Thermische Isolierung eines Installationsrohr
Geizhals » Forum » Haushalt » Thermische Isolierung eines Installationsrohr (27 Beiträge, 558 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Thermische Isolierung eines Installationsrohr
25.08.2021, 11:15:00
Hallo zusammen

Ich habe das Problem dass sich an einer Stelle im Außenbereich bei sehr kaltem Wetter (Winter) Kondenswasser bildet (und das nicht zu knapp). Ursprünglich waren wir von einem Wasserschaden ausgegangen aber da die letzten Monate sich kein Wasser gezeigt hat und trotz Starkregens ebenfalls nichts sichtbar war, dürfte es sich wohl wirklich um Kondenswasser bilden. Die Situation is wie folgt:

Es gibt ein flexibles Installationsrohr (rohr) das durch zwei Bohrungen (eine ist im Außenbereich, die andere in der Garage - beides "kalte" Bereiche) zwei Punkte verbindet. Das Rohr selbst durchläuft einen Warm-Bereich.

D.h. voraussichtlich passiert folgendes wenn es draußen kalt ist: Kalte Luft dringt ein, kondensiert sobald sie in den Warm-Bereich kommt und rinnt dann als Wasser am Schlauch entlang nach unten und tropft dann von dort auf den Boden (zum Glück im Außenbereich). Solange das Loch offen ist, ist das kein Problem - allerdings ist dies eigentlich die Position für einen KNX Bewegungsmelder. Das flexible Installationsrohr ist ein übliches Rohr (ich glaube 19mm), die Bohrung selbst ist eine Spur größer. Im Rohr liegt eine KNX Busleitung.

Ziel wäre es nun, die Bohrung bzw. das Loch soweit abzudichten dass kein Kondenswasser mehr entstehen kann, idealerweise aber das KNX Kabel bestehen bleibt.

Was würde man hierfür für ein Material nehmen? Gibt es irgendeinen Schaum der diese Bedingung erfüllt? Liefer wäre mir etwas womit ich es erstmal ausprobieren könnte. De facto müsste man jedoch sowohl den Bereich zwischen dem Installationsrohr und der Betonwand sowie den Bereich zwischen Installationsrohr und KNX Leitung damit ausfüllen ... und das alles halt < 25mm Durchmesser.

Wenn der Sturm losbricht,
verstummen die Einen vor Schrecken,
und die Anderen breiten, einem Adler gleich, die Flügel aus
und schwingen sich empor.

Herzlichen Dank an Raydoo für die Fotos

25.08.2021, 11:19 Uhr - Editiert von Somnatic, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (_mukl_ am 26.08.2021, 15:04:19)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung