Re: Haushalt - Waschmaschinen - Artikeldaten
Geizhals » Forum » Geizhals » Haushalt - Waschmaschinen - Artikeldaten (3 Beiträge, 408 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Haushalt - Waschmaschinen - Artikeldaten
09.01.2022, 19:20:04
Hallo liebe AGR HH ;)

Ich filtere mich gerade durch die Waschmaschinen-Kat und haette eine kleine Reihe von Verbesserungsvorschlaegen, von denen man einige dem Ersetzer vielleicht unkompliziert einpflegen koennte. Insbesondere geht es mir dabei um die Vergleichbarkeit von Artikeln in der Kat mit aktiviertem Highlighting der Unterschiede. Wenn ihr euch mal

https://geizhals.at/?cmp=2416937&cmp=2350741&cmp=2378180&cmp=2378158&active=4

anseht, dann wird die Vergleichbarkeit z. B. dadurch erschwert, dass die Listen in "Programme" und "Ausstattung" nicht immer einheitlich vorhanden oder bezeichnet (z. B. "Super 30'/15'" vs. "Super 15min/​30min"; der "Programmanzahl"-Key sollte einheitlich von "Programme" ableitbar sein) und sortiert sind, sowie die "Display"-Daten in der Kat ziemlich rauschen - da waere vielleicht "Display: ja||nein" mit zusaetzlichem Key "Display-Art" eine bessere Idee? Ideal waere es, wenn man die nahezu universellen Gemeinsamkeiten (quasi jede Maschine hat z. B. ein Programm fuer Baumwolle) aus den umfassenden Sammel-Eigenschaften/Keys in eigene Keys verfrachten koennte, damit man als User leichter einen Ueberblick ueber die tatsaechlichen Differenzen erhalten kann.

Was ich in der Kat nicht verstehe ist die Angabe zum Energieverbrauch. Da gibt es ja (wohl aufgrund dieser Energielabel-Neuauflage?) zwei Angabearten, "alt" und "neu", die aber nur wenig miteinander zu tun haben duerften - kommen die so aktualisiert vom Hersteller, oder errechnet sich "neu" aus den Daten zu "alt"? Wenn das der Fall ist, muss da wo der Wurm drin sein, weil in der Ansicht oben z. B. aus 150kWh/​Jahr zum einen 65kWh/​100 Zyklen werden, zum anderen aber aus 177kWh/​Jahr dann 47kWh/​100 Zyklen.

Danke fuer eure wie immer tolle Arbeit; vielleicht fndet ihr ja einige der Anregungen sinnvoll und koennt eine zukuenftige Umsetzung einplanen :)
 --

echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

So long, and thanks for all the uptime!


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Haushalt - Waschmaschinen - Artikeldaten
10.01.2022, 13:18:07
servus, uns völlig fremde person! ^^

@programme
die darstellung der programme (und auch anderer punkte) wird wesentlich verbessert (es gibt bereits ein bestehendes konzept). wir haben dann hier viel mehr möglichkeiten, u.a. auch die funktionalität für user neuzugestalten.
eine anpassung der value-diversität ist natürlich inbegriffen!
die programmanzahl leitet sich leider nicht immer anhand der angegebenen programme/daten ab. das klingt zwar einfach und logisch, die angebenen programme einfach zu zählen, das funktioniert bei solchen geräten aber leider nicht.
wenn der hersteller zb. 30 programme angibt, aber nur 10 aufzählt, dann würde eine diskrepanz bestehen. ebenso haben die hersteller eine unterschiedliche auffassung, was der unterschied eines programms oder einer zusatzfunktion ist (wording außen vor).
man könnte das zusammenzählen nur als fallback anwenden (was wir noch vor der umstellung genauer abklären werden) - 'richtig' fühlt es sich aber nicht an.

@display
ist bereits in arbeit. das wird kategorieübergreifend behandelt, daher etwas komplexer. wird aber auch im zuge der umstellung der kat gemacht.

@energieverbrauch
das konstrukt ist von der eu vorgegeben, die daten kommen vom hersteller. wir können hier nichts umrechnen.
energieverbrauch alt errechnet sich aus 220 gemischten waschvorgängen (baumwolle 60°, baumwolle 40°, vollbeladung, teilbeladung) + die betriebszustände off-mode und left-on-mode.
der neue energieverbrauch errechnet sich aus 100 waschzyklen (eco 40-60°, vollbeladung, teilbeladung, viertelbeladung).
daher kommt es zu keinem linearen oder sinnvollem vergleich.

lg

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung