Schraubertipp erbeten: Rauch im Motorraum (Peuegot 308 SW)
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Schraubertipp erbeten: Rauch im Motorraum (Peuegot 308 SW) (13 Beiträge, 361 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Schraubertipp erbeten: Rauch im Motorraum (Peuegot 308 SW)
22.07.2021 20:33:54
Hallo!

Mein Peugeot 308 SW 1.6 HDI BJ2010 hat mitlerweile 200tkm am Buckel weshalb jeder Werkstattbesuch schon fast einem Totalschaden gleichkommt. Also mach ich was geht selbst (oft ohne ausreichend Ahnung ;-)).

Jedenfalls war ich im Urlaub und bin längere Strecken gefahren und neuerdings kommt es bei Vollast und höheren Drehzahlen zu Rauchentwicklung im Motorraum. Ich nenn es Rauchentwicklung weil ich nicht sicher bin ob es Abgas oder verbranntes Öl ist. Jedenfalls kann ich (noch) nicht feststellen wo es herkommt.

Ich hab nun drei Theorien, zu denen ich gerne Eure Meinung hören würde (zumindest welche die Wahrscheinlichste ist).

1. Bei der letzten Reparatur meinte der Mechaniker "beim Partikelfiler rauchts raus". Ich habe das Hitzeschutzblech entfernt in der Hoffnung eine undichte Stelle zu finden und kann das nicht eindeutig nachvollziehen. Die MSG-Diagnose ist diesbezüglich auch unauffällig.

2. Eine undichte Injektor-Versiegelung. Zumindest der zweite Injektor ist mehr "versaut" als die anderen.

3. Eine undichte Ventildeckeldichtung.

Mir fehlt die Erfahrung um sagen zu können ob Theorien 2 und 3 diese Rauchentwicklungen erklären würden. Jedenfalls ist es in diesem Bereich ölig und es gibt Rückstände von (Öl?)spritzern. Habt ihr sonst noch Tipps wie ich das Abgas sichtbarer machen kann bzw. die undichte Stelle finden kann?

Anbei ein paar Fotos - vielleicht könnt Ihr da etwas erkennen ...
http://www.oesterreichers.at/IMG_20210722_194206.jpg
http://www.oesterreichers.at/IMG_20210722_194202.jpg
http://www.oesterreichers.at/IMG_20210722_194153.jpg

Ich bin für Eure Tipps jetzt schon sehr dankbar.

LG

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung