Re(8): Neues Auto - was würdet ihr machen?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Neues Auto - was würdet ihr machen? (162 Beiträge, 2955 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Neues Auto - was würdet ihr machen?
 (Arrris am 19.11.2021, 06:11:49)
..  Re(2): Neues Auto - was würdet ihr machen?  (Ti am 19.11.2021, 11:24:45)
..  Re(2): Neues Auto - was würdet ihr machen?  (Ti am 19.11.2021, 11:21:17)
.  Re: Neues Auto - was würdet ihr machen?
 (goaspeda am 19.11.2021, 11:04:23)
.  Re: Neues Auto - was würdet ihr machen?  (AGENT 1 am 19.11.2021, 12:46:12)
.  Re: Neues Auto - was würdet ihr machen?  (KKH am 19.11.2021, 13:39:12)
.  Re: Neues Auto - was würdet ihr machen?  (ramski am 19.11.2021, 15:56:59)
......  Ich fahr seit 20 Jahren VAG-Diesel  (x33o am 26.11.2021, 19:55:50)
.......  Re: Ich fahr seit 20 Jahren VAG-Diesel  (ramski am 27.11.2021, 10:00:24)
........
Re(8): Neues Auto - was würdet ihr machen?
21.11.2021, 09:29:03
Bei den Pure Tech Motoren (PSA) waren die Zahnriemen der ersten Generation ein Problem, da die in einem Ölbad laufen und die hats in steter Regelmäßigkeit im meist knapp sechsstelligen Kilometerbereich zerbröselt. Da gabs auch mal eine groß angelegte Rückrufaktion, wo der Zahnriemen ersetzt wurde.

Was man in diversen Foren so liest, hat beispielsweise auch Ford Probleme bei den 1.0l Ecoboost-Motoren mit den Zahnriemen. Bei beiden Motorengattungen kommt es nach wie vor darauf, welches Öl verwendet wird. Denn genau das "falsche" Öl hat die Riemen angegriffen. Auch gilt es die Serviceintervalle gut einzuhalten. Da gibts diesbezüglich sogar einen sehr guten Beitrag auf youtube, ich glaube von den Autodoktoren (die beiden kann ich nur empfehlen, tolle Videos mit viel Hintergrundwissen).

Meiner Frau ist bei ihrem Ford Fiesta (82PS Benziner/Sauger) unlängst der KAT eingegangen. Wechsel inkl. Arbeitszeit an die €1.150. Aber auch hier darf ich mich nicht beschweren, denn der Hobel ist jetzt 10 Jahre alt und meine Holde fährt fast ausschließlich Kurzstrecke. Somit hat man damit rechnen müssen. Ist aber das einzige, was das Auto jemals im gröberen Bereich hatte.

Bei den ehemaligen EP6-Prince Motoren, welche in Kooperation zwischen PSA und BMW gebaut wurden, gab es die Probleme mit den gelängten Steuerketten und den verkokten Motoren. Da hatten die Minis, Citroens und Peugeots alle gleichsamt Probleme. BMW hat dann eine Revision des Motors erwirkt und den nachfolgenden THP-Motoren eine zweite Steuerkette verpasst. PSA hat dann den Pure Tech entwickelt. Aber auch mit den THP-Motoren kann man viel Freude haben, wenn man gewisse Dinge beachtet: Edelbenzin tanken (ist zwar schweineteuer, aber der Motor läuft extrem geschmeidig), Serviceintervalle beachten, den Wagen warm-kalt fahren und ihn nicht im kalten Zustand treten, wie wenn es kein Morgen gäbe. Und auch hier das verwendete Motoröl beachten. Die Kette beim ersten Anzeichen von Rasseln tauschen lassen. Es gibt halt etliche Leute, die dann die Fehlermeldungen ("Motor instand setzen lassen") auch ignoriert haben und den Fehlerspeicher löschen ließen. Es kam hierbei auch sehr auf die jeweilge Werkstatt an, nur sollte man damit schon Erfahrungen haben.

Per se sich aber jetzt hinzustellen und zu sagen, "Froschkarren" sind quasi ein Klumpert, ist einfach der Gacks hoch drei. VW baut sicher gute Autos, jedoch sollten auch hier die Probleme nicht kleingeredet werden. Warum für mich kein Weg zu dieser Marke zurückführen wird: ich habe bis dato noch keine Händler erlebt, die dermaßen arrogant dahergekommen sind. Preislich finde ich mich beispielsweise bei anderen Herstellern wieder und bekomme auch mehr fürs Geld. Außerdem mache ich diesen Konzern hauptverantwortlich für das Diesel-Desaster und den folgenden Abgasskandalen. So gewinnt man in meinen Augen keine Kunden. Da gehört der Umgang per se überdacht. Für viele andere passt es aber und die werfen dem Hersteller das Geld nach. Ist auch OK, jeder wie er/sie will.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Neues Auto - was würdet ihr machen?  (zeddicus am 20.11.2021, 19:10:36)
.  Re: Neues Auto - was würdet ihr machen?  (mgerhard am 21.11.2021, 14:14:02)
.  Re: Neues Auto - was würdet ihr machen?  (traut am 21.11.2021, 21:08:00)
.  Re: Neues Auto - was würdet ihr machen?  (XycRo am 23.11.2021, 10:51:57)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung