Ist es wirklich überteuert sich einen PC zusammenbauen zulassen
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Ist es wirklich überteuert sich einen PC zusammenbauen zulassen (19 Beiträge, 1701 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ist es wirklich überteuert sich einen PC zusammenbauen zulassen
23.06.2021, 09:48:44
Hallo!
Der Preisunterschied entsteht bei der Grafikkarte. OEMs und größere Anbieter wie One.de können die Karten zu besseren Konditionen im Großhandel kaufen. Im Einzelhandel haben sich Preis und Verfügbarkeit erst zu einem kleinen Teil wieder entspannt.

Ich würde mir heute keinen gut 3 Jahre alten 9700k mehr anschaffen. Eine neuere CPU wie zB der Ryzen 5 5600X ist in allen Belangen besser; schneller und effizienter. Ausserdem fehlen der alten Plattform moderne Features wie zB PCI-Express 4.0

Für möglichst hohe fps sollte auch der RAM höher getaktet sein. Mind. 3.200 MHz sind heute Standard und können im Vergleich zu RAM mit 2.666 MHz und je nach Spiel 5-10% Performanceunterschied ausmachen. Bei den frametimes sind die Abstände oft noch größer:
https://www.computerbase.de/2019-03/amd-ryzen-cpu-ddr4-ram/2/#abschnitt_spieletests_in_fullhd

Auch den Einsatz einer konventionellen HDD würde ich mir nochmal überlegen. Wenn du wirklich so viel Platz brauchst, würde ich eher bei der Grafikkarte sparen und das Geld in eine größere SSD stecken. Grafikkarten sind zur Zeit ohnehin überteuert und für Full-HD braucht man bestimmt keine RTX 3070, wobei du mit der Karte bestimmt längere Zeit Ruhe hast.

Die von dir gepostete Konfig sieht für mich so aus als würde One.de Restposten loswerden wollen, die dir mit einer RTX 3070 schmackhaft gemacht werden. RAM von Lexar ist (nett umschrieben) exotisch und die System Power 9 Serie von be quiet! war hatte bereits bei Erscheinen vor 3 Jahren den faden Beigeschmack aufgewärmter Reste-Elektronik.
Gerade bei high-fps Gaming solltest du auf eine ausgewogene Zusammenstellung achten und nicht nur auf die GPU.

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Ist es wirklich überteuert sich einen PC zusammenbauen zulassen
29.06.2021, 09:28:11
Die Konfig sieht stimmig aus und gefällt mir sehr gut. Höchstens die WaKü würde ich weglassen, da sie bei einer 65W CPU nicht notwendig ist und den Preis weiter in die Höhe treibt. Keine Ahnung, ob NZXT den PC mit Luftkühler anbietet. AiOs sind aktuell sehr beliebt und NZXT macht viel Werbung dafür.
Ansonsten ein sehr guter PC mit aktueller Technik.

Bei Mifcom gibt es eine vergleichbare Konfig mit einer EVGA RTX 3070 für 1.849: https://www.mifcom.de/gaming-pc-ryzen-5-5600x-rtx-3070-id13612
Wenn du da noch die Aorus SSD und schnelleren RAM per Konfigurator dazu nimmst, bist du bei knapp über 2k Euro. Also etwa 100 Euro unter dem NZXT Angebot und mit 3 Jahren Garantie. Das wäre mein Tipp wenn du so einen Rechner ohne Wasserkühlung und etwas günstiger haben willst.

Von P/L-Verhältnis brauchen wir seit über einem halben Jahr überhaupt nicht mehr reden. Ich persönlich würde nie 2k Euro für einen PC mit solchen Specs ausgeben. Vor gut einem Jahr hast du einen PC mit einer Grafikkarte der oberen Mittelklasse (RX 5700 XT, RTX 2060 Super/2070), einem Ryzen 5 3600, 1TB SSD und 16 GB RAM für den halben Preis bekommen. Imho ein für heute immer noch komplett ausreichendes Setup wenn du nicht 4k@120 Hz oder auf einem 240Hz Monitor zockst.
Eine 20% schnellere CPU und eine 40% schnellere Grafikkarte rechtfertigen den Preis für mich nicht.

Wenn du allerdings jetzt sofort zocken willst und nicht warten kannst bis sich der Markt beruhigt, ist das Angebot in Ordnung. Ich würde warten bis Grafikkarten wieder günstiger werden. Vielleicht werden RAM, SSDs und die aktuellen CPUs dann auch günstiger. Die Preise sind nicht so heftig wie bei den GPUs, aber trotzdem eher hoch.

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung