit OLED-Sucher nehmen, oder so ähnlich. Ist nochmal kompakter, braucht gute Lichtverhältnisse, spür ich aber im Rucksack nicht.

Natürlich kann ich mit so einer "Knipse" nicht beruflich aufkreuzen und wenn ich täglich Fotos schieß wird die Ergonomie auch wichtiger. Außerdem würd ich das Geld dann fast eher in ein Handy mit guter Kamera investieren, Pixel oder iPhone. Aber die Kompaktkamera ist doch auch für jeden Spaziergang schnell eingesteckt und wenn du das Ding im richtigen Moment dabei hast ist es Gold wert.

8) Die Großen (Canon/Nikon) haben etablierte Reparatur- und Wartungsprozesse (und -Center/Standorte). Bei Panasonic durfte ich einmal länger als ein Monat auf die Reparatur einer teuren Profikamera warten, weil kein Ersatzteil aufzutreiben war. Da bin ich dann schon aus allen Wolken gefallen, wenn ich bei Canon oder Nikon was abgeb das nicht mehrere tausende Euro kostet ist das innerhalb einer Woche gegessen. Hobbymäßig nicht so wichtig und mir gefallen Kameras von Nikon und Canon heutzutage auch nicht mehr so gut. Aber bedenken sollte man es, welche Reparaturzeiten die Hersteller so haben.

14.05.2021, 14:12 Uhr - Editiert von PeterShaw, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung