Re: PC in Wien zusammenstellen lassen
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC in Wien zusammenstellen lassen (7 Beiträge, 974 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: PC in Wien zusammenstellen lassen
19.04.2022, 00:46:15
Also tatsächlich in Wien kenn ich nur zwei Läden, https://www.nre.at/  die aber, wenn ich mir das so durchschaue, eine ziemlich beschränkte Komponenten-Auswahl haben, und https://haym.info/  bei denen ich immer wieder einzelne Komponenten kaufe, die aber vermutlich keinen PC fertig zusammenschrauben.

Bei allen Händlern in Wien würde ich am ehesten noch Komponenten bei Haym.infotec kaufen, andere Händler find ich aus dem einen oder anderen Grund eher uninteressant (schlechte Supporterfahrungen, oder nicht kompetitive Preise).

Einen kompletten PC würde ich vermutlich nicht bei einem Händler aus Wien zusammenstellen lassen, weil ich da jetzt keinen kenne der wie der Ditech damals eine riesige Auswahl hat und preislich super ist.

Der heutige Ditech ist ein Händler wie jeder andere, wobei ich da auch vor wenigen Jahren erst vor Ort Support brauchte und der Mitarbeiter vor Ort sich super auskannte und sofort weiterhelfen konnte. Die sind also schon ok, aber ob ich da gleich das Geld für einen ganzen Computer lassen würde...

Willst du dir die Hardware selbst aussuchen und deshalb zusammenstellen lassen? Oder bist du einfach auf der Suche nach einem fertigen PC den du auspackst und gut isses?

Jedenfalls solltest du darauf achten, dass es sich um Standardkomponenten handelt und nicht um proprietäre Hardware, die du später nicht austauschen/reparieren/aufrüsten kannst, sowie darum dass der Händler dir zwar das Ding zusammensteckt, aber auf der Rechnung die einzelnen Komponenten mit Preisen auflistet, damit du abgesehen von der Händler-Gewährleistung auch die Hersteller-Garantien der einzelnen Komponenten behältst.

(Steht auf der Rechnung zB drauf "Computer Marke ABC Model XYZ Super Ultra 2022" dann mögen da welche Komponenten auch immer drin sein, aber da du für die Komponenten keine Rechnung hast, hast du nur Anspruch auf die Gewährleistung beim Händler. Das wäre schlecht, weil du dort nur im ersten Jahr Ansprüche geltend machen kannst, die Herstellergarantien aber immer mind. 2, oft 3 oder sogar 5 Jahre lang gelten.)

Also einfach vom Händler bestätigen lassen, dass es sich um Standardkomponenten von Asus, MSI, Gigabyte, ASRock und wie sie sonst noch heißen handelt und dass dir die Herstellergarantien der einzelnen Komponenten erhalten bleiben.

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: PC in Wien zusammenstellen lassen  (PeterShaw am 19.04.2022, 00:46:15)
...  Re(3): PC in Wien zusammenstellen lassen  (playaz am 22.04.2022, 07:53:54)
.  Re: PC in Wien zusammenstellen lassen  (wertzuiop1 am 19.04.2022, 13:44:29)
. PLONKED von Mr. 5  (JanGee am 27.06.2022, 13:10:30)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung