Re(2): 5G besser als A1 Hybrid? Erfahrungen mit A1 oder Magenta?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » 5G besser als A1 Hybrid? Erfahrungen mit A1 oder Magenta? (35 Beiträge, 1441 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
5G besser als A1 Hybrid? Erfahrungen mit A1 oder Magenta?
02.01.2022, 12:16:35
Hi,
hat hier schon jemand zein Zuhause per 5G mit dem Internet verbunden?

Ich habe aktuell A1 Hybrid da unsere alten Kupferkabel (in Wien!) nicht mehr als knapp 20 MBit hergeben und ich weder Glasfaser noch Telekabel hier habe.

Das A1 Hybrid mit theoretisch 80 Mbit ist eigentlich ganz OK aber wenn mehrere Nutzer aktiv sind ist die Verbindung leider nicht besonders leistungsfähig und wir sind 5 Personen. Real sind es auch nie mehr als 50 oder 60 Mbit obwohl ich guten Empfang angezeigt bekomme.

Wenn wir zB am Abend Netflix oder prime in guter Qualität laufen haben ist mein Sohn am jammern weil sein Ping am *PIEP* ist fürs online zocken. Ich kenn das ja, war bzw bin selber auch ein zocker.
Tagsüber mit 2 Videokonferenzen parallel ist tlw. auch schon merklich ein Limit erreicht.

Es gäbe hier Magenta und A1  die angeblich 5G Abdeckung haben (1220).
Jemand schon erfahrungen damit?
Welchen Router würdet ihr für ein EFH empfehlen?  Habe gesehen dass es inzwischen auf Geräte mit Außeneinheit gibt für besseren Empfang.

Überlege auch das 5G evtl zusätzlich zum Hybrid zu nehmen bzw vielleicht  nach ablauf des Hybrid vertrags ein reines DSL als 2. Leitung zu nehmen - ist dann halt langsamer aber wenigstens kann ich meinen eigenen Router verwenden und nicht die dumme A1 hybrid box.

Vorschläge/ Erfahrungen?  Habe Mesh WLAN im Haus und in fast allen Zimmern Netzwerkdosen.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung