Beamer Auflösung Darstellbar vs. Nativ
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Beamer Auflösung Darstellbar vs. Nativ (12 Beiträge, 458 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Beamer Auflösung Darstellbar vs. Nativ
20.06.2021, 09:45:23
Hi zusammen,

vorneweg, der Titel klingt nach der 1000. Frage zum Unterschied der beiden technischen Daten, zu meiner speziellen Frage habe ich aktuell aber leider keine Antwort gefunden.

Aufgrund der Raumsituation überlegen wir einen Beamer anstelle eines Fernsehers. Nun ist natives 4K preislich keine Option für uns und die Frage stellt sich, wie ein Full HD Beamer der auch darstellbar nur Full HD hat gegenüber einem Beamer mit 4K darstellbarer Auflösung mit verschiedenem Inputmaterial umgeht.

Mit dem Beamer wird auch der Amazon FireTV Stick 4K kommen. Wenn ich nun z.B. ein Prime Video Signal in 4K vorliegen habe, wie geht ein Beamer damit um? Wird es wirklich so dargestellt, wie es kommt, oder kann der Beamer nur das Full HD Signal annehmen und dann wird dieses auf 4K hochskaliert? Denn dann hat für mich die darstellbare 4K Auflösung keinen sonderlichen Mehrwert, den ich beim Kauf berücksichtigen würde.

Eine PS5 wird in 1-2 Jahren kommen, aber ich spiele gemütlich meine Standardspiele (Fifa, MotoGP und Arcade/Partyspiele in der Runde ala Trackmania). Da wird es mir auch nicht das Herz brechen, die PS5 auf 1080p runterzudrehen, bevor der Beamer da ohnehin nur herumrechnet um auf sein 4K Bild zu kommen.

TOO LONG TO READ: Kann ein Beamer der nativ Full HD Auflösung hat, aber 4K darstellen kann, wirklich 4K Input verarbeiten oder nimmt er nur Full-HD her und skaliert diesen hoch? Hat jemand von euch solche Beamer und sagt, dass auch das hochskalierte 4K Bild einen Mehrwert zu einem Full HD Bild darstellt? Bei uns wird die Anzeige auf ca. 90" kommen und wir sitzen mit neu angeordneten Möbeln dann etwa 3,5 - 4m entfernt von der Leinwand.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Beamer Auflösung Darstellbar vs. Nativ  (Thing am 20.06.2021, 12:04:39)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung