Neues Auto - was würdet ihr machen?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Neues Auto - was würdet ihr machen? (162 Beiträge, 2944 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Neues Auto - was würdet ihr machen?
20.11.2021, 13:22:58
Kleiner Tip von mir: schau dich gerade bei den Franzosen um und hör' net auf das Bashing mancher Hater. Die kommen immer dann aus ihren Höhlen raus, wenn es um franz. Autos geht, fahren aber meist die average Joe Karren der Deutschen, die ja immer besser sein müssen.

Der C3 Aircross ist ein etwas höher gestellter C3, also im Endeffekt noch im Kleinwagensegment angesiedelt. Mit dem Pure Tech 110 Motor (Turbobenziner) macht der aber durchaus Laune, für den Aircross gibt es meines Wissens nach auch die Pure Tech 130, der dann richtig zur Sache geht. Auch die Dieselmotoren aus dem PSA-Konzern (der Konzern hört jetzt bald auf den Namen "Stellantis") kann man uneingeschränkt empfehlen. Mein Schwiegervater fährt seit Jahren Peugeot und hat immer Dieselmotoren von denen gehabt, null Probleme punkto Motor.

In Deiner Preisklasse würde ich mir definitiv den Peugeot 308 ansehen, der kommendes Jahr eine Neuauflage bekommt. Um dein Budget bekommst tlw. Autos mit wenigen Kilometern, der 308er ist quasi der Golf von Peugeot. Den bekommst auch als Kombi (SW) und ist bereits unter der Ausstattungsvariante "Allure" toll ausgestattet. Citroen und Peugeot haben de facto die gleichen Motorengattungen, bei den neuesten Peugeot-Modellen wurden die Motor wieder einer tlw. Neuauflage unterzogen.

Ich selbst habe als Zweitauto ein Citroen DS3 Cabrio mit dem "kritischen" THP-Motor. Problem: hier kann sich die Steuerkette längen, mein Gebrauchter hat bereits eine neue Kette erhalten. Der Wagen ist völlig problemlos bis dato, die 156 PS sind für den Kleinwagen eine Wucht und es macht echt Spass damit zu fahren. Der Motor war eine Kooperation zwischen PSA und BMW. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem Wagen von all den bisherigen am meisten Spaß hatte. Fabrikationsbedingt bin ich von-bis so ziemlich alles schon gefahren. Der "Mythos", wonach französische Autos per se nur Mist sind, ist einfach kompletter Nonsens. Und by the way: "Motorprobleme" haben die unantastbaren Deutschen auch immer wieder gehabt, siehe VW und Co. "Pech" kannst Du überall haben, ebenso aber auch ein guter Griff zu einem soliden Auto.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): Neues Auto - was würdet ihr machen?
21.11.2021, 09:29:03
Bei den Pure Tech Motoren (PSA) waren die Zahnriemen der ersten Generation ein Problem, da die in einem Ölbad laufen und die hats in steter Regelmäßigkeit im meist knapp sechsstelligen Kilometerbereich zerbröselt. Da gabs auch mal eine groß angelegte Rückrufaktion, wo der Zahnriemen ersetzt wurde.

Was man in diversen Foren so liest, hat beispielsweise auch Ford Probleme bei den 1.0l Ecoboost-Motoren mit den Zahnriemen. Bei beiden Motorengattungen kommt es nach wie vor darauf, welches Öl verwendet wird. Denn genau das "falsche" Öl hat die Riemen angegriffen. Auch gilt es die Serviceintervalle gut einzuhalten. Da gibts diesbezüglich sogar einen sehr guten Beitrag auf youtube, ich glaube von den Autodoktoren (die beiden kann ich nur empfehlen, tolle Videos mit viel Hintergrundwissen).

Meiner Frau ist bei ihrem Ford Fiesta (82PS Benziner/Sauger) unlängst der KAT eingegangen. Wechsel inkl. Arbeitszeit an die €1.150. Aber auch hier darf ich mich nicht beschweren, denn der Hobel ist jetzt 10 Jahre alt und meine Holde fährt fast ausschließlich Kurzstrecke. Somit hat man damit rechnen müssen. Ist aber das einzige, was das Auto jemals im gröberen Bereich hatte.

Bei den ehemaligen EP6-Prince Motoren, welche in Kooperation zwischen PSA und BMW gebaut wurden, gab es die Probleme mit den gelängten Steuerketten und den verkokten Motoren. Da hatten die Minis, Citroens und Peugeots alle gleichsamt Probleme. BMW hat dann eine Revision des Motors erwirkt und den nachfolgenden THP-Motoren eine zweite Steuerkette verpasst. PSA hat dann den Pure Tech entwickelt. Aber auch mit den THP-Motoren kann man viel Freude haben, wenn man gewisse Dinge beachtet: Edelbenzin tanken (ist zwar schweineteuer, aber der Motor läuft extrem geschmeidig), Serviceintervalle beachten, den Wagen warm-kalt fahren und ihn nicht im kalten Zustand treten, wie wenn es kein Morgen gäbe. Und auch hier das verwendete Motoröl beachten. Die Kette beim ersten Anzeichen von Rasseln tauschen lassen. Es gibt halt etliche Leute, die dann die Fehlermeldungen ("Motor instand setzen lassen") auch ignoriert haben und den Fehlerspeicher löschen ließen. Es kam hierbei auch sehr auf die jeweilge Werkstatt an, nur sollte man damit schon Erfahrungen haben.

Per se sich aber jetzt hinzustellen und zu sagen, "Froschkarren" sind quasi ein Klumpert, ist einfach der Gacks hoch drei. VW baut sicher gute Autos, jedoch sollten auch hier die Probleme nicht kleingeredet werden. Warum für mich kein Weg zu dieser Marke zurückführen wird: ich habe bis dato noch keine Händler erlebt, die dermaßen arrogant dahergekommen sind. Preislich finde ich mich beispielsweise bei anderen Herstellern wieder und bekomme auch mehr fürs Geld. Außerdem mache ich diesen Konzern hauptverantwortlich für das Diesel-Desaster und den folgenden Abgasskandalen. So gewinnt man in meinen Augen keine Kunden. Da gehört der Umgang per se überdacht. Für viele andere passt es aber und die werfen dem Hersteller das Geld nach. Ist auch OK, jeder wie er/sie will.

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Neues Auto - was würdet ihr machen?
25.11.2021, 18:47:59
Ok.
In den meisten Fällen denke ich aber schon so.

Yep, die Premiummarken brauchen ja auch Kunden. Und das ist auch gut so - Wettbewerb belebt das Geschäft.

Eben, und wer mehr Geld hat, gibt in der Regel auch mehr für Wartung und
Instandhaltung aus.

Wenn es mit der Kohle von vornherein schon knapp bestellt ist, dann sollte man sich überlegen, überhaupt ein Auto zu kaufen - oder bewußt bei preisgünstigen Marken zu wildern. Ob Du jetzt den 35.000 Euro teuren Ford Mondeo oder den 50.000 Euro teuren Audi A6 fährst - gewartet gehören beide und im Normalfall halten die Vertragswerkstätten die Hand auf. Da gilt es in manchen Fällen: raus aufs Land! Und bei den Premiummarken sind die Stundenpreise der Mechaniker schon mal ein Witz sondergleichen - da drückst schon ab, wenn die in den Motorraum hineinspechteln.

Aber auch hier gilt: wer suchet, der findet. 2/3 meiner angesteuerten Händler sind am Land. Wirkt oft Wunder und man ist von der Betreuung und Behandlung gleich mal in einer anderen Liga. Das Auto ist aber generell eine Sparkasse, wurscht, was Du fährst.

Das ist falsch. Egal ob Innenraum, Radaufhängungen, Querlenker, etc.
Schau dir den Unterboden eines Q5 und den eines vergleichbaren Skoda Kodiaq
an. Hier Alu, dort Gusseisen...

Der Unterboden ist mitunter das Letzte, was ich mir ansehe. Da lege ich für den Winter eher Wert darauf, ob eine Unterbodenkonservierung gemacht wird/wurde und nötigenfalls eine Hohlraumversiegelung. Mir muss ein Auto optisch gefallen, da müssen Emotionen frei werden und das wird bei der ganzen Elektro-Shice eh schon schwierig genug. Gewiss, ein schöner und wertiger Unterboden kann auch entzücken, hat bei mir aber definitiv marginale Bedeutung.

Auch wenn es VW nicht gerne hört, aber VW ist nicht Premium. Hyundai und VW
fischen im gleichen Wasser.

Die Preise sind dennoch saftig mit einem Aufpreiskatalog, wo man anderswo gleich zwei Karren bekommt. Die Autos sind sicherlich gut, dennoch würde ich beispielsweise einen Ford Mondeo jederzeit dem dazugehörigen Audi-Pendant vorziehen. Vor allem muss ich bei den deutschen Primgeigern immer lachen, welche "Highlights" da als Serienausstattung dem Kunden verkauft werden und was man berappen kann, damit der Bolide halbwegs ausgestattet ist.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung