Welches Gehäuse + HDD zur Datensicherung
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Welches Gehäuse + HDD zur Datensicherung (14 Beiträge, 391 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welches Gehäuse + HDD zur Datensicherung
31.08.2021, 12:34:55
Nimm eine Elements (2 Jahre Garantie) oder Mybook (3 Jahre Garantie) mit mindestens 12TB Kapazität. Dort sind die gleichen Platten drin, und ab 12TB sind es immer zuverlässige PMR-Platten. Ich hab ein paar dutzend von denen im Einsatz seit vielen Jahren.

Wenn du die Elements deutlich günstiger bekommst (war bei mir so), würd ich eher die nehmen, Platten werden meistens entweder in den ersten Wochen/Monaten defekt (Herstellungsfehler oder beim Transport beschädigt) oder nach einigen Jahren (Alterung). Meine laufen vom Gehäuse "befreit" 24/7 seit 4+ Jahren einwandfrei.

Besser das Geld sparen und dafür vorbeugend alle 4-5 Jahre austauschen. Irgendwann werden alle Platten hin, insofern schadet das nicht. Ich vertraue Platten maximal 5 Jahre lang, ob sie nun 6 oder 8 gehalten hätten ist mir dann wurscht, die werden getauscht.

In den Elements/Mybooks ab 12TB stecken Platten drin, die in etwa equivalent zu den WD Red Plus sind. Ich persönlich denke, dass bei den Dingern an der Qualitätssicherung gespart wird, aber die Hauptsache ist dass bei WD alles aus der gleichen Fertigung kommt. Es ist teurer eine extra Fertigung für billige externe Platten aufzubauen als einfach die gleichen soliden internen Platten herzunehmen, die aber nicht den gleichen Checks zu unterziehen und einfach in die externen Gehäuse zu klopfen.

D.h. du hast ein größeres Risiko eine Platte schlechterer Qualität zu bekommen, sparst aber im Vergleich zu den WD Red Plus viel ein und hast immer noch die gleiche Garantiedauer (bei den Mybooks).

Nur bis inkl 10TB darfst keine nehmen, 8-10TB sind ab und zu schlechte SMR-Platten drin (ähnlich WD Blue), und unter 8TB steckt immer der billige Müll drin).

Keinesfalls externe von Seagate, da steckt immer das billigste drin. Auch bei den internen Platten musst ganz genau hinschauen, nur die Ironwolf-Reihe ist ok. Von WD nur die Red Plus, nichts darunter.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung