Frage zu ETF (Sparplan)
Geizhals » Forum » Finanzen » Frage zu ETF (Sparplan) (50 Beiträge, 1670 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Frage zu ETF (Sparplan)
15.11.2021, 10:24:48
Bei sehr niedrigen Raten, wie z. B. 25 € sind Kosten von 1,50 € sehr wohl
nicht zu vernachlässigen.

Grundsätzlich ja, aber wenn man tatsächlich mit lediglich 25€ beginnt, sollte man dann dennoch das Geld zu Beginn eines jeden Monats auf das Verrechnungskonto überweisen. Stichwort pay yourself First. Dann sollte man daran arbeiten die Sparrate zu erhöhen.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass das hier nicht zutrifft. Ich denke, dass jeder arbeitende Mensch min. 50€ pro Monat sparen kann, OHNE Verzicht üben zu müssen. Ja, jeder.

Ad Cost Average Effekt: Durchschnittskosten sind Durchschnittskosten. Der
Effekt bei öfteren Ausführungen ist, dass du mehr Messpunkte hast

Es geht darum, dass man die Wahrscheinlichkeit erhöht gute Kauf-Monate nicht auszulassen. Nehmen wir mal an wir würden einen NASDAQ-ETF zu Beginn jedes Quartals besparen. Da hätte man heuer zwei bis vier gute Kauf-Monate verpasst, und hätte aufs Jahr gesehen einen höheren Einstandspreis.
Selbst wenn der Kurs das gesamte Jahr über nur steigt, hättest du auf bei monatlicher Ausführung einen niedrigeren Einstandspreis.

Ansonsten wissen wir doch hoffentlich alle, dass das Investieren in Raten in
der Regel nachteilig ist.

Was beim ETF-Sparen aber ohnehin irrelevant ist, da das Geld eben nicht von vornherein vorhanden ist. Zudem habe ich auch gleich eingangs erwähnt, dass er den Einmalbetrag als erste Sparrate eingeben soll.
Des Weiteren ist das eine rein statistische Aussage, die aber keineswegs immer zutreffen muss.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung