Auoverkauf nach Tschechien
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Auoverkauf nach Tschechien (63 Beiträge, 896 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Auoverkauf nach Tschechien
05.07.2021, 12:26:43
Die Nova ist eine Steuer , die bei einer Erstzulassung eines KFZ oder Motorrades fällig wird.

Die Normverbrauchsabgabe, auch NoVA genannt muss bei der erstmaligen Zulassung eines Fahrzeuges bezahlt werden. Diese einmalige Abgabe soll die Kosten der CO2 Emissionen durch das Fahrzeug decken. Nicht nur für einen PKW, sondern auch für Krafträder muss die NoVA bezahlt werden.

Warum glaubst du dass man die NOVA zurückbekommt?


Wenn er  bar zahlen will ,  dann wurde ich mir einen Geldscheinzähler+Prüfer zulegen.
ZB:

https://vevor.de/products/geldzahlmaschine-banknotenzahler-mit-uv-und-mg-geldscheinzahler-mit-led-display-1?gclid=EAIaIQobChMI9OC93drL8QIVGuR3Ch2RVQQSEAQYBCABEgK6SPD_BwE

https://www.office-discount.at/olympia-banknotenz%C3%A4hler-nc-451-397293?lkz=1102176&srpId=127280bb22b9ba00564c06aa68a667f8&fcv=6e97c0d0c9aa6cff9d5a66ad9b530622&obt=11&gclid=EAIaIQobChMI9OC93drL8QIVGuR3Ch2RVQQSEAQYCyABEgLflPD_BwE&krypto=%2BFbaCa3fbmFjOT1R3kLmqRDk%2Fmp1wtBhArm1BcM%2FhoYZdfq4D%2FQ9eXcvfhC5Uc%2Bko7gwV7G2Imin3Q%2BQRoEjbiDpCQY3ZPEU8%2BjngOuL4FxHCN9d33Iiq94ONwjQ6%2FMNpSttlWKQNrjGBXr52vU1cw%3D%3D




# # Ja zu: Sessel,Paradeiser, Sackl, Stanitzel, Erdäpfel , Schweinsbraten , Adventkalender weil Stühle, Tomaten, Tüten , Schweinebraten , Adventskalender brauch i ned und Sprüche wie "an Ostern" sind auch verzichtbar , weil bei uns heisst das immer noch "zu Ostern". zB: Man geht "an Land" und man kommt "zu spät"
05.07.2021, 12:27 Uhr - Editiert von arctic, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Auoverkauf nach Tschechien
05.07.2021, 13:30:17

Die Nova ist eine Steuer , die bei einer Erstzulassung eines KFZ oder
Motorrades fällig wird.

Die Normverbrauchsabgabe, auch NoVA genannt muss bei der erstmaligen Zulassung
eines Fahrzeuges bezahlt werden. Diese einmalige Abgabe soll die Kosten der
CO2 Emissionen durch das Fahrzeug decken. Nicht nur für einen PKW, sondern
auch für Krafträder muss die NoVA bezahlt werden.

Warum glaubst du dass man die NOVA zurückbekommt?


https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/kraftfahrzeuge/Normverbrauchsabgabe-%C3%9Cbersicht/NoVA-R%C3%BCckverg%C3%BCtung.html

Ganz unten am Ende.

**************************************
Es erfolgte eine weitere Anpassung an das Erkenntnis des VfGH vom 29.11.2014 (G 153/2014-7), wodurch die Beschränkung der NoVA-Refundierung auf Unternehmer aufgehoben wurde.

Aufgrund der vorgenommen Anpassung ist nunmehr auch das Verbringen eines Privatfahrzeuges ins Ausland als Übersiedlungsgut bzw. das Verbringen eines betrieblichen Fahrzeuges in eine ausländische Betriebsstätte desselben Steuerpflichtigen vergütungsfähig.

Seit 1. Jänner 2016 wurde die Möglichkeit der NoVA-Vergütung erweitert, beispielsweise:

• Veräußerung eines Kraftfahrzeugs in das Ausland durch den Zulassungsbesitzer
• Verbringung eines Kraftfahrzeugs in das Ausland durch den Zulassungsbesitzer

Es sind geeignete Nachweise (Beweismittel) zu erbringen, die die Feststellung ermöglichen, dass das Fahrzeug ins Ausland geliefert/verbracht wurde.
**************************************
Hier noch ein Link: https://www.nova-rechner.at/index.php/news/item/187-novaendlichgerechter


............................................................................................................................................................

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung