Lebensversicherung Rückabwickeln?
Geizhals » Forum » Finanzen » Lebensversicherung Rückabwickeln? (3 Beiträge, 472 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Lebensversicherung Rückabwickeln?
21.11.2021, 16:22:23
Hallo liebe Finanzgenies und Wissende ...

ich, bekennendes Finanznackerbatzl hab 2014 eine klassische Er- und Ablebensversicherung bei der Generali (Gewinnverband B13 falls das irgendeine Relevanz hat?) abgeschlossen. Damals mit 65 Euro pM abgeschlossen, zahl ich mittlerweile knapp über 85 Euro Prämie. Das Problem ist halt, ich hab so das dumpfe Gefühl dass diese klassischen Er-und Ablebensversicherungen als "Pensionsvorsorge" bzw. Pensionsgap-Auffangbecken im Ranking der unnützen Finanzprodukte irgendwo zwischen Sparbuch und Bausparer rangiert.

Jetzt hab ich mal nachgesehen in den alten Vertragsunterlagen, der Rückkaufswert nach 8 Jahren (das hätt ich ja dann im Frühjahr 22) wären damals ca. 67% vom Prämienwert gewesen. Tut halt ein bisschen weh. Andererseits könnt ich das Geld momentan wirklich dringend fürs renovieren brauchen (wir dümpeln momentan ziemlich im Dispo herum und warten schon sehnsüchtig auf Weihnachtsgeld und Überstunden :D). Viele sagen "Prämienfreistellen" - grundsätzlich gut, allerdings rennt der Vertrag noch über 30 Jahre. Ob das so sinnvoll ist wennst das Geld jetzt eher bräuchtest und wie viel das dann tatsächlich Wert ist 2052?

Ich hab jetzt (bzw. eh schon ein paar Mal) von diesen "Rückabwicklern" bei Lebensversicherungen gelesen die sich da auf ein OGH Urteil aus 2019 stützen. Hat damit jemand Erfahrung? Ist das seriös? Ist es vor allem SINNVOLL (oder krieg ich dann das selbe raus wie beim Rückkauf nur dass sich irgendeine Anwaltskanzlei dann die Differenz einverleibt?).

Wär cool wenn ihr mir dazu ein bisschen Input (also sowohl zu der Rückabwicklerei als auch gern alternativen oder eure Vorschläge) zukommen lasst :)

LG

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Lebensversicherung Rückabwickeln?
 (lowlander am 21.11.2021, 16:51:28)
..  Re(2): Lebensversicherung Rückabwickeln?  (Dr4ch3 am 21.11.2021, 17:01:58)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung