Re: Mehr Filter für VR-Headsets
Geizhals » Forum » Geizhals » Mehr Filter für VR-Headsets (7 Beiträge, 445 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Mehr Filter für VR-Headsets
12.12.2021, 03:08:33
Hallo zusammen,

in der Vergangenheit habe ich immer sehr gute Erfahrungen mit Geizhals gemacht, sei es für PC-Hardware, NAS-System oder diverse andere Produkte. Zu meinem Bedauern musste ich aber feststellen, dass die Filtermöglichkeiten für VR-Headsets derzeit nur relativ rudimentär implementiert sind. Im April dieses Jahres gab es hierzu von einem anderen Nutzer bereits einen Thread, wobei die hierin erwähnten Filtermöglichkeiten scheinbar auch sehr zügig implementiert wurden (sehr lobenswert :D).

Weiterhin fehlen aber meiner Meinung nach wichtige Kernaspekte wie bspw. wie das Tracking funktioniert (z.B. Inside-Out oder mit Basestations), welche Bildwiederholfrequenz die Headsets haben oder ob das Headset standalone verwendbar ist (Stichwort Oculus aka Meta Quest) oder nur mit Verbindung zu einem PC.
Ebenso fehlen auch weniger essenzielle Eigenschaften wie bspw. ein Filter für mögliche Augenabstände, Verfügbarkeit von Features wie "Passthrough" (Durchreichen des von Außenkameras erfassten Bildes), Handtracking oder anderen Sonderfunktionen.

Ich weiß natürlich nicht, wie komplex es wäre, diese Informationen zu erfassen & zur Filterung zur Verfügung zu stellen. Davon unabhängig bin ich aber der Meinung, dass die erwähnten Filter (und ggf. weitere, die ich nicht explizit aufgeführt habe) die Nützlichkeit von Geizhals zum Vergleich von VR-Headsets stark erhöhen würden.

Viele Grüße

Adrian

12.12.2021, 03:11 Uhr - Editiert von Misteradi1, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Mehr Filter für VR-Headsets  (Misteradi1 am 12.12.2021, 15:09:31)
.  Re: Mehr Filter für VR-Headsets
 (Pennario am 13.12.2021, 11:07:55)
..  Re(2): Mehr Filter für VR-Headsets  (Misteradi1 am 14.12.2021, 01:03:41)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung