Produktgruppen
Geizhals » Forum » Geizhals » Produktgruppen (3 Beiträge, 232 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Produktgruppen
04.07.2021, 09:59:59
Lang Lang ists her da gab es bei Geizhals Produktgruppen die man in die Wunschliste legen konnte.

So in der Art "irgendeine Harddisk 1000GByte" oder "irgendeine USB-Maus2.

Das war sehr nützlich gerade wenn man dann den Warenkorb berechnen lies und das vermisse ich bis heute immer wieder.
Beispiel, ich suche Mainboard, CPU und RAM einzeln, da kommt Findmactory als Anbieter für €300 in Frage. Lege ich noch eine spezielle Maus und Tastatur für €20 dazu dann fällt Findmactory raus und der günstige Anbieter ist Zimbutsu aus dem Takatukaland der füra alles zusammen €600 will. Wenn ich aber bei Findmactory gezielt nach irgendeiner billigen Maus und Tastatur suche finde ich schnell was für €20 und schon ist Findmactory wieder auf Platz eins.

Aber natürlich auch etwas wackelig weil diese Gruppen ja mehr oder weniger grob vorgegeben waren. Da hat man eben bei "irgendeine Harddisk 1000GByte" auch SMR- und 2.5-Laufwerke drin, das braucht man eher selten.

Am einfachsten wäre es wenn man auf der Filterseite, da wo man Sachen wie "ab 1TByte bis 2TByte" einfach den kompletten Filter in die Wunschliste übernehmen könnte als wäre das ein konkretes Produkt. Selbst wenn man das nicht im Preisoptimierer berechnen kann (*1) wäre das eine tolle Lösung um nicht nur konkrete Produkte sondern Produktgruppen in der Übersicht zu behalten. Wenn ich mir einen neuen Rechenr zusammenstelle lege ich oft "irgendeine" Grafikkarte in die Wunschliste die ich ganricht kaufen werde aber als Platzhalter für die Produktgruppe.

(*1) ich befürchte daß eine Preisoptimierung über mehrere Produktgruppe mit je mehreren hunderten Produkten kaum optimial berechenbar ist. Das ist dann Travelling Salesman from Hell with a vengeance. Aber vieleicht geht ja eine Annäherung. Ihr seid ja Profis, euch fällt sicher was ein ;-)

04.07.2021, 10:01 Uhr - Editiert von Crass Spektakel, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Produktgruppen
 (traut am 04.07.2021, 13:47:58)
Produktgruppen
04.07.2021, 09:59:59
Lang Lang ists her da gab es bei Geizhals Produktgruppen die man in die Wunschliste legen konnte.

So in der Art "irgendeine Harddisk 1000GByte" oder "irgendeine USB-Maus2.

Das war sehr nützlich gerade wenn man dann den Warenkorb berechnen lies und das vermisse ich bis heute immer wieder.
Beispiel, ich suche Mainboard, CPU und RAM einzeln, da kommt Findmactory als Anbieter für €300 in Frage. Lege ich noch eine spezielle Maus und Tastatur für €20 dazu dann fällt Findmactory raus und der günstige Anbieter ist Zimbutsu aus dem Takatukaland der füra alles zusammen €600 will. Wenn ich aber bei Findmactory gezielt nach irgendeiner billigen Maus und Tastatur suche finde ich schnell was für €20 und schon ist Findmactory wieder auf Platz eins.

Aber natürlich auch etwas wackelig weil diese Gruppen ja mehr oder weniger grob vorgegeben waren. Da hat man eben bei "irgendeine Harddisk 1000GByte" auch SMR- und 2.5-Laufwerke drin, das braucht man eher selten.

Am einfachsten wäre es wenn man auf der Filterseite, da wo man Sachen wie "ab 1TByte bis 2TByte" einfach den kompletten Filter in die Wunschliste übernehmen könnte als wäre das ein konkretes Produkt. Selbst wenn man das nicht im Preisoptimierer berechnen kann (*1) wäre das eine tolle Lösung um nicht nur konkrete Produkte sondern Produktgruppen in der Übersicht zu behalten. Wenn ich mir einen neuen Rechenr zusammenstelle lege ich oft "irgendeine" Grafikkarte in die Wunschliste die ich ganricht kaufen werde aber als Platzhalter für die Produktgruppe.

(*1) ich befürchte daß eine Preisoptimierung über mehrere Produktgruppe mit je mehreren hunderten Produkten kaum optimial berechenbar ist. Das ist dann Travelling Salesman from Hell. Aber vieleicht geht ja eine Annäherung.

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung