Gaming PC - Meinungen bitte :)
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Gaming PC - Meinungen bitte :) (80 Beiträge, 1634 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Gaming PC - Meinungen bitte :)
25.11.2021, 19:50:51
Grafikkarten bekommst du momentan nur zu horrenden Preisen separat. Da du eine halbwegs schnelle Grafikkarte möchtest, solltest du einen Fertig-PC kaufen. Wichtig sind dabei Standardkomponenten, also die gleichen die du selbst bei einer Zusammenstellung auch besorgen würdest, und dass die Herstellergarantie für jedes Ding erhalten bleibt.

Das ist zB bei Dubaro der Fall, dort habe ich sogar eine Option gesehen den Computer als "Bausatz" zuschicken zu lassen, dann bekommst du anscheinend auch einfach die Komponenten geliefert. Hat eben den Vorteil, dass du eine halbwegs schnelle Grafikkarte wie eine AMD RX 6800 oder Nvidia RTX 3060 sofort lieferbar bekommen kannst.

Deine Zusammenstellung gefällt nicht so, die SSD ist ohne guten Grund teurer als eine Western Digital SN550, Grafikkarte überteuert und eher langsamer, das Netzteil hat nur 5 Jahre Garantie, günstiger ist ein 650W- oder 850W-Netzteil von Seasonic aus der Prime-Serie, das mit fetten 12 Jahren Garantie kommt.

Ganz abgesehen könnte ein 5800X und dann mit entsprechend dicker Grafikkarte auch totaler Overkill sein, da braucht man dann schon einen Bildschirm mit einer höheren Auflösung als FullHD und entsprechende Spiele die das ausreizen können.

Hier siehst du was ganz sinnvoll ausschaut: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3060::4216.html

5600X auf B550-Basis mit einer RTX3060 mit 12GiB VRAM und DLSS-Support, dazu die üblichen 16GiB RAM und kostet nur 1400 Euro. Ich würd eher den Computer nehmen und im Konfigurator noch ein bissl was anpassen, Netzteil, Gehäuse, etc. Da kommst du immer noch deutlich günstiger weg als beim Selbstbau und hast die Bausatzoption dennoch zur Wahl.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
................
Re(16): Gaming PC - Meinungen bitte :)
01.12.2021, 15:00:10
Johnny hat nicht unrecht. Ich seh das bei den ganzen 20-25 jährigen im Büro.


Ich habs schon im Studium gesehen, als ich nach einer längeren Pause wieder eingestiegen war und nun u.a als Tutor mit den aktuellen Erstsemestern zu tun hatte. Man hatte inzwischen damit begonnen, auf Bachelor umzustellen und das Studium sowohl entschlackt als auch im Anspruch etwas zurückgeschraubt. Für mich wars also easy going. Die Kids haben trotzdem gejammert, wenn sie mal selbst denken mussten und der Prof in der Vorlesung ihnen mal nicht alles _komplett_ vorgekaut hatte, was sie für den Übungszettel brauchten. Und da lagen nur ein paar Jahre zwischen. Ich will gar nicht wissen, wie das heute ist.

sehr cool.
Hoffentlich verliert er das Interesse dafür nie.


Momentan ist sein Interesse leider _nur_noch_ DDnet ;)

Aber er hat den Raspi sogar schon mal "neuinstalliert", ohne dass ich ihm das erklärt hätte. Bei einem Update war die SD-Karte vollgelaufen, als ich gucken wollte, was los ist und ob man da was reparieren sollte hat er beherzt neu gestartet. Dann fand er den Bootkernel nicht mehr. Ich wollte mir das später in Ruhe ansehen - dann war die Speicherkarte auf einmal nicht mehr da. Die brachte er dann aber wieder mit - hatte er an einem Windows-Laptop mit neuem Bootimage beschrieben, reingeschoben, gewartet, lief wieder. Seine paar Daten (zum Glück nicht viele) waren natürlich weg, und an Software war auch einiges nicht mehr installiert, weil er nicht das große Image genommen hatte, aber das war dann schnell behoben.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung