Badezimmer Umbau: Einzelfirma gesucht...
Geizhals » Forum » Haushalt » Badezimmer Umbau: Einzelfirma gesucht... (20 Beiträge, 818 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Badezimmer Umbau: Einzelfirma gesucht...
29.05.2021, 14:23:27
im Gegensatz zu anderen halte ich 10k nicht für unmöglich. Aber das hängt im Wesentlichen von 3 Faktoren ab:
1. wie groß ist das Bad
2. was genau soll alles gemacht werden
3. wie hoch sind die Ansprüche

ad 1+3: Größe ist ein wesentlicher Faktor. Boden is ned so wild, aber Wandflächen summieren sich sehr schnell auf. Ich baue gerade ein Bad mit lächerlichen 4,6m², aber ich hab dort fast 24m² zu verfliesen.
1m² legen kosten je nach Fliesengröße 40-70€, ex Material. Nebenarbeiten wie Fugen, ausgleichen und Abdichten extra. Optisch habwegs erträgliche Fliesen gibts ab 20€, nach oben offen.

Wannen/Duschtassen/Duschwände gibts um ~100€ im Baumarkt oder gerne auch um 1000+€ im Bäderstudio.

Gleiches die BAdmöbel: um 200€/Stück beim Hofer (die sind qualitativ echt gut) oder um 1000+ im Studio.

Ad 2:
Das letzte, aber keineswegs das kleinste Problem, ist die Menge an Gewerken, die du willst. Du brauchst:
Installateur
Fliesenleger
Elektriker
Trockenbauer
Tischler

Das KANN keiner alleine, du brauchst also mehrere Handwerker. Und einen  Projektkoordinator, der die Burschen alle (sub)beauftragt, überwacht, koordiniert. Der will auch was abhaben vom Kuchen ;-)

Und für jeden (außer vielleicht den Fliesenleger) ist das ein Kleinstauftrag, wo der Aufwand hoch und der Lohn gering ist.
Da mußt mal einen finden, der dir wegen dem Kleinscheicc überhaupt kommt. Vor allem derzeit.

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz gegenüber Fundamentalisten!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung