Big-Tech = Dot.com 4.0?
Geizhals » Forum » Finanzen » Big-Tech = Dot.com 4.0? (29 Beiträge, 759 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Big-Tech = Dot.com 4.0?
11.05.2022, 11:20:33
Hab gestern Nacht den gleichgewichteten  S&P 500 mit dem nach Marktkapitalisierung gewichteten verglichen und war überrascht wie viel besser der equal weighted durch die zinssteigerungsbedingte Korrektur der letzten Wochen und Monate  gekommen ist und im Jahresmittel sogar im Plus ist. gleiches beim equal weighted MSCI World, der Heuer nichtmal 5% im Minus ist. Das ist ca die Hälfte des normalgewichteten und allen anderen Weltindizes!
Die Big-Tech-Tiel sind in diesen Equals deutlich geringer gewichtet, was vermutlich(?)  diesen Unterschied ausmacht.
Jetzt frag ich mich da nun ob wir nicht bereits mitten in der nächsten Bubble sind.
Big-Tech konzentriert sich zunehmend und die immergleichen ca.  10 Unternehmen dominieren ALLE  breitgestreuten Indizes in die institutionell oder privat mit Billionensummen investiert wird.
Was passiert wenns schnackelt haben wir in den letzten 7 Tagen gesehen, und das war nur eine kleine angekündigte Korrektur mit lächerlichen 5 Basispunkten Leitzinssatzerhöhung in den USA, weitere werden folgen (müssen).
Jetzt frag ich mich halt wohin diese Tech-Dominanz die Weltwirtschaft führen wird. Und sagt jetzt bitte keiner "die IT revolutioniert Alles und ist gekommen um zu bleiben" - das war WWW  in den 90ern auch und und ist es noch, trotzdem gabs den grossen Crash weil alle Geld reinpumpten ohne Ende. Das passiert jetzt wieder. Jeder investierte Cent in einen großen Aktienfonds geht trotz breiter Streuung zum größten Teil an eine Hand voll Firmen. Die sind gesund und haben erfolgreiche, stabile Geschäftsmodelle mit 100 Milliarden Rücklagen offshore liegen, solange die Finanzierung halt nicht zusammenbricht, und das wird  sich wohl ändern wenn Geld jetzt kontinuierlich teurer wird

und anders als Damals gibts jetzt wegen der Jahrzehntelangen ultralockeren Geldpokitik keine sicheren Häfen mehr, es ist Alles shice teuer oder korrelliert sogar eng mit den techdominierten Indizes wie zB der Bitcoin das tut - der Heimtresor mit Bargeld wird mir immer sympathischer - Einbruch zwecklos weil fast leer da alles investiert in Bigtech!:-P



Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Big-Tech = Dot.com 4.0?
11.05.2022, 13:58:19
Derzeit stürzt alles ab. Hier ein Meme um das zu veranschaulichen:
https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/uj1hss/diversification_is_the_key/

bei der dot.com bubble wusste niemand wie die gehypten Unternehmen Geld verdienen werden. Das ist heute anders. Die FAANGs (und Microsoft) haben ein Geschäftsmodell, das funktioniert. Der Markt ist jetzt nur ein bisschen pessimistischer, wenn es darum geht, wie stark die angeschlagenen Lieferketten, die Inflation und eine eventuelle Rezession die Gewinne einschränken.

Die Rezession wird meines Erachtens mit Sicherheit kommen. Die USA hatte bereits im ersten Quartal ein negatives Wirtschaftswachstum. Wenn das zweite Quartal auch negativ ist, darf man offiziell von einer Rezession sprechen. Die europäischen Medien werden dann wieder die Spin-Maschine anwerfen und von einer „technischen Rezession“ reden. Was immer das sein soll.

Jetzt frag ich mich halt wohin diese Tech-Dominanz die Weltwirtschaft führen
wird.

Die Tech-Dominanz wird bleiben und stärker werden. Technik wird immer mehr Industriezweige und Geschäftsmodelle verändern. So wie das die letzten 100+ Jahre auch bereits geschehen ist. Die nächsten großen Entwicklungen erwarte ich im Bio-Tech- und Nahrungsmittel-Sektor.

korrelliert sogar eng mit den techdominierten Indizes wie zB der Bitcoin das
tut

Bitcoin korreliert erst seit ca. 1-2 Jahren stark mit den Tech-Aktien. Und das liegt hauptsächlich daran, dass die großen institutionellen Marktteilnehmer aufgrund der diversen Regulatorien dazu gezwungen sind, ihn so zu handeln. Das wird nicht für immer so bleiben.

Edit: Der Wirtschaftskrimi wird in der zweiten Jahreshälfte in eine spannende Phase eintreten. Die Zentralbanken werden sich dann entscheiden müssen, ob sie die Zinsen anheben um die Inflation zu zähmen wodurch die Wirtschaft noch tiefer in die Rezession gedrückt wird. Oder die Zentralbanken machen die Zinserhöhungen und den Stopp der Anleihekäufe rückgängig, um die Rezession abzufangen. Dadurch wird die Inflation in Rekordhöhen schießen. Spannende Zeiten! Hat irgendjemand Ideen, wie man sich auf den Zusammenbruch des Finanzsystems am besten vorbereitet?

11.05.2022, 20:03 Uhr - Editiert von kaufinator1, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung