Welche Häuser (Baujahr?) haben die beste Bausubstanz hinsichtich Schallschutz?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Welche Häuser (Baujahr?) haben die beste Bausubstanz hinsichtich Schallschutz? (38 Beiträge, 1216 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Welche Häuser (Baujahr?) haben die beste Bausubstanz hinsichtich Schallschutz?
27.06.2021, 14:55:52
Da sich auch nach der aufwendigen Deckendämmung in meiner Altbauwohnung die Übertragung des Tritt- und Körperschalls leider nur sehr wenig minimiert hat, spiele ich mit dem Gedanken die Eigentumswohnung zu vermieten und eine andere anzumieten.

Ja, schon zu oft mit Nachbarn (Student, der in den Tag reinlebt) oberhalb gesprochen..bin Frühaufsteherin und er leider Nachtmensch. Ruhig schlafen ist unter diesen ständigen Erschütterungen, Vibrationen und Schwingungen die durch den Tritt- und Körperschall bis weit nach Mitternacht im Bett zu spüren sind nur mehr schwer möglich. Bin schon richtig traumatisiert, weil jede Nacht das gleiche..
Generell hört man auch, wenn Kastentüren geschlossen werden, Stühle gerückt werden etc..und wenn Leute da sind ist auch noch das Reden leiser zu hören als vor der Deckendämmung, aber noch immer hörbar. Und das ganze überträgt sich auf alle Räume. Und von oben und unten.

Bei welchen Häusern aus welchem Baujahr, kann man eine besseren Bausubstanz erwarten? Ist Neubau besser? Und aus welchen Jahren? DG wäre sicher am besten, aber wenn die Sommer im heißer werden, will man (bei Dachschrägen) auch nicht immer schwitzend im Dunkeln sein. Natürlich muss man auch mit den Nachbarn Glück haben, Nachtmenschen sind halt Worst Case für mich. Am liebsten wären mit alte Menschen als Nachbarn:-/

Ist halt echt Schade, da sonst alles bei der Wohnung perfekt wäre. Aber hätte halt zumind. gern das Schlafzimmer ruhig ohne Übertragung von Körperschall.
Oder gibt es eine Möglichkeit noch einer zusätzlichen Dämmung im Schlafzimmer, wie man die Übertragung (wird leider momentan auch aus den angrenzenten Räumen übertragen) von Vibrationen, Schwingungen, Trittschall wirklich los wird? Würde Raum-in-Raum effektiv was bringen? Ist halt von oben nicht mehr so viel Platz zum Fenster..glaube mittlerweile fast, dass es nicht möglich ist.

27.06.2021, 15:13 Uhr - Editiert von Melodram, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): Welche Häuser (Baujahr?) haben die beste Bausubstanz hinsichtich Schallschutz?
28.06.2021, 01:03:41
Wenn du seit Monaten nicht mehr ordentlich geschlafen hättest, wärst du
wahrscheinlich auch "überspannt"!

ich pflege in der NAcht nicht auf alle möglichen Geräusche zu hören, sondern stattdessen so tief zu schlafen, daß man mich samt Bett wegtragen könnte. Das Problem stellt sich bei mir daher nicht mal theoretisch.

Vielleicht kann jemand anstatt es auf einer persönlichen Ebene ins Lächerliche
zu ziehen, eine konstruktive Antwort
leisten?

Sorry, aber das geht nunmal ins persönliche, weil es geht um DICH, das kann ich nicht ändern! ;-)

Du bist hypersensibel, du hast bereits mehrmals deswegen hier gefragt, du hast unzählige Tipps bekommen, was du machen kannst, du hast scheinbar etliche davon auch umgesetzt und du hörst immer noch Stimmen durch eine Altbaudecke und eine darunter angebrachte Dämmungsdecke. Was soll man da noch sagen? Besser wirds nicht.
An der Bausubstanz kann man nix mehr ändern, also mußt DU dich (ver)ändern.
Dachgeschoß ist nicht die 1.Wahl, denn der Körperschall geht auch wunderbar nach oben, der geht in alle Richtungen.
Außerdem ist es im DG im Sommer heiß. Ich seh dann schon deinen nächsten thread: welche Häuser haben die besten Wärmedämmung?

Du bist eben mit Mitbewohnern nicht kompatibel und brauchst deine Ruhe. Das ist keine Wertung, sondern Fakt. Die beste Lösung ist daher: ohne Mitbewohner leben. Also allein. Ergo EFH!

Du hast nach ner Lösung gefragt. Das ist sie. Wenn sie dir nicht gefällt, ist das nicht mein Problem. Sorry.

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz gegenüber Fundamentalisten!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Welche Häuser (Baujahr?) haben die beste Bausubstanz hinsichtich Schallschutz?
30.06.2021, 17:19:53
Bau dir einen vom Boden entkoppelten Kubus aus Silentbordplatten und schlaf da drin.

Sry du bist nicht empfindlich du hörst Sachen wo man definitv schon konzentriert lauschen muss um sie zu hören, ich hab auch so eine Nachbarin unter mir, die hört wenn ich nen Schaas lasse, aber nur weil sie alles abdreht und das Ohr an die Wand legt, ich bin sehr rücksichtsvoll und der tollste Nachbar den man haben kann, ich feiere nicht, bin fast nie da weil ich ein Sommerhaus hab usw. und ich hab normale Schlafzeiten, ich bin faul also lungere ich nur rum und meine Frau macht auch kein Zumba oder so nen Mennekes weil MICH das stören würde, aber die hat mich trotzdem schon oft bei Wr. Wohnen angeschwärzt, mitlerweile bin ich mit den Sachbearbeiter dort per du und wir hauen uns über die Gestörte ab.

Ich bin auch mit Teppichen entgegengekommen (damit sie normales gehen nicht sooo laut hört), ich hab viel mehr gemacht als ich hätte müssen, war nicht genug, ich bin ein netter Kerl, aber die Dame hat den Bogen überspannt, ich werde nicht für immer hier wohnen und ich habe der Querulantin schon angekündigt das wenn sie nicht einen Gang runterschaltet ich den nächsten Mieter nach der länge des Vorstrafenregisters auswählen werde und ich gebe die Wohnung um 0 Euro per Direktvergabe an die übeslte Gestalt weiter die sich finden lässt.

Damit die dumme Truller weiß was laut ist..

Seit dem ist Ruhe.. komisch.

Kein Witz, bau dir einen Kubus im Raum und schlaf da drin, mit Silentboardplatten hörst auch Atomexplosionen nichtmehr, ich hab mal bei einem Trockenbauhändler gearbeitet und so eine Konstruktion gezeichnet und das Material verkauft, ich bin sogar in die Wohnung des Kunden gefahren und hab mir das angeschaut (ich bin in guter Verkäufer gewesen und hab mich für das Zeug interessiert), schön ist sowas nicht, aber da drin hörst nixmehr außer deine Darmtätigkeit.

30.06.2021, 17:27 Uhr - Editiert von novate, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung