Steam Deck - Valves neuer Handheld PC
Geizhals » Forum » Games » Steam Deck - Valves neuer Handheld PC (95 Beiträge, 1830 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Steam Deck - Valves neuer Handheld PC
19.07.2021, 12:14:33
Valve hat das Steam Deck angekündigt und erste Reservierungen sind seit vergangenem WE möglich:
https://www.gamestar.de/artikel/valve-steam-deck-angekuendigt,3371714.html

Ich finde es gut, dass Valve sich dazu entschieden hat an den ersten 2 Tagen nur Reservierungen von Steam Accounts entgegen zu nehmen, die schon vor Juni 2021 Einkäufe getätigt haben. Vielleicht ist das endlich ein wirksames Mittel gegen Scalper.
Das Interesse dürfte gewaltig sein. Valve rechnet mit mehreren Millionen Verkäufen und die Steam Server waren aufgrund des Andrangs an Reservierungen teilweise nicht erreichbar.

Das Steam Deck wird mit Steam OS als Betriebssystem wahrscheinlich ab Jahresende ausgeliefert. Das bedeutet eine auf Arch basierende Linux Distribution mit Proton, um viele Windows Spiele auch unter Linux lauffähig zu machen: https://www.protondb.com/

Vielleicht ist das endlich der große Durchbruch von Linux Gaming, den sich immer mehr Gamer wünschen. Diesmal habe ich wirklich große  Hoffnungen und natürlich eine Reservierung für das Steam Deck abgegeben. Wenn sich der Handheld wirklich so gut verkauft, würde des den Markt erheblich Richtung Linux verschieben und imho eine große Chance für Indie-Entwickler bieten, die schon heute ihre Titel für Linux releasen und sich nicht auf Proton-Kompatibilität verlassen.

Habt ihr schon eine "Konsole" reserviert oder wird das vielleicht doch die nächste Hardware-Todgeburt wie schon vorher die Steam Machines?

19.07.2021, 12:19 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Re(2): Steam Deck - Valves neuer Handheld PC
19.07.2021, 13:22:55
Die Nintendo-Spiele sind kaum etwas für mich, von daher freue ich mich auf die
Steam-Bibliothek.

Der Steam-Store hat einfach eine Riesen-Auswahl und ist auch preislich interessanter als der Nintendo eShop. Es gibt viele Titel, bei denen ich mir vorstellen kann sie ganz entspannt auf dem Handheld zu spielen.
Und dass das ganze "offen" ist, ist natürlich auch gut.

Wer will kann auch Windows auf dem Steam Deck installieren und hat dann die freie Wahl u.a. auf den Epic Store, Origin oder den Xbox Game Pass zuzugreifen.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Performance darunter leidet, da Steam OS sehr ressourcenschonend läuft und Windows gerade auf dem günstigsten Modell mit 64GB eMMC Speicher 1. viel Platz braucht und 2. nicht ganz flüssig laufen könnte.
Aber gerade die Linux Basis lässt eben bei mir Hoffnung für breitere Unterstützung seitens der Spiele-Publisher aufkommen. So oder so bleibt der Reiz es mit Windows versuchen zu können wenn man möchte.
Falls man es dann doch nicht zum Spielen verwendet --> Monitor, Maus, Tastatur
dran und Du kannst damit surfen/Office betreiben.

Valve hat schon eine Docking Station angekündigt, mit der du die Konsole dann nur mehr am Schreibtisch andocken müsstest. Ansonsten sollte so gut wie jede Universal-Dock mit USB-C funktionieren.
Vielleicht ist das Steam Deck ja der moderne Arbeitsplatz der Zukunft |-D

19.07.2021, 13:24 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re(2): Steam Deck - Valves neuer Handheld PC
19.07.2021, 14:24:54
ich glaube das hat viel Software-Frust-Potential.

Das kommt stark auf die eigenen Erwartungen an. Wer die neuesten AAA-Titel spielen will, wird bestimmt von Performance und Proton-Kompatibilität enttäuscht. Ist ein Spiel schon ein paar Wochen/Monate auf dem Markt und auf protondb.com mindestens mit Silver gelistet funktioniert das Spiel in der Regel out-of-the-box. Auch die Performance ist oft kaum vom Windows Original zu unterscheiden.
Ich hab Spielrechner sowie Switch (nur für die Exclusives) bereits und wüsste
nicht woher ich die Zeit für ein drittes Gamingteil nehmen sollte.

Ich habe zusätzlich noch eine Series X und auch kaum Zeit alle Spielzeuge zu benutzen, will aber unbedingt Rimworld, AudioSurf und viele andere liebgewonnene Titel auch unterwegs spielen |-D
Selbst wenn man den extra Cash hat, warum nicht einfach einen kleinen
Spielelaptop nehmen, ggf. einen Xboxcontroller dazukaufen.

Weil das unpraktisch ist, teils wesentlich mehr kostet und nicht so leicht zu transportieren ist.
Ein 13-Zöller mit brauchbarer GPU kostet mind. 1.000 Euro, außer man gibt sich mit einem AMD-Notebook mit langsamerer Vega Grafik zufrieden. Dann muss ich das Notebook noch irgendwo abstellen, um den Controller bedienen zu können. Spätestens da hat diese Lösung für mich den Reiz verloren.
Ein Steam Deck ist halt nur 1 Gerät, wie die Nintendo Switch, und damit viel komfortabler zu benutzen als ein richtiges NB.

Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re(4): Steam Deck - Valves neuer Handheld PC
20.07.2021, 17:15:02
Hast Du eigentlich Erfahrung mit dem Proton-Übersetzer?

Den benutze ich seit er bei Steam integriert wurde.
Wie ist da die Performance?

Schau am besten auf protondb.com vorbei und such da nach deinen Lieblingstiteln. Spiele mit Platin Label, wie zB Wolfenstein 2, Doom oder Witcher 3 laufen out-of-the-box wie auf einem Windows PC und mit gleicher (manche behaupten sogar besserer) Performance.
Spiele mit Gold Label performen in der Regel auch wie unter Windows und leiden manchmal unter kleineren Bugs, zB gibt es bei GTA 5 Probleme mit Vsync.
Bei Spielen mit Silber Label musst du genauer hinschauen oder es einfach ausprobieren. Auf einigen Rechnern funktioniert das Spiel problemlos, während es bei anderen wiederum gar nicht startet oder gröbere Probleme auftauchen.

Von den 100 beliebtesten Steam Spielen für Windows haben 70% ein Platin oder Gold Label und 18% das rote Label. Die sind derzeit mit Proton unspielbar.
Ich habe keine Ahnung, wie viele Steam-Spiele nativ auf Linux laufen.

Es werden jedenfalls immer mehr. Allerdings eher Indie Titel und weniger das was von EA, Activision Blizzard, Microsoft und den anderen großen Publishern so kommt. Von den 100 beliebtesten Steam Spielen laufen 27% nativ unter Linux. Darunter alle hauseigenen Steam-Spiele von Valve, also CS:GO, Left4Dead 2, Portal 2, Half-Life Reihe, etc.
Aus meinem Portfolio kann ich noch Titel wie Descenders, Rimworld, Verdun, Audiosurf, Cities Skylines oder die Civilizations Reihe ergänzen. Es kommt also auch auf deinen Geschmack bei Spielen an.
Viele dieser Spiele performen unter Linux übrigens besser als unter Windows :)
Die meisten sind wohl für Windows programmiert, oder?

Windows ist einfach das dominante Betriebssystem in privaten Haushalten und das wird sich mit und ohne Steam Deck auch nicht ändern. Wobei eine Linux Version zu berücksichtigen bei weitem nicht mit dem Aufwand vergleichbar ist, den eine echte Portierung von zB Windows auf Nintendo Switch verursacht. Es ist ja immer noch die gleiche Plattform und die Grafikkarte kann mit APIs wie Vulkan oder OpenGL angesprochen werden. Für Direct3D (am meisten verbreitet, läuft nativ nur unter Windows) gibt es eben Proton, das die Befehle in Vulkan übersetzt.

Wenn sich das Steam Deck durchsetzt, erwarte ich mir dass mehr Spiele mit Vulkan ausgestattet werden und nativ für Linux erscheinen. Aktuell ist der Markt dafür einfach zu klein, auch wenn der Aufwand für die Entwickler nicht extrem groß wäre. Viele Indie Entwickler schaffen es schließlich auch.

21.07.2021, 08:47 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Re(2): Steam Deck - Valves neuer Handheld PC
02.08.2021, 01:53:30
Wieso ist der Preis grenzwertig?

Erst mal produziert AMD einen eigenen SoC für Valve, das kann nicht so günstig sein.

Das Ding läuft mit LPDDR5 Speicher, der ist auch nicht günstig.

Das Display ist um Welten besser als von der Switch.

Wenn Du das Steam Deck mit der Switch vergleichst:
Du bekommst 4x so viel Speicher (16GB vs 4GB).
Du bekommst 2x so viel eMMC (64GB vs 32GB).
Die CPU ist um ein vielfaches schneller.
Tegra X1 = 4x ARM Cortex-A57 und 4x ARM Cortex-A53. Nintendo benutzt die A53 nicht. 1 Core ist fix fürs OS reserviert, für Spiele stehen also nur 3 Cores zur Verfügung. Nintendo hat die Tegra auf 1.02GHz begrenzt (statt 1.7Ghz). Ein Upgrade gab's für alle jene, die die 2019 Version haben. Dort ist die Leistungsaufnahme halbiert und die Taktung wurde auf 1.267GHz angehoben. (So hätte man das von Anfang an ausliefern sollen, also ein großes f*** dich an alle, die vorher gekauft haben) Aber das Dock war von Anfang an Schrott.

Also für die kleinste Version ist der Preis sehr ok.
nVME kannst Dir selbst einbauen.
https://geizhals.eu/?cat=hdssd&xf=4832_3~4836_4
256GB ~60€
512GB ~95€
1TB ~180€

Die einzige Einschränkung ist dann, daß du keinen entspiegelten Bildschirm und keine Tragetasche hast. Aber ich bin mir sicher, daß es genug Drittanbieter geben wird, die das verkaufen werden ;)

lg,

Eliot

"640kb ought to be enough for anyone."
"We will never make a 32-bit operating system, but I'll always love IBM."

[x] privat
Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung