Digitale Assistenten - (warum) nutzt ihr sie?
Geizhals » Forum » Haushalt » Digitale Assistenten - (warum) nutzt ihr sie? (30 Beiträge, 590 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Digitale Assistenten - (warum) nutzt ihr sie?
06.02.2022, 15:43:41
Keine Ahnung wo ich das Thema reinpacken soll...

Ich habe bis dato einen großen Bogen um digitale Assistenten (Alex, Google Siri) gemacht, primär aus Datenschutzbedenken.
Hab mir aber jetzt mal Gedanken gemacht ob bzw. welchen der Selben ich ggf doch nutzen könnte.
Das Problem: ich finde keinen Usecase für mich.

Habe, bis auf einen Saugroboter keine Smart Home Anwendungen (ich bin davon überzeugt, dass das manuelle Drücken eines Lichtschalters immer schneller sein wird als dafür einen Assistenten zu bemühen (von den Kosten red ich gar nicht erst)).

Am ehesten könnte ich mir vorstellen, komplexe Anfragen/workflows damit abzubilden also etwa die Frage nach dem günstigsten Gerät mit bestimmten Eigenschaften, statt in Geizhals langwierig Filter zu setzen. Oder aber die Implementierung in Office um komplexe Anfragen statt in Excel mündlich zu tätigen....

Aber soweit ich eruieren konnte, sind die Dinger heute noch nicht so weit. Auch komplexe Internet Fragen sind wohl nicht so wirklich möglich.

Daher also aus Interesse die Frage ob bzw. wofür ihr irgendwelche Assistenten nutzt und ob ihr dadurch wirklich einen Mehrwert habt oder ob es mehr eine Spielerei ist?
                        


          -------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                  

                                                

                                                        
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Digitale Assistenten - (warum) nutzt ihr sie?
07.02.2022, 15:42:39
unnedige Spielerei imho. Immer wenn eine Hersteller dir was mit "KI" verkaufen will, ist es kompletter Müll.

Ich kann alels direkt selber bedienen, brauche keinerlei Home Automation, Smart Home und sonstigen Humbug. Ich weiß, da kommt gleich wieder irgendein Nerd aus dem Kabelsalat gesprungen...ist mir powild, ein einfacher Lichtschalter funktioniert über Jahrzehnte, da ist ALLES was es jetzt an Smart Home giubt schon lääääääängst Elektroschrott.
Wenn ich es warm haben will, zünd ich den Kamin an (das ginge zb via Automation eher schwer, ich reinige auch jedes Mal die Scheibe) oder hab halt die Zentralheizing, ich seh nix: Licht an, ich geh aus dem Raum raus: Licht aus..das höchste der Gefühle ist hier ein Bewegungsmelder wo er halt Sinn macht. Bei mir redet nichts über IP und daher schon garnicht mit dem Internet.
Eien Ausnahme gibts aber immer zur Regel: die Videoüberwachung. Da macht es schon Sinn das die an die Cloud angebunden ist, da hab ich immer Zugriff drauf, es kann mir keien Aufnahme durch eine defekte Platte oder ähnliches flöten gehen. Das ist zwar ohne Assistent, aber schon auch was Richtung Smart Home.
und am Handy...also ich finde es affig wenn Leute mit Siri, Bixbi und Co labern, völlig sinnbefreit.

_________________________________________________________________
There are 10 types of people. Those who understand binary and those who don't
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung